Newton Versand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturnorbiter

Aktives Mitglied
Hallo an die Astrogemeinde

Wollt mir bei einem Renomierten Astrohändler ein Newton mit 1600 mm Brennweite Bestellen,der hat allerdings 98,Eur für Speditionsversand verlangt,ist das normal das man mit so hohen Versandkosten rechnen muß ?

MfG,Kalle

Hallo,

der Preis ist einigermaßen in Ordnung. Wenn man bei iloxx ein 20 kg Paket mit 150 x 50 x 50 cm kalkuliert, kommen 72,90 Euro raus. Ein bisschen Verpackung und Handling dazu, dann sind 100 Euro so gerade angemessen.

Beim echten Speditionsversand käme es noch auf die Entfernung an, was an und für sich ja auch sehr logisch ist. Bei Briefen und Paketen macht man es aus Gründen der Tarifübersicht nicht und nimmt eine Mischkalkulation.

Grüße
Andreas

Hallo

Der Händler hatte mir ein gutes Angebot für den Newton gemacht und dagegen war auch nichts einzuwenden,jedoch fand ich ein Versand von 98,-Eur für eine Röhre ziemlich heftig,deshalb wollte ich mal wissen wie es sich da verhält.
Aber wie Andreas meint würde das in etwa hinkommen,dann ist es für mich Sinnvoller noch etwas zu Sparen und gleich ein 10 Zöller zu bestellen,hätte die gleich länge und wär nicht wesentlich schwerer wenn ich schon für den Versand so viel berappen muß,zudem ist der Newton nur bei dem einen Händler zu bekommen und man hat dann auch keine Alternativen.

Danke für die Info,,K-H

Hallo K-H,

das Problem in deinem Fall dürfte wirklich die Länge sein. Da hat man mit Paketdiensten kaum noch eine Chance. Bei den Speditionen geht der Preis hauptsächlich nach der Stellfläche der Palette, was bei 1,6 m Länge eben auch schon einiges ausmacht. Wirst um den Preis wohl kaum herum kommen, außer du machst mal in der Nähe des Händlers Urlaub und nimmst das Teil gleich mit (die Gegend um München sollte sicher einiges für einen Urlaub zu bieten haben ;) )

Viele Grüße

Carsten

Hallo Kalle,

ich habe (vermutlich) vor 3 Wochen das gleiche Gerät beim gleichen Händler erworben. Vorab dazu: das Ding ist Klasse!!!

Das Gerät selbst kam in zwei Teilen: Der Tubus per Spedition und die optischen Bauteile per UPS einwandfrei verpackt.

Das Problem ist hier wirklich die Länge des Tubus. Wenn Du mal im Netz recherchierst, wirst Du feststellen, daß niemand Pakete von dieser Länge Transportiert (zu den 1600 mm Tubuslänge kommt noch das Verpackungsmaterial).

Ich habe auch erst etwas geschluckt, konnte es aber nachvollziehen, und nach der ersten klaren Nacht gestern mit zugegeben recht hoher Hintergrundbeleuchtung durch unseren Erdtrabanten bereue ich die Inverstition nicht :cool:

Grüße und CS

Marc

Hallo an die Gemeinde

Der Preis hat mich halt nur etwas geschockt,die länge ist dann echt ein Problem,mein wunsch Newton ist der SPX 250f6 ich denke wenn schon so viel Versand oder nach München fahren dann der Newton der mir auch am Herzen liegt und somit noch etwas warten und noch Sparen.

Danke für eure Komentare und die Info,hat dann schon etwas weiter geholfen.

Mfg und cleare skys Kalle

Hallo Kalle,

ich kann es verstehen und ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu uns nach München kommen könntest.

Vorschlag:
Wir bauen Dir das Gerät auf der optischen Bank auf und Du kannst dann das Gerät direkt in Autokollimation optisch begutachten:

Ronchigitter und direkter Blick auf den Stern - mit doppelter Fehlergenauigkeit.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben