NGC 3718+3729+H56

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nightbird

Aktives Mitglied
hallo leute,

endlich war es mal wieder richtig schön.
bei uns gab es eine zwangspause von etlichen wochen; mit der ausnahme der beoachtbarkeit der SN in 4490...

die bedingungen waren gestern nahezu perfekt!
transparenz fast maximal und seeing sehr gut!

das bild ist ein L-OSC; also luminanz mit H16 und fabre mit M25C one shot color.

2x2 binning hat leider nicht geklappt,...kleinere tecn. panne.

trotz 4.5 stunden farbe ist nicht mehr zu sehen fpr die m25c.
gesamt 9 std.

hier eine kleine vorschau:
Link zur Grafik: http://www.stargazer-observatory.com/astropics/deepsky/galaxies/NGC3718-small.jpg

alle bilder gibt es mit allen details zur aufnahme auf meiner website:
die nacht der nächte

danke für's ansehen.

Hallo Dietmar,

die Nacht der Nächte hast du ja super ausgenutzt! So stark ausgeprägte äußere Spiralarme sieht man bei Bildern von ngc 3718 sehr selten. Ein richtiger Augenschmauß, dank auch der vielen anderen klasse Details im Bild.

CS
Wolfgang
PS: hier war es gestern gut, aber lange nicht perfekt.

Hallo Dietmar,

Bei NGC3718 hast du dir ja wirklich allerhand geleistet :/
Habe nicht gewusst, dass diese Galaxie so weite Ausläufer besitzt.

Referenzklasse!

Viele Grüsse,
Gerhard

Hallo Dietmar,

tolle Aufnahme! Klasse!

Wie schon von Andreas geschrieben sind die Details in Arp322 fast beeindruckendenr als in Arp214 :)

Michael

PS: Vielleicht als kleine Anmerkung, die Entfernungsangaben bei der Bildbeschreibung sind etwas hoch gegriffen (Quelle NASA/NED).

Hallo Dietmar,

Diese schwierige Galaxie hast du wie von dir gewohnt in einer hervorragenden Qualität abgebildet :super: :respekt2:

Ganz fantastisch ist die Farbgebung aber auch die schwachen Ausläufer der Galaxie kommen einfach gewalig schön zur Geltung, die schwachen Hintergrundgalaxien und die Sternfarben machen dieses Bild einfach zu einer Perfekten Aufnahme !

Ganz grosse Klasse :respekt:

Grüße
Rocky

Hallo Dietmar,

die Aufnahme ist stark. Enorme Tiefe, wahnsinns Details und klasse Bearbeitet.

Grüße

Richard

Hallo Dietmar,

1a Bild in jeder Beziehung.
Vor allem die Tiefe ist wirklich sehr beeindruckend !!!

Gruss
Wolfgang

...danke Rocky, Richard, Wolfgang, Christoph und Stefan!
ich selber würde sehr gerne noch wesentlich mehr farbe wollen, aber die OSC hatte ihre liebe mühe besonders mit den doch recht schwachen armen.
möglicherweise hole ich das noch mit rgb nach...mal sehen.

Hallo Dietmar,

kann mich nur anschließen: unglaubliche Tiefe, klasse Details. Nur das Glätten des Hintergrundes wirkt auf meinem TFT suboptimal gelungen da zusehr auffällig.

CS
Stefan
Capella Team

hallo Stefan,

danke dir!
ich weiß, der hinergrund ist ein wenig eisglatt.
mein problem: ich hatte keinen saft mehr im akku (sternwarte läuft mit solarstrom) nach der belichtungstour(en der 3 nächte) und konnte somit nur mehr 3 darks machen.
damit war das preprocessing limitiert bzgl hintergrundrauschen und ich habe es (vorerst) nicht anders weggebracht, als mit pix insight.

für vorschläge zur alternativ bearbeitung des rauschens im hg bin ich dankbar.
(photoshop glättung überzegut mich allerdings nicht)

Hallo zurück,

Danke, das mit dem Plugin werde ich mal ausprobieren. @Dietmar: Inzwischen bin ich der Meinung, das "perfekte" Glätten ist noch schwieriger hin zu bekommen als eine sinnvolle Schärfung. Dennoch oder deshalb, weiter frohes Schaffen allen Bildbearbeitern ;-)

CS
Stefan
Capella Team

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben