NGC 4244 – Silbernadel-Galaxie mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Nach meiner zuletzt hier vorgestellten Galaxie NGC 1560, hier wieder ein weiteres Exemplar in Kantenlage, und zwar die Galaxie NGC 4244. Sie befindet sich im Sternbild Jagdhunde in einer Entfernung von 12 Millionen Lichtjahren. Wegen ihrer bläulich weißen Färbung wird sie auch gern als die Silbernadel-Galaxie (Silver Needle Galaxy) bezeichnet.

Ihre Spiralarme sind weniger markant ausgeprägt, sondern zeigen eher eine flockige unterbrochene Struktur. Generell ist natürlich, perspektivisch bedingt, die Definition der Spiralarme aufgrund der Kantenlage besonders schwierig.

In nordwestlicher Richtung (oben rechts im Crop-Bild) erkennt man eine winzig kleine, aber wunderschöne Spiralgalaxie, welche die kryptische Bezeichnung SDSSJ121651.75+375438.0 trägt. Ich war überrascht, wie deutlich diese Spirale noch aus einer Entfernung von nahezu 900 Millionen Lichtjahren zu erkennen ist.

Danke für Euer Interesse,

CS Dietmar

1. Gesamtes Feld

NGC4244_LRGB_klein.jpg

2. Crop aus der Bildmitte

NGC4244_LRGB_Crop60.jpg

3. Gesamtes Feld etwas größer

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 36x300s; R,G,B: jeweils 10x240s
Gesamtbelichtungszeit: 5h00m
Aufnahmedatum: 09.03./10.03.2026

Hallo Dietmar,

sehr beeindruckendes Ergebnis.

Das ist ja schon die zweite Edge on Galaxie in Folge. ;)

Die schlanke, nadelförmige Galaxie hast du perfekt diagonal ins Bild gesetzt.
Besonders gelungen sind die feinen Strukturen im Staubband
und die dezent hervortretenden blauen Sternentstehungsgebiete.
Der Hintergrund ist tief und ruhig, bleibt aber natürlich genug,
um kleine Hintergrundgalaxien sichtbar zu lassen.
Insgesamt ist das, wie von dir gewohnt, eine sehr hochwertige Aufnahme.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Dietmar,

die Edge On's habens dir sichtlich angetan. Verständlich bei solch einem fantastischen Setup wo dann auch durch die Auflösung die ganze Pracht voll zur Geltung kommt.
Sehr stimmig und farblich perfekt für meinen Geschmack.

CS,
Franz

Hallo Dietmar, unglaublich! Wo nimmst du den Himmel für solche Auflösung her! Ein wundervolles Ergebnis dieser schönen Edge On Galaxie! Eine Absolut delikate Aufnahme und super Details und perfekter Ausarbeitung!
CS Ben

Wunderschönes Bild, Dietmar, mit unglaublich feinen Details!
VG Wolfgang

Einfach nur schön Dietmar ! Im zoom eine Welteninsel die zum greifen nah und detailreich erscheint.

CS Knut

Hallo Karsten, Franz, Ben, Wolfgang, Knut und Peter,

herzlich Dank für eure positiven Wortmeldungen. Auch Dank an die zahlreichen Liker, das motiviert mich sehr!

Verständlich bei solch einem fantastischen Setup wo dann auch durch die Auflösung die ganze Pracht voll zur Geltung kommt.
Wo nimmst du den Himmel für solche Auflösung her!
Leider war in den vergangenen Wochen der Seeinggott nicht auf meiner Seite. Ich musste mir zwei schöne dunkle Nächte wegen katastrophalem Seeing komplett ans Bein streichen. Auch während der Session für diese Aufnahme war das Seeing eher im durchschnittlichen Bereich und nicht besonders stabil.
Mein 12er wartet als weiter ungeduldig darauf, sein Potential ausschöpfen zu können.

@K.Bahr, @GroßA'Tuin
Ihr habt ja aktuell für die Galaxiensaison aufgerüstet und werdet sicher auch schon festgestellt haben, das mit steigender Brennweite auch der Anspruch an das Seeing und die Guidingpräzision steigt, um das Potential der Optik auszuschöpfen.

CS Dietmar

Hallo und schönen Sonntag in der Sommerzeit,
... schaue gerade mal wieder ins DeepSky-Forum und sehe dieses wunderbare Galaxienbild... insbesondere der Zoom ist sehr beeindruckend!!!
Dein 12-Zöller und deine Bildbearbeitung sind schon ein gutes Team.
Gratulation zu diesem schönen Ergebnis, Dietmar!!!
Herzliche Grüße
Thomas

Moin Dietmar,

ist klasse geworden, Brennweite und deine Art der Bildverarbeitung machen den Unterschied. Spannend ist in der Detailaufnahme das wechselwirkende Pärchen oben rechts, toll aufgelöst.

CS
Peter

Vielen herzlichen Dank Thomas und Peter!

Dein 12-Zöller und deine Bildbearbeitung sind schon ein gutes Team.

Brennweite und deine Art der Bildverarbeitung machen den Unterschied.

Ich gebe mir Mühe und das bin ich meinem Baby auch schuldig. Sammelt es doch für mich Stunde um Stunde wertvolle Photonen!

CS Dietmar

Zurück
Oben