Newton verbastelt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seginus

Aktives Mitglied
Hallo Freunde!
Ich habe mir einen gebrauchten 8" Dobson gekauft.
Laut Verkäufer "Planetenoptimiert" durch kleineren Fangspiegel (?).
Die alte Spinne hat er mir mitgegeben, allerdings ohne Spiegel..
Habe ihn dann gleich per Laser kollimiert und bin raus.
M13 -Mega entäuschend ; nur ein diffuser Fleck :(
Orionnebel -nett aber auch nicht besser als im 5"
Am Stern im Beugungsscheibchen habe ich dann festgestellt das der Fangspiegel nicht in der Mitte ist.
Heute per "Filmdose-mit-Loch" im OAZ das selbe bild ,Fangspiegel sitzt nicht mittig.
Im Foto durch den OAZ kann man das Dilemma schon gut sehen...
Heute dann mal den Fangspiegelhalter demontiert--> eindeutig ein Eigenbau...
Was hat sich der Vorbesitzer dabei gedacht?
Hat das Auswirkungen auf die Abbildungsleistung (wovon ich ausegehe)
Hat jemand noch einen Fangspiegel für einen 8" Newton liegen?

mfg nino

Anhänge

• dob.jpg
    dob.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 2.128
  • dob2.jpg
    dob2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 2.001
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, manche Leute glauben halt sie sind die einzigen die was können und müssen deswegen an allem rummurksen was sie kaufen. Mein Opa war auch so einer, 10 Angeln im Keller aber keine im Originalzustand. Überall ist der Griff abgeschnitten und was anderes wieder drangemacht wieso auch immer und das obligatorische Klebeband ist sowieso überall dran. Man kann den Kram noch nichtmal mehr verkaufen, jetzt wo er es altersbedingt nicht mehr braucht.

Zurück zum Thema: Der Fangspiegel ist doch viel zu klein und wie man den an diesem komischen Blechstreifen justieren will weiß ich auch nicht. Der OAZ sieht auch reichlich komisch aus. Da hilft nur eins, alles wieder rausreißen und das alten Zeug wieder rein. Oder am besten gleich was Neues kaufen, würde mich nicht wundern wenn der Spiegel auch noch völliger Schrott ist. Das wäre das erste was ich checken würde, falls das überhaupt noch möglich ist. M13 nur als diffuser Fleck, das hört sich ja übelst an.

Hallo Nino,

man sieht es auf den Bildern sehr schlecht, aber es dürfte eine ganz erhebliche Dejustage vorliegen und die gilt es, vor eiteren Schritten und Urtelen vorrangig zu beseitigen.
Leider sieht man auch nicht, wie und ob die Fangspiegeljustage an dieser Spinne zu bewerkstelligen ist.
Es kann sein, dass diese simple Spinne funktioniert, muss aber nicht sein. Man sieht zu wenig.

Gruß
*entfernt*

hi nino

so eine "Antispike-Spinne" justiert man wahrscheinlich durch verbiegen der Blechstrebe. Ich nehme an, es handelt sich um einen "optimierten" f/6-Newton. Der Fangspiegel darf nicht zu klein sein, da man sonst mit effektiv weniger Öffnung beobachtet. Hier müsstest du mal den Fangspiegeldurchmesser messen und Angaben zur Höhe des OAZ machen (max eingefahren, max ausgefahren), sodass man schauen kann, ob der Fangspiegel richtig dimensioniert ist. Ob der Fangspiegel wirklich mittig steht, siehst du mittels einer Pappschablone mit kreisförmiger Aussparung, die den Innendurchmesser des Tubus hat. Der Newton ist aber auch nicht vernünftig mit Velours ausgekleidet. Das könntest du noch nachholen.

Viele Grüße,
Christian

Hallo!
Hab grade nach den "curved Spider" geschaut.
Diese Modifikation sollte wohl in diese Richtung gehen ,
ist aber weitem nicht so anspruchsvoll geworden wie in den zahlreichen Bildern gezeigt.
Bei mir ist es ein Blechstreifen der gebogen wurde und in der Mitte eine angeschweisste Hülse um den m6 Bolzen des Fangspiegels aufzunehmen.
Die Justage funktioniert über 3 Schrauben wie üblich
Das "tolle" daran ist das der eine Arm genau vor einer Justageschraube ist und sie blockiert...
Die Maße des Spiegels betragen 5*3,5 cm .
Es handelt sich um einen 200/1200 f6 Dobson

Anhänge

• dob3.jpg
    dob3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.861
  • dob5.jpg
    dob5.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.855
Hallo Nino,

wenn man den Fangspiegel verkleinert, was dein Vorbesitzer wohl gemacht hat, muss man auch die Fangspiegelspinne weiter weg vom HS versetzen (und damit auch den OAZ). Ich erkenne an dem Tubus nicht, dass dies geschehen ist. Vielleicht ist es ja auch nicht der Originaltubus. Ich gehe daher davon aus - und das ist eine Annahme, da man auf den Photos nicht viel erkennt - dass einfach die FS-Spinne gegen den Curved Spider ausgetauscht und ein kleinerer FS eingebaut wurde - ohne Rücksicht auch Verluste. Deswegen vermute ich, dass der Lichtkegel vom HS den FS gar nicht zu 100% ausleuchtet, sondern ein gut Teil davon zurück in den Weltraum geht. Du also tatsächlich kein 8" Gerät hast, sondern weniger.

Miss doch einfach mal den FS aus (siehe Vorposter), ebenso den Abstand HS-FS und FS zum OAZ (ungefähre Fokusposition), dann wissen wir mehr.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Nino,

unter Vorbehalt:

Mit der gezeigten OAZ-Höhe und ohne Tubusverlängerung funktioniert ein 35er FS an einem 8" f/6 Standardtubus nicht ohne erhebliche Ausleuchtungsverluste, es dürfte sogar ein Öffnungsverlust eintreten, weil der Fangspiegel (so tief wie er im Strahlengang sitzt) nicht den kompletten Strahlengang erfassen und umlenken kann.
Das und (mehr noch) die m.E. recht deutliche Dejustage verderben von vorne herein den Spass am Gerät.

Gruß
*entfernt*

Hallo Nino,

unsere Post waren wohl fasst zeitgleich. OK. also Du hast einen 35mm FS in dem 8" f/6 Dobson. So, jetzt wäre noch wichtig welchen Abstand der FS vom HS hat und der FS von der Fokusposition oberhalb des OAZ. Einfach einen 35mm FS in einen Standard 8" f/6 Dobson einzubauen ist völliger Quark,

Viele Grüße

Matthias

Also der Fangspiegel sitzt definitiv nicht mittig.
Am Stern in den Beugungsscheibchen zu sehen,beim Blick durch den OAZ und ich habe die original Spinne auf den Tubus gelegt und eine m6 Schraube in die Mittenbohrung gesteckt.
Der Bolzen geht ca 6mm an dem anderen Bolzen vorbei anstatt genau darauf zustehen.
Der Fangspiegel misst 5*3,5 cm ,was mir sehr klein vorkommt zumal der kleinste Spiegel den ich als käuflich zu erwerben finde konnte 6,3cm hat!
Es handelt sich um einen Original Tubus.
Die Selfmade (Pfusch-)Curved Spider wurde an genau der gleichen Position angebracht wie die original Spinne,lediglich durch versetzt gebohrte Löcher ....
Also gehe ich davon aus ,dass du das Problem genau erkannt hast Matthias !
Es wurde offensichtlich nur der Spiegel verkleinert und die Spinne an genau der selben Position angebracht wie die original Spinne.Der OAZ wurde nicht versetzt!

Genau das ist der Punkt Günther!
Ich hab den Dobson jetzt einmal im Einsatz gehabt und schon die Schnauze voll von dem Ding ....
Nichts desto trotz vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellung bei meinem Problem,Ihr seid echt Super (: !

Ich habe per Laser und per Filmdose mit 2mm Loch in der Mitte versucht zu justieren.
Per Laser sah es gut aus und mit der Filmdose hat man deutlich gesehen das der Fangspiegel nicht mittig ist und das sämtliche "Ringe" verschoben aussehen.
Wenn ich in meinen Maksutov hinten hineinblicke sehen alle "Ringe" gleich aus bzw haben den selben Abstand zueinander.
Ich werde morgen die angefragten Einheiten ausmessen und posten damit ihr mir (hoffentlich) sagen könnt was ich für einen Fangspiegel besorgen muss um das wieder grade zu biegen!

gute Nacht an alle!

Hallo Werner,

ich hab deine Zahlen mal in myNewton reingehauen und komme da auf gar keine 100% Ausleuchtung mehr. Bei 65mm ü. T. habe ich noch ca. 4mm 100% Ausleuchtung. Wie hast Du deine Werte ermittelt?

Ich denke auch, dass die Justage das primäre Problem ist und das sekundäre die -eventuell- mangelhafte Ausleuchtung. Die Zahlen hierzu liefert ja der TO noch.

Viel Spaß

Matthias

Lassen wir die Theorie mal beiseite. Das hier ist ein Teleskop von der Stange und kein durchgeplanter Eigenbau.
Wie man auf den Bilder unschwer erkennen kann, ist der Fangspiegel zu klein, PUNKT. Das sieht man schon daran dass die 3 Halteklammern des Hauptspiegels nicht im Fangspiegel zu sehen sind. Entweder man bringt das Gerät wieder in den Originalzustand, oder man kauft sich gleich was Neues. Die Frage ist, wie ich eingangs schon erwähnt hatte, taugt der Hauptspiegel was? Falls nicht ist die Mühe eh umsonst.

Hallo Leute

das Newton ist verbastelt, hin oder her! Es hilft in der Tat nur der Rückbau mit vernüntigem, hochwertigen Fangspiegel in angemessener Größe und der originalen, zumindest tauglichen Fangspiegelspinne. Den "Planetennewton-Wahn" sollte man sich in diesem Fall abschminken. Wozu es führt, sieht man hier sehr schön, nämlich zu einem unbrauchbaren Teleskop in kläglichem, ja geradezu mitleiderregendem Zustand. Da schüttelt es mich *brrrrr*.

Es macht nichts, wenn das Newton 25% und mehr Obstruktion hat. Wie sich das Gegenteil auswirkt, sieht man hier sehr schön. Also vergesst den ganzen Obstruktionsminimierungswahn!

Viele Grüße,
Christian

Hallo Nino,

der Vorbesitzer hat leider gleich mehrere Fehler beim Optimieren gemacht, die sich aber beheben lassen. Ich beschreibe daher einmal den Umbau, wie er richtig wäre. Das der Fangspiegel zu klein ist, lassen wir mal so stehen.

1. Der Fangspiegel muß zunächst mehr in den Tubus hinein...
Bringe den Fangspiegel durch Verlängerung der Schrauben in die Mitte der Austrittsöffnung deines OAZ. Justiere dabei zugleich auf die Mittenmarkierung im Hauptspiegels (sofern vorhanden). Die Spiegelkanten sollte symmetrisch Rund und mittig zum Hauptspiegel beim Blick durch den OAZ erscheinen. Dein Kamerabild am PC mit einer kleinen Kollimations-Software kann dabei nützliche Dienste leisten. http://sweiller.free.fr/collimation/Collimation03.exe

2. Nun muß man den Strahlengang im Tubus verlängern...
Baue dazu den Hauptspiegel aus, unterlege die Spiegelhalterung zunächst mit Druckfedern (Scheiben) und fixiere die Hauptspiegelhalterung mit längeren Schrauben. Hast du den richtigen Abstand zum Brennpunkt ermittelt, baust du später als Ersatz einen passend, gedrehten Abstandsring vor der Hauptspiegelhalterung ein. Die ganze Aktion verlängert den Strahlengang nach hinten und gibt der Sache zusätzlich Stabilität. So wie es jetzt ist, ist es definitiv falsch gemacht.
LG
Eberhard

Hallo Nino,

bevor man das Kind mit dem Bade ausschüttet, würde ich den Newton erstmal richtig am Stern justieren und dann entscheiden was ich mache. Justierschrauben hast du ja, ein unscharfer M13 kann auch mal am Seeing liegen und muss nicht bei einer Stichprobe am Teleskop liegen.

Meine 2 Cent.

CS

Martin

Hallo und danke für die rege Beteiligung!
Ich wollte jetzt mal die angefragten Daten veröffentlichen:
Abstand Hs zum Fs = 96cm (+-1cm)
Abstand Fs zum OAZ 23 cm (ungefähre Fokusposition)
Der OAZ ist 14cm lang und lässt sich um 3,8 cm Ausschieben.
Anbei ein Bild von Dem Fangspiegel

Anhänge

• dob6.jpg
    dob6.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.500
  • dob7.jpg
    dob7.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.512
Hallo!
Also benötige ich einen 50mm Spiegel ?
Werde mir dann einen bestellen oder hat eventuell noch jemand einen abzugeben?

mfg Nino

Fangspiegel gibts bei Teleskop-Service.
Ich würde aber vorher nochmal checken warum M13 nur ein diffuser Fleck war. Selbst mit dem zu kleinen Fangspiegel darf das nicht sein. Nicht dass du jetzt Geld raushaust und am Ende ist der Hauptspiegel schlecht.
Übrigens so nebenbei, nach deinen Angaben habe ich den Mindestdurchmesser des Fangspiegels zu 40mm berechnet. Mit dem 50mm bist du dann auf der sicheren Seite und so einer gehört ja auch standardmäßig da rein.

Ich habe die Fangspiegel beim Teleskop Service gesehen,danke für den Hinweis!
Allerdings sind die Spiegel wirklich teuer :(
Neuer Fang-Spiegel+vermurkster Newton ergeben fast den Neupreis eines Skywatcher Dobsons....
Ich denke mal das die schlechte Abbildungsleitung einfach eine Summe aus zu kleinem FS + Fs Halterung die irgendwo ist ,aber nicht da wo sie hingehört !
Der Hauptspiegel macht soweit einen guten Eindruck .
Keine Defekte zuerkennen ,keine Säuberungsversuche ....

Hallo Nino,

ich komme am 14.10 für ein paar Tage nach Hamburg (St. Georg - Du wirst mich gegebenenfalls aufsuchen müssen).
Da könnte ich einen Standard 50 mm FS mitbringen.
Ich würde ihn gegen dem 35er Fangspiegel tauschen.
Bis dahin kannst Du herausgefunden haben, ob Dein Newton eine saubere Abbildung hinbekommt, wenn er gut justiert ist.
Dein M13 Problem ist KEIN Problem eines zu kleinen Fangspiegels!
Diese kostenneutrale Lösung hängt an Deinem Willen, wirklich herauszufinden, was mit dem Teleskop los ist.
:)
Gruß
*entfernt*

PS: Der 50er FS ist mir nicht gut genug und ich habe auch kein Teleskop für diese Größe (auch nicht in Planung). Für einen netten, guten 8" f/6 in Normalkonfiguration reicht er, da er etwas überdimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nino,
der Fangspiegel ist zu klein und zudem nicht richtig eingebaut. Aber beim Planetennewtons sollte auch die Qualität des Fangspiegels stimmen. Ein stark abgesunkener Spiegelrand macht z.B. das "Matschbild" über den gesamten Bereich. Dieser Fehler ist bei Fangspiegeln nicht selten. Ich würde auf jeden Fall das Angebot von Günther annehmen und deinen Spiegel gegen den 50mm tauschen. ;) 40 oder 42mm wären natürlich ideal.
LG
Eberhard

Hallo Günther!

Das ist wirklich ein Super Angebot das ich sehr gerne annehmen möchte!
Vielen Dank :)
Die Grösse des FS ist mir erstmal egal solange er an die
original Fangspinne passt (was der 35mm Spiegel nicht tut)
Mittlerweile ist auch der Ärger verflogenen und ich habe nur noch den Ehrgeiz das wieder vernünftig hinzubekommen!
Sag mir bitte per PM bescheid wenn du Dich auf den Weg nach Hamburg machst.
Einen Treffpunkt können wir ja dann kurzfristig telefonisch vereinbaren,ich bin auch mobil per PKW

Mfg und einen schönen Abend !

Hallo Nino,

PN kommt gleich.

Der 50er FS und die Justierübungen zuvor sollen Dich in die Lage versetzen, zu schauen, wie Du das Teil justiert bekommst und ob Du eine vernünftige Abbildung hinbekommst, gegebenenfalls dann auch mit dem großen FS und der Originalspinne.
Dann kannst Du immer noch über teure Optimierungen, z.B. auch mit einem 40er Qualitäts-FS nachdenken.
Mein 8" f/6 war (nein ist...nur jetzt macht er einen Anderen glücklich) überaus lecker mit seinem verlängerten Iso-Tubus und dem 40er FS, dabei ist gerade mal gut beugungsbegrenzt, also wirklich kein Wunderding.
naja, wir können dann weiterquatschen.

Gruß
*entfernt*

Moin Leute!

Hat jemand noch eine Fangspiegelhalterung liegen die er nicht mehr braucht?
Sie müsste einen Durchmesser von (Minimum) 40mm zur Spinne haben damit die Justierschrauben greifen.
Zustand egal.

mfg Nino

Hi,

ich habe noch einen 8" f4 Tubus herum liegen, komplett mit Spinne, aber ohne spiegel.

Gruß Markus

Hallo Nino,
da ich hier von dir noch keine Reaktionen zu dem was dir Martin_D1 am 29.09.2014 um 14:11 Uhr geschrieben hat gelesen habe, wollte ich nachfragen ob du das denn schon gemacht hast?

mfg
Rainer

Hallo Rainer!
Der Newton ist in Einzelteilen verkauft worden.
Ich konnte das Teil einfach nicht mehr sehen und hatte keinerlei Lust weiter Geld zu investieren da ich das Gerät dann schon in neu hätte haben können....
So habe ich sogar noch einen kleinen Gewinn verbuchen können.

Mfg Nino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben