NGC 4236 – Balkenspiralgalaxie in der M81-Gruppe

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich beschlossen, mein kleines Projekt rund um NGC 4236, die Balkenspiralgalaxie in der M81 Gruppe, endlich mal abzuschließen. Nach fast 36 Stunden Belichtungszeit für RGB und über 54 Stunden für H-alpha bin ich deutlich über das ursprünglich geplante Maß hinausgeschossen. Gerade bei H-alpha hätte sicher auch deutlich weniger gereicht, aber ich wollte unbedingt versuchen, die extrem schwachen H-alpha Felder rund um die Galaxie sichtbar zu machen. Leider scheint das in meinem Fall mit meinen langsameren Systemen und nicht perfekten Himmel kaum machbar zu sein, selbst nach all der gesammelten Zeit ist davon so gut wie nichts zu erkennen. Bei mehreren Nächten war zusätzlich das Mondlicht auch ziemlich prägnant vorhanden, was sicher nicht hilfreich war.

NGC4236_crop.jpg

Deswegen zeige ich hier nun NGC 4236, wenigstens mit sichtbaren H-alpha Gebieten innerhalb der Galaxie. Ich muss zugeben, dass mir die Bearbeitung, besonders das Zusammensetzen von Schmalband und RGB, nicht ganz leicht gefallen ist. Auch jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob das Verhältnis der beiden zueinander wirklich passt. Ich habe immer noch den Eindruck, dass die ohnehin schwache Galaxie durch das H-alpha einen leichten Rotstich bekommen hat. Einige Stellen der H-alpha Knötchen erscheinen mir auch zentral etwas ausgebrannt, aber ich bekomme das mit meinen Fähigkeiten nicht mehr gerettet.

NGC4236.jpg

Hier in groß zum Reinzoomen: NGC 4236 – Balkenspiralgalaxie in der M81-Gruppe

Und hier noch die sternenlose H-alpha Version:
NGC4236_Ha.jpg

Annotated und Finding Chart
NGC4236_Annotated.jpg
NGC4236_FindingChart.jpg

In der RGB-Version habe ich ein kleines Objekt gefunden, über das ich gerne mehr erfahren würde. Ich komme da aber bei Aladin leider an die Grenzen des Möglichen, jedenfalls zeigt es bei mir in dem Bereich nichts Bekanntes auf. Vielleicht hat jemand von euch die Fähigkeit, das herauszufinden? Ich schätze, es handelt sich um einen planetarischen Nebel. Der Punkt befindet sich etwas links im oberen Bereich der Galaxie.
NGC4236_nebula.jpg

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 14 Nächte im Bereich vom 04.03.2025 - 01.05.2025
Belichtung:
429 x 300 Sekunden (35h 45min) bei Gain 100 und -10°C für RGB
327 x 600 Sekunden (54h 30min) bei Gain 100 und -10°C für H-alpha
Montierung: Skywatcher EQ8-R
Teleskop: LZOS 152/1200 CNC LW II + CF-APO 155 mm f/8
Brennweite: 1240 mm + 1280 mm
Kamera: ZWO ASI 6200 MC Pro + ZWO ASI 6200 MM Pro
mit Astronomik 6nm H-alpha Filter, beide im APS-C Modus.
Bildbearbeitung: PixInsight (Mit RC-Tools) + Photoshop
0D0A0004-Bearbeitet_klein.jpg

Abschließend noch ein Hinweis:
Bei meiner letzten Aufnahme gab es wegen der Bearbeitung sehr unterschiedliche Meinungen, deshalb bin ich dieses Mal bewusst etwas zurückhaltender vorgegangen. Ich vermute aber, dass das Bild für manche dennoch etwas zu glatt oder zu stark geschärft wirken könnte. Ich arbeite noch daran, den richtigen Mittelweg zu finden, daher bitte ich um ein wenig Nachsicht. ;)

Bezüglich meiner Frage von oben: Ich habe gerade bei Simbad mal die Region absuchen lassen, aber der milchige Punkt wird unter den verschiedenen Objekten nicht gelistet. Vielleicht muss ich auch irgendwo nur einen Haken setzen, damit mehr aufgelistet wird, aber ich weiß leider nicht wo man das machen könnte. Falls sich da jemand mit auskennt, würde ich mich eine kleine Anweisung freuen.

1746430870686.png

Quelle: coord 12 16 42.11800000002 +69 27 45.2500000000 (ICRS, J2000, 2000.0), radius: 15 arcmin

Hallo Dane,
Ich ziehe meinen Hut! Unglaublich, was Du da an Auflösung und Tiefe zeigst. Das das mit Deinen Optiken geht, ist ganz großes Kino. Auch die Bearbeitung ist top.
und ich kenne diese Galaxie nun sehr gut, da wir sie jetzt auch mit unserem BTB abgelichtet haben. Unsere Versionen sind sehr ähnlich. Wir haben nur weniger Ha im Kern, der damit neutraler aussieht. Deine Version zeigt zum Teil sogar feinere Sterne als unser Bild mit dem 60cm Spiegel! Auch wir haben dieses blaue Objekt, das eventuell ein PN oder aber auch eine Galaxie sein könnte. Habe dazu ebenfalls nichts gefunden.

Zu Deinem Ergebnis kann ich nur sagen: RESPEKT !!!

Servus,
Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für dein Feedback! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Es ist auch schön zu hören, dass ich mit meinen vergleichsweise kleinen Öffnungen zumindest ein Stück weit mithalten kann. Wenn so eine Rückmeldung von jemandem mit Erfahrung an einem 60 cm-Spiegel kommt, hat das natürlich ein ganz besonderes Gewicht.

Was das H-Alpha und die Einfärbung der Galaxie angeht, bin ich mir selbst noch etwas unsicher. Ich hatte den Punkt ja oben schon kurz angedeutet. Es gibt leider nicht allzu viele Vergleichsaufnahmen mit deutlich erkennbarem H-Alpha-Anteil, an denen ich mich orientieren könnte. Das es bisher noch keine größeren Beschwerden gab, beruhigt mich etwas. :)

Schön, dass auch ihr den mutmaßlichen PN entdeckt habt! Schade allerdings, dass ihr ebenfalls keine weiteren Informationen dazu finden konntet. Ich bin nach wie vor sehr neugierig, worum es sich dabei genau handelt. Besonders über eine detailliertere Aufnahme von z.B. einem Weltraumteleskop würde ich mich wirklich freuen. Die Form wirkt in meiner Aufnahme nämlich etwas ungewöhnlich.

Also mich hat das mit dem vermeindlichen PN nicht in Ruhe gelassen! :) Weshalb ich noch mal das Netz danach abgegrast habe, obwohl ich in Simbad und ViziR nicht fündig geworden bin. Aber ich konnte eine Bezeichnung für das Objekt in Aladin herausfinden "WISEA J121530.78+691455.3". Das bedeutet wohl, dass es durch das Weltraumteleskop WISE (Wide-field Infrared Survey Explorer) entdeckt wurde, das den Himmel im Infrarotbereich kartiert hat. Und die Bezeichnung basiert auf seinen Himmelskoordinaten: Rektaszension 12h 15m 30.78s und Deklination +69° 14′ 55.3″ (J2000).

ChatGPT sagt hierzu auch: Es scheint sich um ein Objekt zu handeln, das in den WISE-Daten katalogisiert wurde, jedoch bisher nicht weiter untersucht oder klassifiziert wurde.

Hier ist es in der IRSA Datenbank zu finden: IRSA Data Discovery

Und hier in der NED Ipac Datenbank: By Name | NASA/IPAC Extragalactic Database

Aus den Angaben in den beiden Datenbanken, die mir bisher unbekannt waren, kann ich als Laie leider nichts mit anfangen. Es bleibt wohl unklar, worum es sich genau handelt. Wenn es wirklich so ist, finde ich es wiederum echt faszinierend. Das Objekt ist sicher nicht groß, aber ich hätte echt vermutet, dass das durch seine Auffälligkeit wie z.B. in meiner Amateuraufnahme sicher doch schon weitergehend erforscht wurde.

Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende die Daten im H-alpha Bereich noch mal angeschaut, und hier noch mal ein paar Übungen durchgeführt.

NGC4236_Ha_Vergleich.jpg

Eigentlich hatte ich das Projekt noch mal aufgegriffen, da ich den hellen Kern der Galaxie hinterfragen wollte. Ich hatte die Vermutung, dass die deutliche Helligkeit durch die fehlende Kontinuumsubstraktion bei H-alpha hinzugekommen ist. Wie aber hier zu sehen, ist das leuchten aber auch schon in der reinen RGB Aufnahme vorhanden.

1746977314190.png

Sie wird aber mit Sicherheit noch leicht durch das H-alpha erhellt. In der zweiten Variante von den nebeneinanderliegenden Versionen, habe ich mit der Kontinuumsubtraktion gearbeitet, bei der vorherigen ersten nicht. Ich habe die Regler über mehrere Versuche so eingestellt, dass das Leuchten im Zentrum möglichst gering ist, aber die feinen Strukturen, welche in der vorherigen Version nicht so sichtbar waren, trotzdem erhalten bleiben. Siehe Ausläufer im untersten Ha-Knoten, oder ganz oben die vielen feinen Knötchen.

Hi Dane,

was soll ich sagen, sehr tolle Aufnahme die du uns das zeigst.
Das zweite mit der Kontinuumsubtraktion finde ich echt krass. Was da noch an ha rausgekommen ist. Toll.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

vielen Dank! Ich möchte bei der zweiten Variante aber nicht ausschliessen, dass ich vielleicht hier die H-alpha Aufnahme einfach etwas besser gestreckt habe. Ich tu mich da noch etwas schwer, bei den schmalen Daten das strecken möglichst auszureizen. Die Kontinuumsubtraktion hat da aber sicher auch noch einen Vorteil im Kontrast gebracht.

Zurück
Oben