Newton vs. Omegon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baerenhueter

Neues Mitglied
Hi,

habe hier zwei, euch bestimmt bekannte, Teleskope (angeblich Baugleich)

Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob dies der Wahrheit entspricht.

Sind sie auch wirklich für Anfänger so geeignet wie alle behaupten? Über konkrete Vor- und Nachteile der/des Teleskope wäre ich sehr dankbar. :)

Newton 114/900 EQ-1

Omegon 114/900 EQ-1

Gruß

Hallo,
ein 114/900 ist schon ein nettes Einsteigergerät, auf der EQ-1 halte ich es aber für nicht benutzbar (wackelt/zittert).
Schau mal bei http://www.deepsky-brothers.de/ unter Einsteiger, da findet sich eine Tabelle zur Montierungsauswahl (und viele weitere gute Tips).
Als weitere Manko's würden mir einfallen, daß das Teil einen sphärischen Spiegel hat, daß man keine 2" Okulare benutzen kann und das man mit einem 6x30 Sucher auch wirklich nur am suchen ist und wenig findet.

Lies Dir doch mal in Ruhe das hiesige Einsteiger-Forum durch, da gibt es 'zig Teleskop-Empfehlungen und auch Meinungen zum 114/900.

Hallo,

grundsätzlich ist ein 114/900 schon ein gutes Einstiegsgerät, aber wie Ralf schon sagte, mit den abgebildeten Montierungen wird das derart wackeln dass das Beobachten zur Qual wird, die von ihm gennante Tabelle von den Deepsky Brothers findest du hier, eine EQ3 sollte es also schon sein will man beim Beobachten auch Freude haben.

P.S.: Newtons (Bauart) sind das beide, nur von zwei verschiedenen Labels, wahrscheinlich ist aber bei Geräten dieser Preisklasse dass sie ohnehin vom selben Band fallen.

Gruß Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Bärenfreund,
das sind optisch bei des NEwton und auch trotz Kugelspiegel
noch recht gut brauchbar.
Qualitativ ist das viel viel Plastik drumrum, sprich einfachstes Material.
Die Montierungen sind schwach, beim Omegon in der Kombination ein Witz.
Schau einfach mal auf die hier immer wieder genannten Einsteigerseiten, damit Du am Ende weißt was Du vor Dir hast und worauf es ankommt.
CS

Hi!

Die Produktbeschreibungen genau zu lesen, ist ganz amüsant. Beim TS-Newton:
ASTROFOTOGRAFIE:
...auch die Fotografie durch das Fernrohr ist kein Problem.
...
Auch mit digitalen Kameras können Sie durch das Gerät fotografieren.
...
Die Montierung wird mit Wellen zur Feineinstellung geliefert. Mehr Komfort bietet die motorische Nachführung, die auch die Basis für Astrofotografie ist.

Und dann:
Unser Expertenkommentar:
Die Montierung ist für ein Instrument dieser Größe nur visuell nutzbar.

Aber es steht immerhin nirgends, dass dieses Teleskop mit dieser Montierung sinnvoll astrofototauglich wäre, von daher stimmt alles im Prinzip :) Der Expertenkommentar ist jedenfalls deutlich realistischer als die Herstellerbeschreibung, das muss man Astroshop zugestehen.

Der Omegon wird nicht ganz so hochgejubelt, nur als baugleich beschrieben. Die Montierung sieht ein bissel anders aus, aber das dürfte nur an den Handrädern liegen - in der Preisklasse gibt's nicht viel Auswahl.

Auf der Montierung würde ich aber keines nutzen wollen - schau dir mal an, wie schnucklig die Monti unter dem Omegon wirkt. Das soll stabil sein?

Beide Teleskope haben eine recht lange Brennweite und sollten daher recht gute Bilder liefern, allerdings vergrößern sie auch relativ hoch, was zu einem relativ kleinen Gesichtsfeld führt - Für Mond und Planeten ist das schon mal nicht schlecht, nur das Suchen kann problematisch werden. Die Geräte sind jedenfalls besser als ihre Varianten mit kürzerem Tubus, auf der Montierung dürften sie aber nur mäßig Spaß machen, da die unterdimensioniert ist. Als Dobson wäre das schon sinnvoller, aber bei dem Aufwand, um eine Rockerbox zu basteln, ist es sinnvoller, gleich nen Dobson zu kaufen. Zeit ist Geld.

Vorteil vom Dobson wäre, dass die Montierung intuitiver zu bedienen ist als eine parallaktische.

Gruß,
Alex

Mit Dobson habe ich mich bis jetzt nicht wirklich beschäftigt, werde hier das Forum durchsuchen...

Gibts vom Dobson denn auch irgendwelche Einsteigerteleskope unter 200€?

Gebraucht könnten 200€ knapp langen - allerdings kommen noch Okulare hinzu, was deine Preisvorstellung weit überschreiten dürfte.
Selbstbau eines Dobson wäre mit einem einfachen 150/750 für rund 150€ möglich (Material für Rockerbox nicht mitgerechnet), aber gerade da ist die Okularfrage besonders kritisch. Falls die Dobson-Selbstbauer hier einen Tipp zur Tubushalterung (statt Rohrschellen) haben könnte der Preis noch weiter gedrückt werden.
Häufig werden noch weitere 30-50€ für Zubehör wie Sternkarten, Rotlicht etc. veranschlagt, aber das lässt sich auch für 0€ selbst basteln bzw. herunterladen und ausdrucken.

Hast Du bereits irgendetwas astronomisch verwertbares? Zum Beispiel ein Fernglas oder ein robustes Fotostativ?
Andernfalls würde ich an deiner Stelle über einen Gebrauchtkauf nachdenken; gerade typische Einsteigerteleskope wie ein 114/900 oder ein kleiner Refraktor sind oft recht günstig zu haben. Die meisten Kosten werden eben Okulare und Montierung verschlingen.

CS
Jürgen

Ein Dobson selber zu bauen scheint für mich recht aufwendig. :schwitz:

Werde mich mal in eBay umsehen, ob ich was schönes find.
Kann man sagen, welche Okulare für ein 114/900 geeignet sind?

Fotostativ müsste im Keller liegen doch was genau heißt robust?

PS: Mein Vater gab mir eine Sternkarte von 1977... :D
Ist die noch aktuell oder hat sich das Universum irgendwie verändert? :gutefrage:

Hi,

Ein Dobson selber zu bauen scheint für mich recht aufwendig

Stell dir das mal nicht zu aufwendig vor, ohne Plan kann man da innerhalb kurzer Zeit mit geringstem Aufwand was brauchbare produzieren: Zum Bleistift

Und mit einem 114/900 hat man dann auch schon richtig was von.

Mein Vater gab mir eine Sternkarte von 1977... \:D
Ist die noch aktuell oder hat sich das Universum irgendwie verändert?

Nichts von Belang, kannst sie weiterverwenden :)

CS Benny

Hi

Die Bucht ist nicht der einzige Platz um günstig einzukaufen. Ab und an kann man zwar echte Schnäppchen erwischen, aber wenn man nicht weiss, was man da kauft und was es wert ist, wird es schwierig; da schwirrt leider auch recht viel Sch*** rum...
Aber setzt doch hier mal eine Suchanzeige rein; kostet nichts und da 114/910er Spass machen, wird oft ein größeres Gerät nachgekauft. Sprich: es schwirren hier haufenweise ungenutzte Zweitgeräte rum. Montierung und Okulare kannst Du natürlich genauso hier suchen.
Sonderliche Okularansprüche hat das Gerät nicht; Plössel sollten es aber mindestens sein, einfache Weitwinkel dürften mehr Spass machen; hier kommen aber sicher noch Tipps aus Direktvergleichen an so einer Optik.
3-5 Okulare solltest Du dir schon leisten, welche Brennweiten Du benötigst, kannst Du hier ausrechnen:
http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html

Die Karte ist noch aktuell genug ;) ; bei cloudy-nights.com gibts auch einen kompletten Atlas zum Ausdrucken; finde ich praktischer.

Die Frage mit dem Fotostativ kam mir, weil sich gerade kleine Maks darauf recht günstig befestigen lassen. War aber nur als Idee, falls gebrauchte Waren dich irgendwie stören würden. Diese Variante hätte allerdings andere Nachteile, auch wenn sie dafür hochtransportabel wäre.

CS
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben