NGC 1275

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
Hallo, eine Frage an erfahrene deep sky fans:

Ich habe leider mit meinem Vierzoll-refraktor keinen Blick auf NGC 1275 werfen können, ist ja auch mit Helligkeit von unter 12m nicht mehr drin für mich. Nun gehört doch aber NGC 1275 zu einem Galaxienhaufen, mehrere andere Galaxien sind da ganz in der Nähe, die zusammen so viel Licht abgeben sollten, daß ich bei geringer Vergrößerung (2 x 10 mm Okulare im Binokularansatz) ein glimpse haben sollte.

Ich sehe meistens nur in Sonne und Mond, habe aber auf den PerseusHaufen Lust bekommen, weil ich gelesen habe, (APOD 2003may5) daß hier ein gewaltiger Starburst durch Galaxienzusammenstoß zu sehen ist, andererseits meine Phantasie angeregt wird durch die Tatsache, daß in diesem gewaltigen Haufen von Galaxien
sich auch riesige Mengen von bis zu 100 mio Grad heißem Gas befinden,
vor allem aber daß sich hier (in Galaxienhaufen) die dunkle Materie stärker als sonst irgendwo bemerkbar macht, indem sie das alles zusammenhält.

Und daß ja die dunkle Materie ein Gravitonenstrom aus einem Paralleluniversum sein könnte...

Aber meine Frage ist:

Kann man mit einem Vierzöller-Refraktor (Binokular !) solch einen Haufen überhaupt sehen, wenn nicht, welche Mindestgröße des Objektives bzw. Spiegels bräuchte man dazu?

Gruß clapebe

Hallo clapebe,
schon bei 10-facher Vergrößerung sind die einzelnen Galaxien scheinbar weiter als 30', also Vollmonddurchmesser, voneinander entfernt.
Bei solch großen Abständen kann sich nichts zu einem "glimpse" addieren.

Wenn du im Vierzöller einen Galaxienhaufen sehen willst, solltest du es im Virgohaufen versuchen. In der Gegend von M84, M86 gibt es eine ganze Menge Galaxien heller als 11 mag. Bei gutem Himmel und ohne Binokularansatz (der schluckt dafür zu viel Licht!) sollte da schon was machbar sein.

danke für den Hinweis, boardmaster.
wenns mal wieder so weit ist, werde ich es versuchen.
Aber die Gelegenheiten sind so selten!
Gruß clapebe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben