NGC 4631 und der Komet - die zweite Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Letzte Nacht ging es zurück auf die Sternwarte Martinsberg. Bei -8 Grad geht das gar nicht anders. Also wurden Montierung und Gerät in der Nacht wieder auf die Säule gesetzt. Die Meteoblue-Wolkenprognose versprach ein Aufklarungsgebiet ab 4 Uhr morgens. Davor steckte bei mir auf 870 Meter Seehöhe alles im dichten Nebel, gerade der Mond schimmerte ein wenig durch. Tatsächlich klarte es nach 4 Uhr auf, die Nebelbank bewegte sich von mir gerade 500 Meter weiter und ermöglichte ein 1,5 Stunden Beobachtungsfenster, das ich für diese Aufnahme genutzt habe. L-25x2 Minuten RGB 10x3 Minuten mit 11" RASA und der QHY600. Jetzt ist bei uns einige Tage Wetterpause angesagt. Obwohl Komet Leonard einen schwachen 4 Grad Schweif zeigt, schwächelt er momentan. Die Helligkeitssteigerung hat sich verlangsamt. Hoffentlich gibt er bald wieder Gas. Gruß Michael

Anhänge

• 2021A120211125UT420LRGBweb.jpg
    2021A120211125UT420LRGBweb.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 245
Hallo Michael,

so ein knappes Himmelsfenster ist wie ein Lottogewinn zur richtigen Zeit!
Hat sich gelohnt :y:
Bearbeitest Du den Kometen separat und fügst ihn wieder ins Bild ein oder wie bekommst Du den schnellen Burschen so klar abgebildet?

LG
Willi

Hallo Willi der Prozess ist doch aufwändiger. Ich entferne mit starnet++ (plugin AstroArt) die Sterne. Das bedeutet, der Komet und die Hintergrundsterne muss man immer separat bearbeiten, will man ein maximales Ergebnis erzielen. lg Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben