Newtonringe bei h-alphd - des Rätsels Lösung heißt ADC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikoka

Aktives Mitglied
Seit mindestens 2 Jahren doktere ich daran herum, die Newtonringe meiner beiden ASI Kameras ( 120 mm-s und !(% MC)
bei h-alpha wegzubekommen - ohne Erfolg.
Nach dem Durchforsten der einschlägigen Foren (hier, blaues Nachbarforum, CN) habe ich drei oder vier Hinweise darauf gefunden, dass
es mit einem ADC vor der Kamera gehen könnte. Also den Omegon ADC (ich denke weitgehend baugleich mit denen von TS, ZWO)
vor der Kamera und hinter dem Blockfilter eingebaut und bingo- weg waren sie. Bei der 185 MC in der Nullstellung des ADC, bei der 120 mmc
musste man beide Hebelchen in die Stellung drehen 180° gegeneinander. Dabei verlagert sich zwar das Bild, wie bei diesen einfachen ADCs üblich,
aber die Ringe waren weg.
Bilder liefere ich nach, wenn das Wetter hier mal mitspielt und ich das in Ruhe machen kann. Ich hatte zwar ein paar Videos gemacht, aber leider
im RAW8 Modus. Die Gitter konnte ich nicht wegbekommen und habe sie deshalb wieder gelöscht.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder der anderen, die mit denselben Problemen zu kämpfen haben.

Viele Grüße Michael

Die gibt's gratis dazu, wenn man H-Alpha-Aufnahmen mit monochromen Kameras anfertigt. Meine sind mit nem Tilter verschwunden. Ab und an gibt's noch welche, aber die eliminiert dann das Flat.

Hallo Michael,
sehr interessant. Mich nerven die auch schon seit längerer Zeit und ich bekomme sie acuh nicht weg.
Bei Protuberanzen-Aufnahmen stören die ja nicht, aber wenn ich mal Chromosphäre fotografiere habe
ich sie andauernd.
Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, den ADC da mal reinzusetzen.
Nächstes Mal werde ich das jedenfalls ausprobieren.
Danke für den Hinweis !

Jürgen

Hallo,

ja, auch bei den Protuberanzen war das bei mir sehr störend. Mit Flats habe ich nicht herumprobiert.
Aber der ADC hat wirklich auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße Michael

Hallo, bei mir klappte es bei der 174MM mit dem ZWO ASI Tilter, bei der 120MM leider nicht. Was, bitte, ist ein "ADC"? Für eine
Decodierung incl. einer Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.
CS Udo

Hallo Udo,

ein ADC ist ein Atmospheric Dispersion Correktor zur Besietigung des atmosphärischen Spektrums
bei niedrig stehenden Beobachtungsobjekten
Gibt es bei allen Astrohändlern zu kaufen.

Bei mir habe ich ihn direkt vor dem Okular/der Kamera genutzt.
Und ja, bei der ASI120 MM-S war´s am Schlimmsten.
Falls Du jemanden kennst, der einen hat, wär´s gut, wenn Du es mal ausprobierts, bevor Du Dir so ein Teil kaufst, es sei denn,
Du willst es auch für die Beobachtung von Mond, Sonne (Weißlicht) und Planeten nutzen.

Viele Grüße Michael

Hallo Michael und Jürgen, besten Dank für Eure Hinweise, das hilft mir weiter. Ich bleibe dann wohl doch bei Tilter und 174MM. (Die 120 er leistet am Mond auch gute Dienste.)
C S Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben