NGC 4565 erster Versuch bei 155 Minuten mit Weltallverkehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,

hier das Setup: TAC TSA 120 knapp zwei Stunden (immer noch viel zu wenig). Leider diesmal lief die Nachführung nicht ganz so wie gewünscht. Zu stark im Gleichgewicht?
ATIK Horizon, ASI Studio für stacking, LG 5.7 für eine rudimäntere Bearbeitung. Nachführung ASI 290 mit PHD2
Zu wenig Darks und immer noch fehlende Flat.
Jederzeit cs
Witold

NGC_4565-2.jpg

Hallo Witold,

was wirklich in dem Bild steckt, kann man leider nicht sehen. Die Bildinfo in den dunkleren Bereichen ist komplett abgeschnitten, so dass sich die Dynamik lediglich auf ganz hell und ganz dunkel reduziert. Sterne wirken dann wie ausgestanzte Löcher in einer schwarzen Folie. Du verlierst damit deine ganze Tiefe. Die runden Sterne und Details in der Galaxie zeigen, dass es eigentlich technisch, also auch mit der Nachführung ganz gut funktioniert. An diese Bearbeitung solltest Du nochmal rangehen. Da geht bestimmt noch deutlich mehr, denn so schlecht ist die Aufnahme nicht. :)

Hier mal das Histogramm Deines Bildes in Photoshop (Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich es hier als Beispiel verwende?). Wie Du sehen kannst liegt es linksseitig in vollem Umfang an der Kante, also dem Schwarzpunkt an.
Die Hintergrundwerte sollten so ca. 20 haben und sind mit 2-4 deutlich zu niedrig.
Tonwert.jpg

LG
Willi

Hallo Willi, habe wirklich nichts dagegen. Im Gegenteil bin für jeden Tip dankbar ? Ich stehe wirklich erst ganz am Anfang der Bildbearbeitung, Deine Ablichtung und Bearbeitung von der Galaxie mit den beiden 10" Newton ist für mich ein absolutes Leitbild. Ein traumhaftes Ergebnis! Kann mich nicht sattsehen.
Vielen Dank und jederzeit cs
Witold

Ich lege mich Willi an, lieber etwas Rauschen als so einen sterilen Himmel. Als Maßstab, selbstverständlich Geschmackssache, müsste der Himmel zwischen 15(immer noch sehr dunkel) und 25 liegen. Öfter höre ich der Idealwert liegt bei 25, ich halte nichts von Standards aber das sind Anhaltspunkte. Nach Willis Statisken liegt der Himmel in deinem Bild bei 2! Da ist der Hintergrund tot.Schade für dein Bild welches technich sauber ist, da kannst du noch mal rangehen. Viel Spass.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben