NGC 4490, die Kokon-Galaxie, mit dem NCT300

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DietSky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Die Balkenspirale ist vom Typ SB(s)d, sie steht im Sternbild Jagdhunde in einer Entfernung von etwa 27 Millionen Lichtjahren.
Nordwestlich davon befindet sich die kleinere Galaxie NGC 4485, mit der sie ein wechselwirkendes System bildet, welches im Halton Arps Katalog für ungewöhnliche Galaxien die Bezeichnung Arp 269 trägt.

Auffällig ist eine Kette von HII-Regionen, die beide Gruppenmitglieder miteinander verbindet.
Dies war u.a. der Anlass für mich, zusätzliche H-alpha-Frames zu belichten und diese dem LRGB hinzuzufügen. Die Bildidee dazu gab mir eine kürzlich hier gezeigte Aufnahme von Manfred Wasshuber (@Wasshuber) und dem BTB-Team.

Beim Stretch-Prozess der Daten musste ich besondere Vorsicht walten lassen, um die sehr intensiven, fast sternförmigen H-alpha-Knötchen nicht ausbrennen zu lassen.
Die Kombination der H-alpha-Daten und dem LRGB erfolgte nach vorhergehender Kontinuumsubtraktion. Dieser Prozessschritt ist besonders wichtig, um den Anteil des kontinuierlichen Sternenlichts aus den H-alpha-Daten zu eliminieren, was ansonsten zu einer unnatürlichen Rotfärbung der gesamten Galaxie führen würde.

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt und bedanke mich für euer Interesse,

CS Dietmar

1. Gesamtes Feld

NGC4490_L(HaR)GB_klein.jpg

2. Crop aus der Bildmitte

NGC4490_L(HaR)GB_Crop70.jpg

3. Gesamtes Feld etwas größer

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B, Ha
Belichtungszeiten: L: 30x300s; RGB: je 15x240s, Ha: 12x900s
Gesamtbelichtungszeit: 8h30m
08.05. – 10.05.2026

Hallo Dietmar,
Großartig! Auflösung und Tiefe sind hervorragend. Auch die kleinen Galaxien im Hintergrund, nahe oder sogar innerhalb der NGC4490 zeigen sehr schöne Strukturen.
Wit hätten gerne Dein Seeing. Denn ohne BXT hätten wir Dein Ergebnis nicht erreicht.

Respekt,
Manfred

Hallo Dietmar, ein hervorragendes Ergebnis! Wirklich beeindruckend anzusehen, wie die Galaxien beinahe im 90 Grad Winkel zueinander auseinander gezogen werden! Farben sind perfekt für meinen Geschmack - kräftig aber noch nicht poppig ;)
Viele Grüße Ben

Hallo Dietmar,

eine beeindruckende Aufnahme und ein sehr interessanter Begleittext!

Besonders die sichtbar gemachte Brücke aus HII-Regionen zwischen
NGC 4490 und NGC 4485 gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Kontinuumsubtraktion hat ebenfalls sehr gut funktioniert,
die Farben erscheinen ausgewogen und glaubwürdig.

Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise.

Vielen Dank fürs Zeigen,
grüße und CS
Karsten

Herzlichen Dank an euch, lieber Manfred, Ben und Karsten!

Wit hätten gerne Dein Seeing. Denn ohne BXT hätten wir Dein Ergebnis nicht erreicht.
Mein Seeing ist zur Zeit wirklich nicht besonders gut. Ich hatte in diesem Jahr noch keine einzige Nacht mit richtig gutem Seeing. Keine Ahnung woran das liegt.
In den zurückliegenden Jahren hatte ich immer mal wieder FWHM-Werte kleiner als 2" und das über eine ganze Nacht, davon kann ich im Moment leider nur träumen.

Farben sind perfekt für meinen Geschmack - kräftig aber noch nicht poppig ;)
Wenn man Ha einmischt, dominiert natürlich die Farbe Rot zwangsläufig, da es sich ja um eine diskrete Wellenlänge handelt. Ich versuche deshalb den Gesamteindruck etwas harmonischer zu gestalten, indem ich die übrigen Farben etwas intensiver werden lasse und im Gegenzug die Sättigung von Rot etwas reduziere. Für mein Auge entsteht so ein besseres Gleichgewicht und die HII-Regionen wirken nicht so "aufgesetzt".

Die Kontinuumsubtraktion hat ebenfalls sehr gut funktioniert,
die Farben erscheinen ausgewogen und glaubwürdig.
Lieber Karsten, siehe dazu meine Ausführung zu Bens Anmerkung.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

wieder ein tolles Beispiel für die wahnsinnige Detailauflösung deiner Bilder. Meine alte Aufnahme von NGC 4490 mit einem CDK14 kann da nicht mithalten.

CS
Christof

Viele Dank für die Blumen!

wieder ein tolles Beispiel für die wahnsinnige Detailauflösung deiner Bilder.
Daran hat sicher auch mein Instrument samt Montierung einen entscheidenden Einfluss und nicht nur allein das Seeing (siehe meine Ausführung weiter Oben).
Ich habe mir bei der Konstruktion seinerzeit sehr viel Mühe gegeben und sicher dabei auch sehr viel Gehirnschmalz verbraten. Die gute, handgeschliffene Zerodur-Spiegeloptik vom legendären Herrn Aeppli aus der Schweiz hat auch einen wesentlichen Anteil daran.
Meine Montierung arbeitet mit "herkömmlichen" großen Schneckenrädern und geschliffenen Schnecken der Fa. Alt und würde ohne weiteres auch einen 50cm-Spiegel tragen können.

CS Dietmar

Hallo Dietmar
Deine Aufnahme ist absolut beeindruckend! Und ihr Detailreichtum enorm!
CS Bernhard

PS
In den 90er Jahren haben mein Freund und ich Eugen Aeppli einen Meade ED 152 abgekauft, durch den wir heute noch gerne schauen, Meade nannte ihn "APO", heute würden das Ding als Halbapo durchgehen.

Danke Bernhard!

In den 90er Jahren haben mein Freund und ich Eugen Aeppli einen Meade ED 152 abgekauft, durch den wir heute noch gerne schauen, Meade nannte ihn "APO", heute würden das Ding als Halbapo durchgehen.
Ich hatte in 1981 meine Spiegeloptik bei Eugen Aeppli in Auftrag gegeben, nachdem wir eine ganze Weile hin- und hergeschrieben hatten.
Nach einigen Monaten kam dann die Nachricht von ihm, erkönne meinen Auftrag nicht mehr bearbeiten, da er zu viel Zeit für den Vertrieb von Meade investieren müsse. Ich konnte ihn dann aber glücklicherweise doch noch dazu überreden und habe dann, nach über einem Jahr Wartezeit, die Spiegel von ihm erhalten. Mein Teleskopprojekt lag damals recht lange auf Eis. Heute bin ich froh, diese gute Optik nach so langer Zeit immer noch erfolgreich einsetzen zu können.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Du zeigst hier ein überragendes Ergebnis von Arp 269. Besser gehts nicht!
In meinem Archiv habe ich nur eine viel zu kurz belichtete Aufnahme aus 2007 und 2018 gefunden, mit 15" und noch mit SXV-H9.
Da sollte man schwereres Geschütz auffahren.

Arp 269

In einem größeren Bildfeld kann man Arp 269 zusammen mit Arp 23 abbilden.
Arp 269 und Arp 23
Objekte

Zurück
Oben