NGC 2281 - ein Lückenfüller

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

der offener Sternhaufen liegt im östlichen Teil des Sternbilds Fuhrmann, rund 9,9 Grad südöstlich von Menkalinan (β Aurigae). Das Alter von NGC 2281 wird auf etwa 300 - 600 Millionen Jahre geschätzt. Die Entfernung wird mit rund 1770 Lichtjahren angegeben. In der linken Bildhälfte sind noch einige (meist namenlose) Galaxien zu sehen, die deutlich weiter entfernt sind als NGC 2281.

Die Aufnahmen entstanden an den Abenden vom 6., 7. und 8. April. Der abnehmende Mond hat nicht gestört, er ging erst nach den Aufnahmen auf. Während aller Beobachtungsabende herrschten durchschnittliche Wetter-Verhältnisse.

Bei der Berarbeitung sind mir die 'kometenhaften Erscheinungen' unterhalb der Sterne aufgefallen. Ich habe noch keine Ahnung, wo diese Fehler herkommen - evtl. der Reducer? Vielleicht habt ihr noch Vermutungen?

k_n2281_asi2600c_16f3_66x3.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 66 x 3min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,
sehr schönes Bild von der 2600MCpro am 16-Zöller!!!
Könnte es sein, dass etwas von deinem Okularauszug (Korrektor o.ä.) in den Tubus bzw. Lichtweg hereinragt?
HG
Thomas

Hallo Thomas,
der Korrektor ragt nicht in den Tubus. Ich habe schon an Spinfäden gedacht, aber die sollten sich nicht so deutlich äußern. Vielleicht ist auch irgendwo Farbe abgeplatzt. Da ich das Teleskop wegen des Wetter gleich 'verpackt' hatte, habe ich bisher auch noch nicht nachsehen können.

Bis denne
Etienne

Zurück
Oben