NGC 1999+Zeichnung, Superthin Galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

glahn

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich sollte ich ja gestern für diverse Prüfungen lernen, aber im Leben muß man eben Prioritäten setzen und so hab ich Prüfungen mal Prüfungen sein lassen Also 16" eingepackt und ab unter guten Himmel, gestern sehr gut, um die 6,7mag (Pol)
Erstes interessantes Objekt war NGC 1999..Schlüssellochnebel nennt man den glaub ich, oder? Ausprobiert wurde mein neues 2,3mm Okular, was die Vergrößerung auf 782x hochschraubte. Viel zu viel des guten aber besser als mit knapp 260x. Naja, die Dreiteilung war dann besser zu sehen, als ich dachte. Eine Zeichnung gibt es hier

Weiter ging es mit der ersten Superthin-Galaxie des
Tages...oder der Nacht. Die schimpft sich MCG 1-24-1 Bei der Helligkeit hätte man auch getrost eine NGC Nummer vergeben können. Die Galaxie steht sehr dicht an einem 9m Stern, der diese dann auch knallhart übertrahlt. Die wahre Größe von über 6' hab ich nicht gesehen, dafür 3 Sterne innerhalb der Galaxie.

Die nächste war NGC 3044. Eigentlich ähnlich wie die vorige. DENKSTE! Die schönste Galaxie des Abends. Schon im 35mm Panoptik knallhell als zarter Strich. Im Bino dann 3d-mäßig am Himmel...man war die genial. Vor lauter Aufregung hab ich ganz vergessen nach dem Begleiter LEDA 1203126 zu schauen, sollte visuell so um die 16mag liegen. Also, Prädikat...sehr lohnenswert, ich denke mit 6" geht die auch locker.

Nächste Gruppe war dann NGC 2820 und Konsorten. Die Gruppe ist wirklich toll... aber nicht so wie NGC 3044...die hat es mir angetan. Trotzdem hab ich mal eine Zeichnung gemacht, seht selbst

Gruß, Uwe

www.sternenfreunde-eichsfeld.de

Link zur Grafik: http://www.gotodobson.de/Sternenfreunde/Zeichnungen/NGC2820-Gruppe.jpg

Hallo,

auf der Suche nach visuellen Hinterlassenschaften der Galaxie MCG 1-24-1 bin ich auf diesen noch doch schon in die Jahren gekommenen Beitrag gestoßen. Die hier erwähnte Edge-On-Galaxie NGC 3044 nahm ich als Empfehlung mit und so versuchte ich kürzlich beide Galaxien mit einem 120mm f/5 Refraktor unter ländlichen Bedingungen. Den Himmel schätzte ich zwar auf Bortle 4 und das SQM-L zeigte Werte von ca. 21.0, aber der Horizont wirkte etwas dunstig. Im Zielgebiet lag der SQM-L-Wert bei ca. 20.5. Zur Zeit meiner Beobachtung standen die Galaxien nur 25 bis 30° hoch. Sehr viel höher kommen sie allerdings in unseren Breiten auch nicht.

Die MCG-1-24-1 versprach zwar eine recht hohe Flächenhelligkeit, aber selbst bei 110x war nicht viel mehr zu holen als ein scheinbar unregelmäßiger Halo um den sehr nahestehenden 9.43 mag Stern. Ich werde diese Galaxie sicher noch weitere Male besuchen ;)

Bei der NGC 3044 hatte ich dagegen mehr Glück: bei 75x konnte ich nach kurzer Zeit einen schmalen, langgestreckten Hauch von Galaxie sicher erkennen, wobei es mir sehr schwer fiel, diese zu halten. Interessant war, dass Cartes du Ciel für diese Galaxie einen Positionswinkel (PA) von 13° angegeben hatte und diese auch so auf der Karte erschien. Ich dagegen sah die Galaxie bei einem geschätzten PA von grob 130° (er beträgt tatsächlich ca. 115°), was meine Sichtung nur bestätigte.

Für eine Öffnung von 120mm sind die beiden Galaxien sicher nichts für den Anfänger, aber ab 8 Zoll kann man mal einen Versuch riskieren.

Viele Grüße,
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

Du kramst Beiträge vor ... die Staubschicht hat Dir hoffentlich nicht all zu sehr die Sicht vernebelt beim Herunterpusten ;-)

NGC 3044 finde ich sehr interessant, ins Sternbild Sextant verirrt man sich nicht so oft. Im DSA ist sie ab 12" vermerkt. Ich werde es mal mit 8" und 12" versuchen.

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene und alle Mitleser,

ich konnte letzten Samstag die knapp 1.5 Stunden mondlose Dunkelheit bei recht guten Bedingungen (Bortle 4, SQM-L 21.0) nutzen und habe die beiden Galaxien diesmal mit dem 8-Zöller bearbeitet. Im Zielgebiet lag der SQM-L-Wert bei mittleren 20.6.

Die NGC 3044 erschien bei 80x ziemlich flächenhell, einigermaßen auffallend, schmal und deutlich langgestreckt mit spitz zulaufenden Enden. Diese erst ab 12 Zoll zu empfehlen kann ich da leider nicht so ganz nachvollziehen, zumal sie schon im 5-Zöller unter Land-, nicht Alpenhimmel, machbar war. Allerdings würde ich sie nicht einem Anfänger empfehlen wollen. Schmale Galaxien können leicht übersehen werden und brauchen etwas mehr Geduld und Erfahrung.

Bei MCG-1-24-1 hatte ich im 5-Zöller meine Probleme. Mit 8 Zoll war sie jedoch bei 80x indirekt leicht sichtbar und zeigte sich dicht an dem Feldstern deutlich oval und leicht kondensiert, bei 150x deutlich elongiert. Ein Überstrahlen des nahen Sterns konnte ich diesmal nicht erkennen. Die Sichtung der Galaxie hängt wohl sehr von den Bedingungen ab. Ich denke, dass auch diese Galaxie mit 5 Zoll machbar ist, sofern es der Himmel hergibt.

Neben diesen beiden Galaxien habe ich noch weitere Objekte wie zum Beispiel den hellen planetarischen Nebel NGC 2346 oder die helle Galaxie NGC 2775 beobachtet.

Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert und alle Mitleser,

den Staub von diesem Beitrag zu wedeln, war eine gute Idee von Dir.

Ich habe mir beide Galaxien heute mal mit 12,5" angeschaut.
Eigentlich bei SQM-L 21m3, aber in Richtung Süden ist mein Himmel durch eine nahe Großstadt immer etwas aufgehellt.

Zunächst NGC 3044. Für die Galaxie habe ich mir vorsichthalber eine Aufsuchkarte ausgedruckt. Bei 70-fach war sie sofort als langer zarter Strich sichtbar und auch direkt problemlos haltbar. Den besten Eindruck hatte ich bei 110-fach. Die Elongation schätze ich auf 6:1. Bei 160-fach fing sie bei mir an, mit dem Hintergrund zu interagieren :/. Trotzdem eine sehr schön anzuschauende lohnenswerte Galaxie.

Dann MCG-1-24-1 (mitunter auch als UGCA 150 in Sternkatalogen bezeichnet) noch weiter südlich in der Wasserschlange. Diese Galaxie war deutlich schwieriger und erforderte eine Menge Geduld. Bei 110-fach sah ich dann indirekt blickweise eine leichte elongierte Aufhellung. Bei 160-fach wurde es einfacher, die Galaxie hatte nicht viel Ausdehnung und zeigte leicht südwestlich am nahen Stern vorbei. Eine stellare Aufhellung blinkte immer wieder nahe des nördlichen Endes durch (lt. DSS zwei eng zusammen stehende schwache Vordergrundsterne). Die Galaxie hat sogar ein Staubband, das aber sicher nur größten Öffnungen jenseits von 20" vorbehalten ist.

Dann wollte ich den von Robert erwähnten Planetarischen Nebel nachbeobachteen, habe mir aber die Nummer nicht richtig gemerkt und statt NGC 2346 im Einhorn auf NGC 3242 (Jupiters Geist) in der Wasserschlange gehalten. Noch weiter südlich! Aber selbst der dort deutlich aufgehellte Himmel hat diesem PN nicht geschadet, der sich schon in Aufsuchvergrößerung (40-fach) als kleines flauschiges Bällchen zeigte und ein wirklich schöner PN für Stadtbeobachter ist. Bei hohen Vergrößerungen konnte ich blickweise schwer zu beschreibende Strukturen innerhalb des PN nordöstlich und südwestlich ausmachen. Mal wirkten sie wie gebogene Kondensationen, mal wie eine schwache Trennlinie. Der PN wirkte bei allen Vergrößerungen rund und war selbst bei 360-fach noch schön hell. Der Zentralstern ploppte bei mir bei mittleren Vergrößerungen wie von Zauberhand auf.

Fazit: NGC 3044 ist sehr empfehlenswert, Danke Uwe, auch wenn es schon mehr als 10 Jahre her ist :biggrin:
Mit etwas Glück habe ich noch einen schönen PN mitgenommen, für den es bei mir hier nur ein kleines Zeitfenster zum Beobachten gibt.

Beste Grüße

Rene

Hallo zusammen,

ich habe mich mit 11" aus einer Kleinstadt heraus auch mal an den genannten Galaxien versucht. MCG-1-24-1 konnte ich nicht eindeutig erkennen, da wäre ein dunkler oder südlicher Standort sicherlich vorteilhaft.

NGC 3044 konnte ich indirekt relativ gut sehen. Ist schön länglich, sieht ähnlich aus wie NGC 3501.

Die Sichtbarkeitskategorien im DSA passen bei vielen Galaxien nicht wirklich. NGC 3501 fehlt dort beispielsweise, obwohl die Galaxie unter Landhimmel mit 8" bestimmt problemlos zu sehen ist.

Viele Grüße,
Ronny

Hallo Ronny,

na, Dir scheinen es die Superthins ja auch angetan zu haben, beim Objekt des Monats bei Astrotreff bist Du ebenfalls dabei.
Deswegen möchte ich hier rein rhetorisch auf die Dir sicherlich bekannte Superthin-Liste von Uwe und Stathis hinweisen. Falls es noch andere Mitleser interessiert - einfach links bei den Projekten auf "Gx - Superthin Galaxien" klicken und im Text nach der Download-Datei suchen.

Hinsichtlich der Sichtbarkeiten stimme ich Dir zu, auch wenn ich NGC 3501 noch nicht beobachtet habe.
Ich habe aber noch zwei Beispiele, die nicht im DSA verzeichnet sind, aber mit 8" (schwer) oder 12" auf jeden Fall sichtbar bzw. lohnenswert sind, weil sie zudem dicht an viel berühmteren Objekten stehen.
Zum einen ist das NGC 2424 nur 0,5° nordöstlich vom Intergalaktischen Wanderer (KS NGC 2419/ Sternbild Luchs). Für die Galaxie ist eine Aufsuchkarte sinnvoll.
Dann noch IC 2233 nur 16' süd-südöstlich der Bärentatzengalaxie NGC 2537 (auch im Luchs und schön im Zenit im Moment).
Naja, das sind nur zwei Beispiele von vielen in der Liste ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Rene

Hallo Rene,

die Superthin-Liste habe ich schon mal gesehen. Die Excel-Tabelle dort kannte ich aber noch nicht, ist jedoch praktisch, um noch ein paar Superthins zu suchen, die ausreichend hell für mich sind.

IC 2233 habe ich kürzlich gesehen, weil im BAfK drin, ist schwieriger als NGC 3044, aber sehr schön! NGC 2424 habe ich zufällig auch schon beobachtet. Aber deine heiß-geliebte NGC 100 konnte ich noch nicht sehen, weil ich dafür ziemlich gute Bedingungen brauche, die ich im Spät-Herbst kaum hatte. Vielleicht klappt es in der nächsten Saison.

Viele Grüße,
Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben