NGC 4151 und NGC 4154

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die klaren Nächte im Februar sowie zwei weitere Nächte Anfang März haben wir genutzt, um die Galaxien NGC 4151 und NGC 4145 im Sternbild Jagdhunde aufzunehmen.

Insgesamt kamen dabei knapp 23 Stunden Belichtungszeit zusammen. Ganz so tief wie ursprünglich geplant sind wir zwar nicht gekommen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders spannend finden wir die Vielzahl an Hintergrundgalaxien, die sich über das gesamte Bildfeld verteilen.

NGC 4151s.jpg

Die Aufnahme entstand mit unserem CFF 180 mm APO.

Die volle Auflösung sowie weitere technische Details findet ihr auf unserer Astrobin-Seite.

CS,
Michael

Hallo Michael,
eine herausragende Aufnahme dieses tollen Pärchens! Das Gerät liefert und Ihr wisst offenbar sehr gut mit der Lieferung umzugehen! ;)
Danke fürs Zeigen!
CS Ben

Hallo Michael,

das ist eine sehr schöne Aufnahme dieser Galaxien. Sie zeigt auch deutlich den jetartigen, bläulichen ionisierten Gasstrom aus dem Zentrum von Sauron’s Auge.
:y:
Ich habe die Galaxien letztes Jahr um diese Zeit mit meinem CFF 185 auch 22h aufgenommen, später dann auch von La Palma mit dem Meter Spiegel. Der Vergleich der beiden CFF APO Aufnahmen zeigt, dass euer Standort sicher bessere Seeingbedingungen hat und dunkler ist als meiner am Stadtrand auf nur 150m über Meereshöhe. Was mir jedoch auffällt ist die etwas verzerrte Sternform der hellen Sterne in eurer Aufnahme. Ist evtl. die Optik geringfügig verspannt? Habt her dazu schon mal die Leute bei CFF gefragt.

Da unsere beiden Aufnahmen mit fast identischem Equipment entstanden sind könnte man überlegen die Daten in einen Topf zu werfen und sie zusammen zu stacken?

CS Christof

Hallo Christoph,

Danke, und gutes Auge. Eine verspannte Linse würde ich ausschließen, da wir die Optik erst vor kurzem von Pál Gyula neu geölt und justiert zurückbekommen haben. Ich befürchte, uns verkippt da im Imaging Train etwas minimal.

Wir können gerne unsere Daten zusammenführen. Wäre interessant zu sehen, was bei einer Verdoppelung der Integrationszeiten rauskommt :)
Ich kann dir die Daten kommende Woche hochladen. Schick mir bitte ein PM.

CS,
Michael

Zurück
Oben