NGC 3166, 3169 - Wir tanzen eine Polonaise ;-)

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Heute schließe ich mich @K.Bahr und @DietSky mit deren Aufnahmen an und "tanze" mit meiner Aufnahme von NGC 3166, 3169 mit. Das wird langsam zur Polonaise. :D

Zu meiner Verteidigung ;), die Daten wurde bereits zwischen dem 25. und 26. Januar sowie dem 13., 14. und 15. April mit dem AZ1000 auf der Insel La Palma aufgenommen. Letztendlich wurden für die Bearbeitung dieses Bildes nur die Daten vom 25. Januar und 15. April verwendet, da etwa zwei Drittel aller Daten unter ziemlich schlechtem Seeing aufgenommen wurden. La Palma wurde bisher in 2026 mit überdurchschnittlich vielen Schlachtwetterphasen "beglückt". Leider wird La Palma auch aktuell wieder von der Calima heimgesucht, so dass ich mich entschlossen habe nicht noch länger zu warten und die vorhandene Datenmenge zu verarbeiten. Immerhin kamen so noch 7,5h Belichtungszeit zusammen.

NGC3166_20260418-crop.jpg

Das aus NGC 3166 und NGC 3169 (mit dem Begleiter NGC 3165) bestehende System ist eine nahegelegene (~60–70 Millionen Lichtjahre) interagierende Galaxiengruppe. Ihr geringer Abstand (≈50–160 kLJ) führt zu starken Gezeitenverformungen, zum Abstreifen von Gas und schließlich zu einer Verschmelzung.

Details zur Aufnahme, das komplette Bildfeld, sowie alle Bilder in voller Auflösung und weitere Infos zur Galaxien Gruppe findet ihr wie immer auf Astrobin.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch.

CS
Christof

-------------------------------------------
Mir fiel noch ein interesantes Detail auf:
Betrachtet man eine invertierte, sternenlose Version des Bildes, lässt sich im Norden von NGC 3169 eine bogenförmige Struktur erkennen. Sie ist im Bild unten als gestrichelte Ellipse markiert. Ich frage mich, ob es sich hierbei um einen Sternstrom handelt, der aus einer früheren Verschmelzung resultiert? Nach einer kurzen Suche konnte ich keine Literatur zu dieser spezifischen Struktur finden. Es gibt einen interessanten Artikel über diese Gruppe. Darin werden u.a. Details wie die Tidal Dwarf Galaxies (TDG) erwähnt; eine davon ist ebenfalls im Bild unten markiert.

NGC3166_20260418_starless_invert-marked1.jpg

Hallo Christof,

das ist ja ein Hammerbild !!!

Heute schließe ich mich @K.Bahr und @DietSky mit deren Aufnahmen an und "tanze" mit meiner Aufnahme von NGC 3166, 3169 mit. Das wird langsam zur Polonaise. :D

Ich tanze ja bisher noch gar nicht mit, hatte nur angekündigt, das ich dieses Objekt ebenfalls in Arbeit habe.
Jetzt, wo ich deine Ausarbeitung hier sehe, traue ich mich kaum noch weiter daran zu arbeiten. Ich hatte während der Aufnahmenächte katastrophales Seeing und habe regelrecht aufgeben müssen. Nun versuche ich aktuell noch Irgendetwas Brauchbares daraus zu "zaubern".

Auf jeden Fall ist deine Aufnahme hier über jeden Zweifel erhaben. Wunderschöne Datails und eine enorme Tiefe.
Glückwunsch dazu!

CS Dietmar

Hi Christof,

starkes Bild die Dynamik des Systems kommt richtig gut rüber.
Das ist jetzt von dem was ich bisher gesehn habe die neue Referenz für diese Objekte.
Gerade die Wechselwirkung zwischen NGC 3166 und NGC 3169 wirkt sehr plastisch,

Die bogenförmige Struktur nördlich von NGC 3169 ist interessant.
Ein Sternstrom wäre absolut plausibel,
gerade in so einem eng wechselwirkenden System.

Nochmal sehr starkes Ergebnis
Gratulation auch an dein Team auf La Palma
und danke fürs Teilen!

Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben