NGC 2300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

wie zuletzt wurde erneut in die Gegend um Polaris gehalten, da hier fantastische Belichtungszeiten ohne Guiding möglich sind. Hier der Überblick

NGC 2300 650 klein.jpg

Rechts im Bild befindet sich zur Orientierung der Stern HD51802, links oben der Stern HD51141 mitsamt der elliptischen Galaxie NGC 2300 und ihrem Nachbarn, der Spiralgalaxie NGC 2276 in etwa 90 000 000 Lichtjahren Distanz. Rechts unten ist der Stern HD 42855 zu erkennen, links oberhalb dessen das Galaxienpärchen UGC 3528 und UGC 3536 in etwa 220 000 000 Lichtjahren Distanz zu erahnen. Links neben dem mittig gelegenen, etwas unscheinbarerem Stern HD 50925 befindet sich die Galaxie UGC 3715, die sich in 8 000 000 Lichtjahren Entfernung befindet und sich gemäss Recherche mit etwa 170 km/s auf uns zu bewegt.

Das Foto besteht aus 115 Lights à 100 Sekunden mit 70 Darks, Flats und Bias. Aufgenommen mit Canon EOS 600Da am Skywatcher PDS 130 mit 650 mm Brennweite auf einer einfach nachgeführten Skywatcher NEQ5. Belichtet wurde am 13. und 20.04.2021 bei teils schon sehr störendem Mond.

Und weil das eingangs erwähnte Galaxienpärchen ein gewisse Faszination ausstrahlt, wurde es vorgestern und gestern erneut anvisiert, anstatt mit PDS 130 mit dem TS-RC 6" und 1390 mm Brennweite und sonst identischem Equipment.

NGC 2300 1390 klein.jpg

Dabei handelt es sich um 240 Lights à 88 Sekunden mit 80 Darks, Flats und Bias.

Dass hierbei die Verhältnisse aufgrund des Monds miserabel waren, dürfte klar sein. Der Versuch hingegen wars wert :)

Viele Grüsse

Markus

Coole Idee, dieser Region so auf die Pelle zu rücken - alles Objekte, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Gut gemacht!
Stefan Korth

Tolles Bild, ich mag solche Bilder die einfach nur in die Weite des Weltraums hinausschauen, hier eine Galaxie und dort noch ein, das ist total faszinierend !

Hallo Markus

Schöne Aufnahme!

Ich habe ARP 114 auch vor einigen Wochen aufgenommen. Ich war überrascht, dass so ein interessantes Objekt so nah am Pol steht, das scheinbar niemand kennt. Bin ich zufällig beim stöbern in stellarium drauf gestoßen.

Die Drift ist nur noch zwischen 8 und 9% von der am Äquator. Damit ist der PE kaum noch relevant. Man muss nur noch genau einnorden. Ich habe 180s ohne guiding belichtet. Auch bei Vollmond. Das gute ist dass das immer weit vom Mond weg ist. Und man kann es das ganze Jahr über aufnehmen.

Eigentlich wollte ich mir das Objekt nochmal mit dem dobson auf der EQ Plattform vornehmen. Dazu muss ich mir allerdings erst eine Methode zu genauen einnorden überlegen...

Klare Nächte
Joachim

Hallo Sternenfreunde und Hallo Stefan, Peter, Wolfgang, Takeshi und Joachim,

herzlichen Dank für Euer motivierendes Feedback! Wenngleich die Blende eher langsam, die Obstruktion des TS-RC 6" eher gross ist, bereiten die 1390 mm Brennweite enormen Spass! Zukünftig wird wohl öfters in diese Gegend gehalten, so mancher Exot ist dort noch zu belichten. Aber wenn möglich in mondfreien Nächten :)

Und weil der Mond vorgestern und gestern massiv störte, bin ich Joachims Erfahrungen nachgegangen und habe die Belichtungszeiten testweise deutlich hoch gezogen und auf den Stern HD 42855 gehalten, links oberhalb dessen sich wie eingangs erwähnt das Galaxienpärchen ARP 96 (UGC 3528 und UGC 3536) in etwa 220 000 000 Lichtjahren Distanz befindet. Es ist im Zentrum zu erahnen, rechts oberhalb befindet sich die Spiralgalaxie MCG+14-04-014, die sich in direkter Nachbarschaft befindet.

ARP 96.jpg

Das Bild besteht aus 60 Lights à 100 Sekunden (vorgestern) und 60 Lights à 120 Sekunden (gestern) mit 55 Darks, 45 Flats und Bias am oben bereits beschriebenen Equipment ohne Guiding und per Starhopping ohne GoTo. DSS hat keinen Ausschuss deklariert, die schlechtesten 10 Lights wurden freiwillig entfernt :)

Viele Grüsse

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben