NGC 1535

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ECGordon

Mitglied
Liebe Beobachter,

für eine gute Stunde war der Himmel am frühen Abend des 18. Februar klar.
Vermutlich die letzte Gelegenheit, NGC 1535 aufzusuchen,
ehe der Frühling die Wintersternbilder unter den Horizont drängt.

Viele Grüße
Gordon

Gestern hatte ich zu lange gewartet. Hochnebel und dünne Schleierwolken ließen mich enttäuscht wieder umkehren.
Vielleicht habe ich heute mehr Glück. Der 18. Februar überrascht mit Sonnenschein und Tauwetter.
Allerdings sinken die Temperaturen bei Einbruch der Nacht schnell wieder unter den Gefrierpunkt.
Mit dem 72mm Refraktor im Rucksack gehe ich vorsichtig auf teilweise glatten Wegen zum Beobachtungsplatz.

Trotz Mond (Neumond 14. Februar) ist die Wintermilchstraße zu erahnen.

Mein erstes Ziel ist der planetarische Nebel NGC 1535.
Ich richte das Teleskop auf Gamma ERI (Zaurak).
Im Übersichtsokular sehe ich nordöstlich von Zaurak 2 Sterne der 6. Größenklasse.
Ich schwenke in östlicher Richtung, bis sich der 2. Stern am Rand des Gesichtsfeldes befindet.
Im Okular fällt jetzt eine Gruppe von Sternen auf, die ein gleichseitiges Dreieck bilden.
Rechts von dieser Sterngruppe befindet sich ein Sternchen, das bei 33-facher Vergrößerung nicht fokussiert werden kann.
„Cleopatra's Eye“ ist sehr klein, erst mit 54x ist das Nebelscheibchen deutlich zu erkennen.

Eigentlich stehen jetzt noch der planetarische Nebel NGC 1360 sowie die Galaxien NGC 1300 und 1232 auf meinem Programm,
aber ich kann meine Aufsuchhilfen pi4 und pi5 ERI im Horizontdunst nicht finden.

Stattdessen fahre ich einige Messierobjekte an.

Sernhaufen:
M35 und NGC 2185
M37, M36, M38 und NGC 1907
M41, M93, M44, M67, M34 und NGC 752
M79

Galaxien
M31, M32, M110 und M33

Nebel
M1, M42, M43 und M78
M42 und M43 beobachte ich auch mit dem 8mm Okular (54x).
Der Orionnebel ist bei dieser Vergrößerung ein traumhaft schönes Objekt.
Neben dem Fishmouth werden auch die weit geschwungenen Arme sichtbar.

Nach einer guten Stunde ziehen Wolken herauf. Ich suche noch ein schönes Abschlussobjekt.
Eher zufällig stoße ich auf den Tau CMA-Sternhaufen (NGC 2362).
Ein glänzender Diamant umgeben von Sternenstaub.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben