NGC 188

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

max_bessermann

Neues Mitglied
Hallo,

am Freitag abend habe ich mit dem 11x80-Fernglas den OC NGC 188 aufgesucht. Ich habe indirekt einen Nebelschein erkannt. Nun hege ich Zweifel, weil die Beobachtung vom Großstadtbalkon stattfand bei Grenzgröße 4 und Halbmond im Bereich Zwillinge / Krebs. Die angegebene scheinbare Helligkeit 8,1 wäre zwar "drin", aber der Haufen besteht aus Sternen der Größe 11 und schwächer und ist wohl ziemlich blaß.

Leider habe ich kaum Berichte über Fernglasbeobachtungen unter ähnlich ungünstigen Bedingungen zum Vergleich gefunden.

Kann hier jemand meine Beobachtung verifizieren?

Hi,

versuchs doch einfach noch mal unterm 6er Himmel.

Gruß
Lots

Danke, zu gerne - aber mich interessiert gerade die Mindestsichtbarkeit mit kleinen Instrumenten und/oder ungünstigen Beobachtungsbedingungen.

Gruß
Michael

Hi,

Guide 8 schreibt:

NGC 188: cluster, very large, round, 150-200 stars
10...18

Kommentare aus Steve Coe's Beobachtungsberichten:

NGC 188 pretty faint, large, compressed at 100X. I counted 30 stars in a very fuzzy background. It appears that the dimmer cluster members are not resolved at any power up to 270X in the 13".

Also ich denke das das wohl eine Fehlsichtung von dir war. Der Haufen benötigt guten bis sehr guten Himmel (5m5 und besser) und mit dem Fernglas (Stative ja/nein) wird es bei 11x auch eng, obwohl der Haufen groß ist.

Gruß
Lots

Vielen Dank für den Hinweis! Da ich zurzeit kaum rauskomme, immer schlechten Himmel habe, und das Ding ständig um den Pol kreist, steht dem nächsten Versuch nichts im Wege ...

Gruß
Michael

Hallo Michael,
dein Zitat ist oft meine Motivation für Beobachtungen: "mich interessiert gerade die Mindestsichtbarkeit mit kleinen Instrumenten und/oder ungünstigen Beobachtungsbedingungen", wobei ich lieber auf kleine Instrumente als auf schlechten Himmel zurückgreife...

NGC 188 ist wirklich ziemlich blass, aber unter gutem Himmel auch mit einem 10x50 sichtbar, die Quelle ist die sehr empfehlenswerte Deep-Sky-Liste: http://deepsky.fg-vds.de/index_dsl.htm

Gegen eine Sichtung spricht auch die große Austrittspupille deines Fernglases; bei 7 mm war der Himmel sicher hellgrau. Da bilden schwache Sterne schonmal einen vermeintlichen Haufen.
Ich selbst habe vor der Haustür NGC 188 mit einem 14-Zoller zwar gefunden, fand ihn bei 5,5 mag-Himmel aber auch nicht gerade auffällig...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, warum habe ich nicht gleich an die gute alte Deep-Sky-Liste gedacht! Ich trug ja sogar vor knapp 18 Jahren selbst ein Blatt voll Beobachtungen bei - das hatte ich völlig vergessen. Es ist schön, festzustellen, daß meine Beobachtungen ("MM") mit meinem 90er Refraktor noch drin sind. Immerhin habe ich meine sporadischen Beobachtungen seither immer nach dem dortigen Prinzip notiert.

Mit NGC 188 werde ich also noch etwas herumexperimentieren müssen, die Sichtung war demnach "sehr fraglich" ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben