ngc 1333

5Bacos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen und nat. Frohe Weihnachten.
Dieses Jahr habe ich mich an ngc1333 versucht.
Es sind ca 8Std. LRGB-Daten (davon 225 Mi. Luminanz) zu Stande gekommen und evtl. kann ich heute und morgen noch nachlegen.
Hardware
------------
AiryDisk 140mm APO mit 910mm Brennweite
Riccardi Flattener Model1
IMX571 Mono Cam mit 36mm Filterrad
UMI17 Montierung
Unten die Entwicklung, welche mit AstroPixelProcessor, Siril mit Veralux-Stretch, Affinity und Photoshop gemacht wurde.
Gruß und noch schöne Tage
Stefan
ngc1333 Veralux Aff PS.jpg

Moin Stefan,
ist sehr schön geworden, und die Dunkelwolken sind klasse herausgearbeitet.
Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn du farblich bzw. am Kontrast/Schwarzwert noch etwas schrauben könntest.
Insbesondere könnten die rötlichen Nebelgebiete für meinen Geschmack etwas mehr glimmen.
Aber wie gesagt, nur mein Geschmack . :)

lg
Wolfgang

Martin und Wolfgang,
Danke für Eure netten Kommentare!
...
Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn du farblich bzw. am Kontrast/Schwarzwert noch etwas schrauben könntest.
Insbesondere könnten die rötlichen Nebelgebiete für meinen Geschmack etwas mehr glimmen.
...

hier sind nochmal 7 Std. Belichtung mehr, also ca 15 Std. Lights. Obwohl die Kontraste etwas besser sind, hat das trotz weniger Wind erstaunlich wenig gebracht. Und in Richtung "rot" der Hintergrundnebel ist es weniger als vorher. Dieses Bild ist in Siril mit spcc Farb-kalibriert und Veralux gestreckt, dann in Affinity und PS weiterbearbeitet. Allerdings muss es sehr stark gestreckt werden, evtl. braucht es auch noch deutlich mehr Belichtungszeit mit dem 140er Apo.
ngc 1333 3 Stacks Veralux Aff PS.jpg
Gruß
Stefan

Erstmal frohes neues Jahr an alle, hoffe, ihr seid gut 'reingekommen.
Ich habe die gesamten Daten meines ngc1333 nochmal neu gestackt und auch mit einem etwas geänderten Siril-Workflow neu entwickelt. Zugrunde liegt immer noch die spektrophotometrische Farbkalibrierung aus Siril und ein Veralux-Stretch nebst der Gradientenentfernung mit GraXPert. Diesmal ist aber auch erstmals die Seti-Astrosuite noch im linearen Zustand beteiligt. Ich habe versucht, den guten Vorschlag von Wolfgang bez. der rötlichen Nebelgebiete besser umzusetzen und außerdem eine Balance zwischen Hintergrundnebeln und ngc1333 herzustellen.
Gesamtbelichtungszeit ist 13h 28m mit dem 140er Refraktor LRGB (3:1:1:1).
Gruß
Stefan
ngc1333 Veralux Aff PS.jpg

Hi Stefan, ich bin irgendwie noch bei der ersten Version. Die wirkt am neutralsten. Da nützt alles strecken nicht weiter. Denke da musst Du noch etwas nachlegen,. die zweite Version ist zu grau und die letzte gehen die Dunkelwolken eher in ein unruhiges rot über. Aber ist ja schon ne Menge drauf. Manchmal ist aber auch etwas weniger mehr. beim ersten kannst du immer noch etwas Kontrast reinbekommen wie auch die Sättigung gerade im Zentrum etwas anpassen. Da muss man aber behutsam vorgehen das die Dunkelwolken nicht zu rot werden Oder mit Ebenemaske in PS geht sowas auch gut,

Hallo Marcus,
das mit den neutralen Farben der HG-Nebel in der ersten Version bzw. das Rot in der letzten sehe ich und bin wohl mit der Sättigung des Rots der HG-Nebel etwas zu weit gegangen. Wobei die 1. Version weniger Belichtungszeit hat als Version 2 und 3 und von daher in den schwachen Nebeldetails weniger Info hat. Klar, mehr Belichtungszeit würde bei diesem Objekt mit dem 140er Refraktor auf jeden Fall besser sein. Aber ich bin eigentlich positiv überrascht, wie viel da schon an Struktur drin ist. Mir hatte auch das Verhältnis der Dunkelwolken zum Hauptobjekt gut gefallen. Meinst Du, dass die Streckung der Dunkelwolken (unabhängig von der Farbsättigung) zu extrem ist?

Hallo Stefan,

die letzte Version gefällt mir, wobei die Dunkelwolken tatsächlich schon etwas zu rot rüber kommen.

CS Dietmar

Hallo Dietmar, Danke.
Ihr beiden habt recht, etwas zu viel rot. Werde nachher etwas gegensteuern.
Gruß
Stefan

Zurück
Oben