NGC 2539 Thors Helm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NGC 2539 Thors Helm

Depp_Jones

Mitglied
Hallo zusammen,

die Tage habe ich mehrere lange Abende im finsteren Soonwald auf der Lichtung verbracht.
Gut, das der Wind so laut gepfiffen hat, da hat man wenigstens keine Angst vor den unheimlichen Tiergeräuschen ;-).

Hier habe ich in aller Ruhe eines meiner Lieblingsobjekte skizziert, Thors Helm, NGC 2359 im Sternbild CMa, lt. Wikipedia etwa 15.000 LJ entfernt mit einem Durchmesser von immerhin 20 LJ und eine riesige Masse von 70-140 Sonnenmassen, was war das mal ein Riesenstern.

Ein Wolf-Rayet Stern, der seine Hüllen abstößt, mit großer Öffnung ein tolles Objekt, reagiert unheimlich gut auf einen OIII Filter und zeigt dann etliche Details.
Schön kann man die helle Kante der Blase um den Zentralbereich erkennen und innerhalb Helligkeitsknoten und Filamente.

Die Sterne habe ich im Nachgang ohne Filter eingezeichnet.

2359 Final.jpg


Auch dies ist eine Bleistiftzeichnung am PC invertiert (hier habe ich nach dem Scannen den Kontrast ein wenig hochgezogen, muss noch mit den Scannereinstellungen kämpfen).

Beste Grüße,
Rainer
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben