NGC 1530 mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

NGC 1530 ist eine Balkenspirale vom Typ SBb im Sternbild Giraffe in einer Entfernung von 116 Millionen Lichtjahren zur Erde.
Man findet nicht so häufig Aufnahmen im Netz und es war nicht ganz einfach, eine gute Referenz zu finden. Nach meinem Geschmack waren leider sehr viele der gezeigten Aufnahmen überschärft, mit unschönen Artefakten.

In den Aufnahmenächten war das Seeing an meinem Standort deutlich unter dem hier üblichen Durchschnitt und so hatte ich bei der Bearbeitung etwas Mühe, überhaupt noch etwas Vorzeigbares aus den Daten zu machen. Rückblickend muss ich sagen, dass ich bisher in diesem Jahr noch keine einzige Nacht mit wirklich gutem Seeing hatte. Ich hoffe sehr, dass sich daran noch etwas ändert, bevor die Galaxiensaison wieder zu Ende geht. Speziell solch kleinflächige Objekte und die dafür notwendige, lange Aufnahmebrennweite, verlangen möglichst perfekte Bedingungen.

Auffällig sind die beiden schlanken Spiralarme, die sich beidseitig des zentralen Balkens zeigen, wobei der südliche Arm eine deutliche Gabelung aufweist. Der Ursprung der gewundenen Arme lässt sich, anhand der Staubbänder, recht deutlich bis in den Galaxienkern hinein verfolgen.

Ich wünsche euch hiermit ein frohes Osterfest,

CS Dietmar

1. Gesamtes Feld

NGC1530_LRGB_klein.jpg

2. Crop aus der Bildmitte

NGC1530_LRGB_Crop65.jpg

3. Gesamtes Feld etwas größer

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 40x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 6h20m
Aufnahmedatum: 12./13./15.03.2026

Wunderschöne Arbeit, Dietmar!
Trotz des mäßigen Seeings hast du aus den Rohdaten eine sehr natürliche und angenehm geschärfte Darstellung herausgeholt.
Gerade die feinen Staubbänder und die Gabelung im südlichen Arm kommen hervorragend heraus.
In der Tat deutlich besser als viele der Aufnahmen, die man sonst zu NGC 1530 findet.
Ein wirklich gelungenes Bild eines selten gezeigten Objekts.

CS und frohe Ostern
Karsten

Hallo Karsten, Wolfgang, Bernhard und die zahlreichen Liker!

Freut mich, das meine Aufnahme, trotz der schlechten Seeingbedingungen, so viel Zuspruch von euch erhält!

Ich habe gerade noch einmal in die Log-Datei von Phd geschaut: Der Guidinggraph für die Luminanz zeigt in beiden Achsen eine mittlere Abweichung von ca. 0,45", was einem Totalwert von ca. 0,65" entspricht. Unter normalen Bedingungen ist dieser weniger als 0,5", in guten Nächten bis 0,3". Jede Änderung von 0,1" macht sich im Endergebnis schon sichtbar bemerkbar.
Die lange Brennweite verzeiht leider keine Fehler.

Euch Allen ein frohes Osterfest und CS,
Dietmar

Zurück
Oben