NGC 6058

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe65
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn die "weißen" Nächte deepsky kaum zulassen, muss eben was mit hoher Flächenhelligkeit her: Planetarische Nebel. In meinem Fall NGC 6058 in Hercules mit einer vis. Helligkeit von 13.1mag und einer Flächenhelligkeit von 10.8mag/arcmin²

NGC 6058.jpg

Die Postion zwischen den drei Feldsternen ist ein hübscher Anblick und ggf. Aufsuchhilfe. Der Filter half deutlich bei der Sichtung; blickweise war ein Stern im Nebel zu erkennen. Der südl. Stern ist HD 144543 (9.0mag).

Viele Grüße Uwe

Hi Uwe,

ein schöne Skizze finde ich. Ich hatte vor kurzem NGC 6210 im Herkules bei 267x im Okular. Er ist sehr klein ~ 30" und wirkte nicht ganz rund, also leicht oval. Auf der eien Seite etwas heller als auf der anderen. Ansonsten kaum Struktur zu erkennen.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

vielen Dank für das freundliche feedback. Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen, was ich zu NGC 6210 habe:
Beide Beobachtungen wurden mit dem 10" f/5 Dobson durchgeführt. in 2019 lag eine Vergrößerung von 156x an.

21.09.19:
Klein und hell (8.8m) und blass blaugrau. Eine Struktur im Nebel nehme ich nicht war, er wirkt ein wenig „unrund“. Der OIII-Filter bringt für mich nicht mehr Details.

14.06.17:
Bei kleiner Vergrößerung (~50x) ist der Nebel nicht ohne weiteres zu erkennen. Er hebt sich erst bei genauer Betrachtung von den Feldsternen ab. Da er sehr klein ist, verträgt er max. Vergrößerung (250x) und zeigt sich dann als beinahe runder blassblauer Fleck. Einen Zentralstern konnte ich nicht ausmachen. Der Rand scheint nicht deutlich begrenzt zu sein.​

Hi Uwe,

vorletzte Nacht konnte ich NGC 6058 mit 8" und 150x bzw. 267x untersuchen. Das auffinden ist schon etwas ekelig. Zenithnah und wenig helle Sterne in der Umgebung. Dann noch mein bescheidener Stadthimmel.
UHC bringt da fast gar nicht, den die Hülle ist extrem schwach. Der ZS abr mit ca. 12m5 relativ einfach zu erkennen. Indirekt und mit dem bewährten Dobson schubsen ist aber die runde kleine Hülle (sind ja nur 20") dann greifbar. Das Seeing war brauchbar, die die lette Zeit recht gut. Aber 267x brachte keinen Vorteil, da einfach das Bild zu dunkel wurde. Insgesamt ein PN für einen dunklen Himmel.

cs
Lothar

Hi zusammen,

und vor 2 Nächten habe ich mir NGC 6894 im Schwan vorgenommen.
Bei 150x ohne UHC war er nicht zu erkennen, aber mit UHC war ein ca. 40" großes fast kreisrundes Bällchen zu erkennen, ohne Struktur. Der ZS hat 15.8 ist ist natürlich unsichtbar.
Steve Coe scheibt dazu:
1623839890380.png

cs
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben