Hallo Leute,
ich hole den Thread nochmal hoch, denn das Thema ist aktuell.
die neue Skywatcher-Offensive
http://forum.astronomie.de/phpapps/...64/Sky-Watcher_Neuheiten_auf_der_#Post1234264
zeigt in vielen Bildern Newtons, nur eines der Modelle ist justierbar.
Meine Frage nach den weiteren diesbezüglichen Vorhaben des Herstellers ist sicher legitim, was danach kommt für Manche sicher grenzwertig und eine dfarauf aufbauende Diskussion hat dann für die meisten eher nichts mehr mit der nett gedachten Produktpräsentaion zu tun.
Daher die Auslagerung von:
"Sorry,
ich könnt mich kringeln! totlach
Da hat womöglich der Chinesische Hersteller endlich das getan, worauf einige Foristen immer sehnlichst gehofft haben. Sich nämlich Anregungen für "Innovationen" aus diversen Astroforen geholt!
Also denkt sich der so "informierte" Mitarbeiter für Produktentwicklung und Profitmaximierung:
Fenlohl aben teule Linse = böööse!
Fenlohl aben billig Spiegel = gut!
Fenlohl mit Spiegel mussen justielen = nie gut!
Also bauen Fenlohl mit billig Spiegel ohne justielen! biggrin"
Das ist sicher eine Art zu reagieren, die auch ich lustig finde, aber sie hilft dem Einsteiger nicht, dem hier offensichtlich und hoffentlich nur zunächst die funktionierenden kleineren, günstigen Newtons genommen werden, sie enthebt möglicher Weise den angesprochenen Händler/Importeur sogar einer Antwort und.......wenn wir schon so anfangen, greift sie deutlich zu kurz in die Vergangenheit und die folgerichtige Prognose für die Zukunft fehlt auch.
Die Dummheit erstmals den Puls der Kundschaft zu fühlen fehlt den Leuten im fernen Osten von Begin an völlig.
Sie haben uns z.B. auch bei Refraktoren schon voll im Griff und das zu ihren Konditionen. Auch da wurde gelacht und wir haben eben unseren Sprachgebrauch, unsere Definitionen angepasst.
Was zuvor durch die Qualitätskontrolle fiel ist nun halt "Semi"...Irgendwas und Pseudo-ED und wer fordert noch die passende Länge fürs Fraunhofer-KRITERIUM? Auch dass die Mehrzahl der Refraktoren heute immer wieder mal bei Gebrauch außerhalb der Vitriene oder gar schon vor Inbetriebnahme justiert werden muss findet durch Billigfertigung so ganz langsam eine zuvor undenkbare Akzeptanz.
Der "Puls der Foren" sagt: Weitermachen und die Preisschraube darf wieder nach oben gedreht werden.
Nachdem die anfänglich extrem schwankende Spiegelqualität sich inzwischen doch mehrheitlich auf erträglichem Schwankungs- und Qualitätsniveau bewegt gehts auch hier mit den Preisen nach oben und da die immer wieder mal thematisierten Mängel in der Mechanik nicht mangels Absatz in den Bankrott der Hersteller führten, wird nun offensichtlich auf die Kritik an der Funktion mit dem Weglassen der Funktion bei gleichem oder höheen Preis reagiert.
Sagt nun wirklich der "Puls der Foren" weitermachen?
Ist es wirklich nur ausgleichende Gerechtigkeit und damit hinnehmbar, dass nun wieder Mal der Newton fürs gleiche Geld (!) deutlich schlechter wird, ja sogar Funktionalität verliert?
Ist das witzig?
Ich denke, der nächste Clou für die Fachwelt sind Refraktoren in Platiktuben mit Trompetenauszügen aus Platikspritzguss. Was als FS-Spinne und als High-Teck HS-Zelle durchgeht bringt den "Puls der Foren" auch da nicht mehr in Wallung....und als buntes Spielzeug gibts das schon, also braucht es von da nur ein kleines Upgrade.
Gruß
*entfernt*