NexImage 10: Problem beim Scharfstellen an der App iCap 2.5 am Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer74

Mitglied
Hallo, ich habe mir ein Celestron NexStar Evolution 8 gekauft. Dazu auch eine Camera. Die NexImage 10.

Bevor ich nun in der Nacht die Camera zum Einsatz bringe, wollte ich etwas üben. Also habe ich mir in der Ferne einen Krahn ausgesucht, das Teleskop mit dem Okular ausgerichtet und scharf gestellt. Nun das Okular getauscht gegen die NexImage und mit dem Laptop gekoppelt.

Die App dazu ist iCap 2.5 - ich sehe mit dem Okular den Krahn gestochen scharf. Mit der Camera am Laptop jedoch nicht annähernd so.

Ich habe nun versucht, die Schärfe etwas zu treffen, dann ein AVI hergestellt - ca 3000 Bilder - und danach habe ich das AVI mit dem Programm RegiStax bearbeitet. Ich hatte verstanden, dass das Programm scharfe Bilder bearbeitet und speichert. Aber leider nein.

Was mache ich falsch? Oder evtl gibt es einen Profi in meiner Stadt Berlin mit dem ich in Kontakt treten kann ... Ganz herzlichen Dank

Grüße Rainer

Anhänge

• Krahn.jpg
    Krahn.jpg
    117 KB · Aufrufe: 64
Hallo Rainer,

mit 1,67µm Pixel ist die Optik überfordert. Die Kamera hat eine vielfach größere Auflösung als das Auge.
Siehe auch hier:
CCD suitability
Bei 0,17" pro Pixel hast du ein Vielfaches der Auflösung, das die Luft hergibt. Ich empfehle einen Focal Reducer, Binning oder eine Kamera mit größeren Pixeln.

Astronomisch seelische Unterstützung kann ich sonst per PM aus Potsdam bieten.

CS
Jörg

Hallo Jörg, ich danke herzlich für die Antwort. Ich bin an dieser Stelle total Neuling.
Ich habe das Teleskop und die Kamera in einem Astroshop vor Ort in Berlin gekauft. Aus diesem Grunde dachte ich, dass alles auch zueinander passt. Über die sselische Unterstützung wäre ich dir sehr dankbar. Damit wir zueinander finden, kann ich die eine Mailadresse geben. Oder welcher Weg wäre der beste. Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben