NGC 3521 - Die Blasengalaxie

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich darf auch ein weiteres Bild der diesjährigen Galaxien Saison zeigen. NGC 3521 war schon lange auf Grund seiner imposanten Details und seiner tollen Gezeitenhülle auf meiner "Abschussliste". Nun habe ich beide meine Spiegel auf die Galaxie gehalten, auch mit der Intention zu prüfen, inwiefern ich die Daten beider Teleskope kombinieren kann. Erste Tests zeigten, dass es insbesondere schwer sein würde die Luminanz Daten aus den unterschiedlichen Setups in einen gemeinsame Stack zu packen ohne Gradienten an den Schnittstellen zu bekommen. Nach einigen Test hat es dann mit LNC in APP zufriedenstellend funktioniert, auch wenn ich es nicht zu 100 % raus bekommen habe (überstreckt man das Bild kann man es im Hintergrund noch erkennen). Der SNR hat die Verdoppelung der Belichtungszeit in jedem Fall sehr gut getan. Die Auflösung der Luminanzdaten unterschied sich dabei in Realtität von durchschnittlich (Median) 2.78" für das 8" Setup zu 2.75" für das 10" Setup (gegenüber 0,6"/Px zu 0,48"/Px). Sprich es gibt quasi keinen Unterschied, da ich offensichtlich zu 100 % Seeing limitiert bin. Toll fande ich festzustellen, dass offensichtlich die Fangspiegelstreben beider Teleskope exakt 45° zueinander gedreht sind, so dass ich sehr schöne 8-Spikiger Sterne bekomme ;).

Zum Objekt (mit ChatGpt Zusammengefasst):
"Die Spiralgalaxie NGC 3521 befindet sich im Sternbild Löwe und zählt zu den vergleichsweise nahen Galaxien unserer kosmischen Umgebung. Sie liegt in einer Entfernung von etwa 30 bis 40 Millionen Lichtjahren von der Milchstraße und wurde im Jahr 1784 von dem Astronomen William Herschel entdeckt. Charakteristisch für NGC 3521 ist ihre sogenannte „flockige“ Spiralstruktur: Anders als klar gezeichnete Spiralgalaxien besitzt sie keine deutlich ausgeprägten, symmetrischen Spiralarme, sondern ein eher unregelmäßiges, körniges Erscheinungsbild mit zahlreichen Sternentstehungsregionen und Staubwolken.
Die Galaxie ist reich an interstellarem Staub, was dazu führt, dass ihr Zentrum im sichtbaren Licht teilweise verdeckt erscheint. Gleichzeitig trägt dieser Staub zur aktiven Sternbildung bei, sodass NGC 3521 viele junge, heiße Sterne enthält. Beobachtungen im Infrarotbereich zeigen jedoch ein helleres und strukturierteres inneres Gebiet, das im optischen Spektrum weniger deutlich sichtbar ist. Ihre Gesamtmasse und Leuchtkraft liegen im Bereich typischer Spiralgalaxien, wobei sie eine komplexe Dynamik aufweist, die möglicherweise durch frühere Wechselwirkungen mit kleineren Begleitgalaxien beeinflusst wurde."

Zu den Aufnahmedaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

CFF Telescopes Ritchey-Chretien 250mm f/8 · Sky-Watcher Explorer 200PDS
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA × · ToupTek ATR585M ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro; Sky-Watcher EQ6-R
Filter
Astronomik Deep-Sky Blue × · Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green × · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red × · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm × · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block × · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm · Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm · ToupTek B 1.25" × · ToupTek G 1.25" × · ToupTek H-alpha 6.5nm 1.25" × · ToupTek Luminance/Clear 1.25" × · ToupTek OIII 6.5nm 1.25" × · ToupTek R 1.25" × · ToupTek SII 6.5nm 1.25" ×
Zubehör
Baader RCC I, Rowe Coma Corrector (2956800) · TS-Optics 0.8x RC Reducer (TSRCRed) ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Nachführ-Kameras
Player One Xena-M · ToupTek G3M 662M

Aufnahme Details
Datum:

4. - 5. April 2026
7. - 8. April 2026
Frames:
Astronomik Deep-Sky Blue: 27×180,″(1h 21′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik Deep-Sky Green: 27×180,″(1h 21′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik Deep-Sky Red: 24×180,″(1h 12′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik H-alpha CCD 6nm: 21×360,″(2h 6′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block: 78×180,″(3h 54′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
ToupTek B 1.25": 64×120,″(2h 8′)
ToupTek G 1.25": 44×120,″(1h 28′)
ToupTek H-alpha 6.5nm 1.25": 42×180,″(2h 6′)
ToupTek Luminance/Clear 1.25": 135×120,″(4h 30′)
ToupTek R 1.25": 44×120,″(1h 28′)
Integration:
21h 34′

Durchschnittliches Mondalter:
18.83 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
81.01%
Bortle Dark-Sky Skala:
4.00

RA Zentrum: 11h05m47s.516
DEC Zentrum: -00°02′16″.41
Pixel Skala: 0,480 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 69,883 Grad
Feldradius: 0,467 Grad

Hier das Bild (volle Auflösung auf Astrobin):
NGC3521_20260411_Compress.jpg

Ich hoffe die Aufnahem gefällt.
Hier noch ein kleines Nebenprojekt: Der Tanz der zwei Spiegel unterm Sternenhimme:
Startrail_01.jpg

CS Ben

Hallo Ben,

hast du in der Galaxie ein Feuer angezündet ? :D
Es dampft und raucht da ja gewaltig.

Echt spektakuläre Aufnahme !

Gruß,
Holger
Gute Morgen Holger, das war der intergalaktische Feuerteufel ;) ich habe extra gewühlt im Internet nach Referenzen um zu sehen ob die leichte Gelbfärbung in der Gezeitenblase echt ist, aber das scheint real zu sein. Woher das kommt - ich kanns nicht sagen. Aber vielleicht, weil ich diesem Bereich durch die gravitative Wechselwirkung, die zu diesen Gezeitenblasen geführt haben, besonders viele "Gelbe/Rote" Sterne der Galaxie entrissen wurden. Vielen in jedem Fall fürs Lob zur Aufnahme! Freut mich sehr. Viele Grüße Ben
Moin Ben,

klasse Bild der Blasengalaxie!
Aber das Nebenprojekt gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hat irgendwas Künstlerisches und würde in eine Ausstellung passen. :giggle:

lg
Wolfgang
Moin Wolfgang, auch dir vielen Dank. War meine erste Startrail Aufnahme und was mir direkt aufgefallen ist, wie konträr die Runde Bewegung der Sterne zu den sternförmig kreuzenden Satelliten und Flugzeugbahnen ist. Zeigt im Kontrast nochmal schön wie viel Zeuch da oben rum geistert inzwischen.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,

spektakuläre Aufnahme!
Die Zusammenarbeit deines RC mit dem Newton hat wirklich gut funktioniert und erzeugt sehr interessante Spikes.

CS Dietmar

Hallo Ben,

Top Aufnahme. Gefällt mit sehr gut, vor allem finde ich erstaunlich wie detailliert der Sternenstrom-'Nebel' rüberkommt. Als ob die ganze Galaxie ausdampfen würde.
Meine Liste wächst, dafür die schrumpft gerade die verfügbare Zeit :rolleyes:. Bin mal gespannt wenn irgendwann das Seeing deinen RC frei durchatmen lässt.

CS,
Franz

Hallo Ben,

spektakuläre Aufnahme!
Die Zusammenarbeit deines RC mit dem Newton hat wirklich gut funktioniert und erzeugt sehr interessante Spikes.

CS Dietmar
Hallo Dietmar,
vielen Dank! Ich war sehr positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat. Ich hatte zwar eigentlich gehofft mit dem RC nochmal ein bisschen mehr Auflösung generieren zu können, aber dafür muss das Seeing offensichtlich schon richtig gut passen und das haben wir zu dieser Jahreszeit am Alpenrand einfach quasi nicht. Aber irgendwann im Herbst wird es mal wieder so ne Nacht geben in der alles passt ;).
CS Ben
Hallo Ben,

sehr tolle Aufnahme mit einer tollen Tiefe. Sieht richtig gut aus.

cs
Jörg
Hallo Jörg,
hab vielen Dank für den Zuspruch! Freut mich sehr, wenn es gefällt!
CS Ben
Hallo Ben,

Top Aufnahme. Gefällt mit sehr gut, vor allem finde ich erstaunlich wie detailliert der Sternenstrom-'Nebel' rüberkommt. Als ob die ganze Galaxie ausdampfen würde.
Meine Liste wächst, dafür die schrumpft gerade die verfügbare Zeit :rolleyes:. Bin mal gespannt wenn irgendwann das Seeing deinen RC frei durchatmen lässt.

CS,
Franz
Hallo Franz,
vielen Dank! Mich hat es auch echt überrascht und natürlich gefreut, wie viel Abstufungen und Struktur in den "Gezeitenwolken" zu sehen sind. Das mit dem Schrumpfen der Verfügbaren Zeit habe ich mit der Entwicklung des Wetterberichtes auch festgestellt - eigentlich hatte ich mich mal auf Mittwoch bis Freitag gefreut....das war so bis ca. Samstag - Dann kippte die Vorhersage und so wie es aussieht wars das mit dem April....wir setzen noch auf den Mai bevor die Nächte dann wirklich kurz werden ;)
CS Ben
Hallo Ben,
Tolles Ergebnis! Diese Galaxie war mir bisher nicht bekannt. Interessanter Halo rund um die Glaxie, den Du gut eingefangen hast.

Gratuliere,
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für die lobenden Worte und es freut mich ganz besonders dir diese Schönheit näher gebracht zu haben und damit vielleicht irgendwann ein Bild davon aus deiner Ferder zu bekommen ;).
CS Ben

Hallo Ben,

richtig starkes Ergebnis.
Die feinen Strukturen und die Gezeitenhülle hast du echt klasse herausgearbeitet.

Toll auch, dass du die Daten beider Setups kombinieren konntest.
Das habe ich mit meinen beiden Setups bisher noch nicht zufriedenstellend geschafft,
weil die Bildfeldwölbung meines Refraktors und Newtons einfach zu unterschiedlich sind.

Und das mit den 8-spikigen Sternen gibt deinem Bild deinen persönlichen Touch
und macht es unverwechselbar und exklusiv. :y:

Viele Grüße und CS
Karsten

Hallo Ben,

richtig starkes Ergebnis.
Die feinen Strukturen und die Gezeitenhülle hast du echt klasse herausgearbeitet.

Toll auch, dass du die Daten beider Setups kombinieren konntest.
Das habe ich mit meinen beiden Setups bisher noch nicht zufriedenstellend geschafft,
weil die Bildfeldwölbung meines Refraktors und Newtons einfach zu unterschiedlich sind.

Und das mit den 8-spikigen Sternen gibt deinem Bild deinen persönlichen Touch
und macht es unverwechselbar und exklusiv. :y:

Viele Grüße und CS
Karsten
Mensch Karsten, mir ist tatsächlich jetzt erst aufgefallen, dass ich dir auf deine tolle Nachricht zu meinem Bild noch gar nicht geantwortet habe! Verzeih mir bitte! Ich freue mich auch, dass es wirklich funktioniert die beiden Setups gewinnbringend zu kombinieren und an einem Projekt arbeiten zu lassen. Das nächste kann ich tatsächlich vielleicht heute Nacht abschließen, nachdem uns Petrus ganz unverhofft zwei klare Nächte in folge geschenkt hat - und das auch noch ohne Mond! ;)
Die 8 Spikes stören mich tatsächlich auch gar nicht, da Sie ja wirklich perfekt rotationssymmetrisch verteilt sind. Witzig ist nur, dass in dem Bildfeld, in welchem nur noch die RC Spikes sind, die spikes der schwachen Sterne dann in die andere Richtung weisen, als im Zentrum wo die Spikes des Newton dominieren auf Grund der dickeren Fangspiegelspinne ;). Stört mich aber wirklich auch nicht.
Eigentlich sollte das mit APP und einem dynamik distortion modell gut gehen. Mit was stackst du? Ggf., wenn er die Sterne im Randbereich nicht sauber aligned bekommt kann es lohnen für den Hintergrund einen gemeinsamen Stack zu machen und die Sterne dann nur von einer Session auf das Bild zu registrieren und dann über den kombinierten Hintergrund zu legen.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben!

Das Bild ist ganz große Klasse, da kann man eine Weile mit den Details verbringen.

Schöne Grüße,
Markus
Hallo Markus, habe tausend Dank für deinen so positiven Kommentar! Das motiviert ungemein weiter auf Galaxienjagd zu gehen!
Viele Grüße
Ben

Zurück
Oben