NGC 4565 - Die Nadelgalaxie (Neuer Versuch mit dem C11 EdgeHD)

Die ..XT Tools verleiten einen schon hin und wieder die Regler kräftig hochzuziehen. Manche Objekte vertragen mehr, andere weniger je nach SNR und Strukturgröße.
BXT verwende ich z.B nur bis maximal 0.3.
Alles darüber wird dann zum Showeffekt ohne wirklichen Strukturgewinn.
Seit einiger Zeit drehe ich eher wieder mehr zurück als hoch.

CS
Franz

Sehr spannend, dieser Thread! Danke @Dane Vetter, dass Du diese Einblicke gibts.

In Deiner letzten Version scheinen mir die großen Sterne nach der Bearbeitung ziemlich pixelig. War das Entrauschen mit GraXpert?

LG Wolfgang

Hallo zusammen,

Welche Denoise-KI Version hast Du bei GraXpert ausgewählt?
Ältere KI-Modelle haben das bei mir auch gezeigt, aber die aktuelle KI-Modell Version 3.0.2 hat das Problem eigentlich nicht mehr.
Bei GraXpert hatte ich die neuste Version 3.0.2 ausgewählt. Vielleicht haben die Formen meiner Sterne das noch irgendwie doch herausgefordert.

1743606852711.png

In Deiner letzten Version scheinen mir die großen Sterne nach der Bearbeitung ziemlich pixelig. War das Entrauschen mit GraXpert?

Pixelig sollten die Sterne eigentlich nicht sein. Ich stelle sie hier mal in beiden Varianten vergrößert gegenüber. In der neueren Fassung sind die Sterne natürlich aufgeblähter und haben einen größeren Halo. Was ich deutlich erkenne ist das rauschen, was ich ja nun nicht mehr zu stark geglättet habe. Hier mal ein hellerer Stern in 600%. Zuerst die erste Version, dann die letzte Version:

1743607001813.png
1743606977276.png

In der letzten Version ist halt mehr Rauschen drinnen, meinst du das vielleicht mit pixelig? Das Entrauschen der entsternten Version habe ich mit GraXpert gemacht, die Sterne habe ich mit NXT entrauscht. Ich weiß nicht mehr genau, was ich bei NXT eingestellt hatte, ich glaube irgendetwas in der Mitte. In der starken Vergrößerung sieht der helle Stern so aus, als wäre das Rauschen dort milder wie im Hintergrund.

Sehr spannend, dieser Thread! Danke @Dane Vetter, dass Du diese Einblicke gibts.
Ich finde den Austausch auch spannend und hilfreich. Verschiedene Sichtweisen finde ich durchaus auch hilfreich, um die eigene zu prägen. Ich komme ja aus der Fotografen-Ecke, und habe aus meiner Sicht ein schon recht geschultes Auge was die Bearbeitung bis ins Detail angeht. Darunter auch eine einigermaßen gesunde Schärfung. In der Astrofotografie ist es aber anders, dort hat das Objekt welches man fotografiert einfach eine natürliche Unschärfe, und der Hintergrund ein gewisses Rauschen, was dazugehört. Das ist hier völlig anders, und muss ich für mich auch neu lernen.

Ich wollte eigentlich noch eine weitere Version mit noch weniger Glättung erstellen. Im Detail stören mich diese Würmchen wie erwähnt immer noch. Deswegen hier noch mal ganz Rohr im Vergleich.

Das original:
Original.jpg

Hier nach BXT
bxt.jpg

und hier nach GraXpert mit 0.65
graxpert.jpg

Und hier GraXpert 1.0. Man beachte nebenbei die vier Spikes am hellen Stern.

graxpert_1.0.jpg

Hier noch mal die letzte Version. Die Sterne wurden final mit GHS mehrfach gestreckt und es kommen dadurch feinere Sterne aus dem Hintergrund besser hervor, welche die Würmchenbildung fördern.

1743609240775.png

Diese Bildung von Würmchen lässt sich wohl am ehesten vermeiden, in dem man eben einfach deutlich weniger glättet und mehr Rauschen übrig lässt, und das darin einfach untergehen lässt. Lässt aber auch wiederum Details versumpfen.

Oh man, je mehr ich in diese Pixel und das Rauschen schaue, desto weniger weiß ich, was nun besser oder schlechter ist. :)

Mit dem pixeligen meine ich die Umgebung der Sterne. Es kann aber auch sein, dass das ein Artefakt ist, dass die Kompression hier im Forum erzeugt.

1743625390686.png

Hast Du das Entrauschen schon mal mit dem NoiseXterminator versucht?

Mit dem pixeligen meine ich die Umgebung der Sterne. Es kann aber auch sein, dass das ein Artefakt ist, dass die Kompression hier im Forum erzeugt.
Ach ok, ja das kommt vom Forum. Auch wenn ich das ursprüngliche Bild in einer besseren Qualität hochgeladen habe, so scheint das Forum die Bilder zu verkleinern. Siehe hier, im Original ist das nicht so: NGC4556 - Die Nadelgalaxie

Das ist eine Seyfert-Galaxie (2XMM J123713.5+255239)

Der Link bei Simbad: 2XMM J123713.5+255239

Grüße aus Frankfurt!
Danke dir, in Beitrag 7 bin ich auch darauf gestoßen. Aber danke für die Bestätigung, dass ich wohl das richtige gefunden habe.
Das von mir oben angefragte Objekt habe ich dort nun auch gefunden, wobei man im dortigen Bild den Schweif eher nur erahnen kann:

Zurück
Oben