NGC 6543

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo,

vorgestern hatte ich Gelegenheit, den "Katzenaugennebel" einmal in Farbe abzulichten. Bei der Farbbalance habe ich mich an der Spektralklasse eines Nachbarsterns (auf dem Ausschnitt nicht mehr zu sehen) orientiert, die Farben sollten also - soweit das möglich ist - realistisch sein.

Link zur Grafik: http://home.tiscali.de/heutz_st/bilder/ngc6543f.jpg

Daten: C11 bei 2,8 m mit SXV-H9, LRGB je 10x30s ohne Nachführung.

Viele Grüße,

Moin,
was mit CCD so alles möglich ist. Ich finde eine wirklich schöne und aussagekräftige Aufnahme. Die Strukturen sind schön ausgearbeitet.
Cs
Burkhard

Hallo Stephan,
ich finde das Bild erstaunlich. Könntest du mal das ganze Bild veröffentlichen. Da müßten doch ein paar Sterne drum herum sein.
Ich habe den leider noch nicht gemacht, aber bei dieser Helligkeit sollte ich das mal versuchen.
Was ich aber noch erstaunlicher finde ist, dass du 30" ohne Nachführkorrektur machen kannst. Wie groß ist denn dabei der Ausschuß?
Ich habe in diesen Brennweitenbereichen schon bei 2" Verschmierung in RA gegenüber Dek Probleme mit Eiern, aber in diesen Höhen ist die Nachführung ja ziemlich wurscht.
Gruss und CS!
Matthias

Hallo Matthias,

ich werde mal schauen, ob ich noch das ganze Bild posten kann.
Die NewAtlux schafft die 30 Sekunden auch bei dieser Brennweite problemlos, bei dieser Aufnahme war eines(!) von 41 Fotos ganz leicht verschmiert. Natürlich muss die Montierung gut eingenordet sein (geht sehr gut mit dem Polsucher).

Viele Grüße,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben