Newtonparade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hi,
nachdem ich einige Jahre nur Linsenteleskope hatte bin ich wieder dem Öffnungsfieber erlegen und wollte aber keine Kompromisse eingehen, so habe ich mir von Herrn Busch einen 20 Zoll f3.2 Dobson bauen lassen. Durch Zufall sind mir dann zwei weitere Newtons zugelaufen, die Rasselbande will ich nun mal vorstellen, vielleicht ist ja eine Anregung für den Einen oder Anderen dabei.

Der 20 Zoll ist optisch schon eine Wucht, aber klar ohne Komakorrektor und gute Okulare läuft da garnix. Durch den Televue/Starlight SIPS habe ich das für mich perfekte System gefunden, denn man bedient den Korrektor einfach gar nicht: einmal eingestellt tut er seinen Dienst und will weiter keine Aufmerksamkeit. Durch den Paracor erhöht sich die Brennweite auf 1860mm, ergibt also f3,7. Es bleibt ein wenig Koma am Rand, aber obwohl ich in dieser Hinsicht sehr empfindlich bin, finde ich sie nicht mehr störend. An Okularen kommen ein 26er Nagler T5, ein 10er Ethos und ein 5er T6 zum Einsatz. Das Nagler hat als kleines Manko eine deutliche Bildfeldwölbung, aber für ausgedehnte Objekte maximales Gesichtsfeld und für schwache Nebel auch maximale AP. Dazu sollte noch gesagt werden, dass im Filterschieber ein UHC, ein OIII und ein HBeta sitzen, ohne die die AP von 7mm etwas zu viel sind.
Dann die Frage nach der Justage bei so einer kurzen Bauweise - das ist auch überraschend unkompliziert, der Dobson ist so justierstabil gebaut, dass eine Justage am Stern ausreicht und auch recht fix erledigt ist. Dazu nutze ich das 5mm Okular.
Der Dobson ist relativ leicht - um 35kg und lässt sich von einer Person leicht auf- und abbauen. Der Transport ist im Kombi kein Problem, aber meistens gehts nur auf die Terrasse.
Die Spiegelbox mit Höhenrädern lässt sich für mich noch gut tragen und passt auch noch ohne Probleme durch die Nebeneingangstür. Es fehlt noch eine Karbonplatte als Basis für den OAZ und den Sucher, wenn die dann nach langen Lieferschwierigkeiten kommt ist das Teleskop dann auch komplett.
Warum nun der ganze Aufwand mit dem kurzen Öffnungsverhältnis? Ganz einfach, Leitern im Dunkeln sind nicht mein Ding und ich bin nur 1,67 klein. Die maximale Öffnung war also nur mit einer so extremen Konstruktion zu erreichen. In den paar Nächten in denen ich schon spechteln konnte hat sich das Teleskop aber bestens bewährt, den gebe ich erst wieder ab wenn ich die Spiegelbox nicht mehr tragen kann. Ist kein Einsteigerteleskop und es dauert seine Zeit bis es fertig ist, aber wer sich sowas zutraut und das Geld in die Hand nehmen will, ist bei Herrn Busch sehr gut aufgehoben.
Am Dobson sind auch Encoder verbaut und zusammen mit dem Nexus DSC funktioniert das mittlerweile auch gut, hat aber 3 Nächte gedauert bis ich das Fehlerfrei ans Laufen bekommen habe. Erst waren die Kabel Schuld, dann die Steckverbindungen und gestern die Kopplung zwischen Encoder und Achsen. Egal, jetzt läufts.

Nun zu Dobson Nr.2, ein 8 Zoll f6 Kugeldobson in Karbon/GFK Sandwichbauweise. In den Kleinanzeigen über dieses schöne Gerät gestolpert und gleich abgeholt war dieser Anfangs eine ziemliche Baustelle. Der Erbauer hat zwar sehr durchdacht und genau gearbeitet, aber ist wohl nicht ganz fertig geworden. Die Kugel ist ca. 10kg schwer und hat einen Bleiakku und Lüfter eingebaut. Der Lüfter ist notwendig, da der Spiegel in der Kugel recht gut isoliert ist und sich die Wärme staut. Der Zusammenbau ist etwas frickelig, da die Gewinde und Schrauben so klein und leicht wie möglich gehalten wurden, funktioniert aber am Ende ohne Probleme. Das Spiegelset soll von Skywatcher sein, tut seinen Dienst jedenfalls klaglos.
Im Originalzustand war der Dobson aufgrund von Reflexionen zunächst untauglich und der Okularauszug, ein altes Teleobjektiv vertrug sich nicht mit meinen Okularen, Sucher gabs auch keinen. Viel Antireflexfarbe und ein Antares Helical Auszug später sind die Probleme behoben und man hat ein super Reisesetup, das in jedem Auto Platz findet und sehr justierstabil ist. Der OAZ ist nicht die perfekte Lösung, er wakelt ziemlich aber aufgrund der Konstruktion des Hutringes, des optischen Weges und des vorhandenen Lochs war kein anderer Auszug möglich ohne den Hut komplett neu zu bauen. Und die Bauweise ermöglicht in jeder Lage den gleichen Hebel und so lässt sich sehr leichtgängig der Himmel abfahren.

Der letzte Zugang ist der große Bruder von Nr.2 und ein in der gleichen Superleichtbauweise gefertigter 10 Zoll Newton mit visueller Auslegung. Der Spiegel ist ein Orion UK f4.7 und bringt zusammen mit dem 50mm kleinen Fangspiegel hervorragende Bilder am Planeten. Anfangs war auch hier der OAZ nicht passend, dazu hatte ich ja ein Thema hier im Forum gestartet. Auf die User hier ist Verlass, es wurde ein Kineoptics HC-2. Cooles Teil aber auch nicht ganz einfach einzubauen. Da der Auszug eigentlich etwas zu lang baut, musste ich die Basis von Innen an die Basisplatte befestigen. Der Clou an diesem super Gerät ist, dass es nur 6.7kg wiegt und so sehr stabil auf einer SX2 Platz findet. Das Stativ war leider zu lang für Newtons, also musste ich zur Säge greifen. Aber nach etwas Bastelarbeit funktioniert auch dieses Gerät nun hervorragend.

Während nun meine Refraktoren in der Sternwarte rödeln um hübsche Bilder zu machen, kann ich auf der Terrasse mit dem 20er oder mit dem 10er Spechteln...super Sache, so hab ich mir das vorgestellt. Leider sind die Nächte dadurch gefühlt aber viel kürzer geworden - irgendwas is ja immer.

CS Alex

Anhänge

• IMG_3456.JPG
    IMG_3456.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3457.JPG
    IMG_3457.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3458.JPG
    IMG_3458.JPG
    234 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3460.JPG
    IMG_3460.JPG
    574,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3461.JPG
    IMG_3461.JPG
    543,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der 20er...

Anhänge

• IMG_3462.JPG
    IMG_3462.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    246 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3467.JPG
    IMG_3467.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3470.JPG
    IMG_3470.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 150
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben