NGC 6339

Josef

Aktives Mitglied
Hallo!

NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie zunächst als Arp Galaxie eingeordnet. Nordöstlich des nördlichen Arms, in deutlichem Abstand dazu, scheint sich eine Begleitgalaxie zu befinden. Bei diesem Objekt handelt es sich um eine fast in Kantenlage (Edge-on) sichtbare Spiralgalaxie, die noch ein gerade erkennbares Staubband aufweist; ihre Bezeichnung lautet MCG +07-35-062. Wie bei fast allen Galaxien auf dieser Aufnahme liegen auch hier keine Rotverschiebungsdaten vor. Handelt es sich um einen echten Begleiter oder lediglich um eine Vorder- oder Hintergrundgalaxie? Ich konnte dazu keine brauchbaren Informationen finden.

Bei der Bildbearbeitung fiel mir am unteren Bildrand CGCG 225-097 auf, eine Galaxie in 380 Millionen Lichtjahren Entfernung. Sie besitzt eine höchst ungewöhnliche Ausbuchtung (einen „Plume“), die größtenteils in Nord-Süd-Richtung und in steilem Winkel zur Galaxienscheibe verläuft. Auch dieses Objekt wäre wohl ein würdiger Kandidat für den Arp-Katalog. Entsteht hier gerade eine Galaxie mit Polarring? Ich habe keinerlei wissenschaftliche Publikationen zu diesem eigenartigen Objekt gefunden. Es sieht aus wie eine Spindelgalaxie mit einem ungewöhnlichen Ausläufer auf den ersten Blich. In der NED-Datenbank wird das Objekt jedoch als einzelne Galaxie geführt.

20260813_ngc6339_3h56min_59fr_14acf.jpg

12.-13.08.2026 | Sternwarte Saxen OÖ.
Gesamte Integration: 3h 56m
Ausrüstung:
- Teleskop: Meade 14" ACF UHTC
- Kamera: ZWO ASI071MC Pro

Hallo Josef!

eine wunderschöne Ansammlung verschiedenster Galaxien zeigst Du uns in diesem Feld. Gefällt mir sehr!

lg
Franz

Zurück
Oben