NGC 6633 und IC 4765 - kleines Intermezzo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es gab zwei klare Nächte, ich liebe den Sommer und so habe ich einige Stunden sammeln können. In der ersten Nacht war ich mit dem Kollegen Stefan Binnewies im Sauerland, nachts drauf ging es in die Eifel. Das Objekt, bzw. die Objekte habe ich in meiner letzten Himmelsvorschau für Astrofotografen vorgestellt. Einen ausführlichen Text zu den beiden Sternhaufen gibt es auf meiner Homepage, sowie die Details zur Aufnahme.
Beide Sternhaufen stehen sehr nah beieinander, sind auch ähnlich weit entfernt, aber unterschiedlichen Alters. Man erkennt es auch ein wenig an der Anzahl, bzw. der Leuchtkraft der jungen, blauen Sterne in NGC 6633 (rechts oben).

IC4756_NGC6633_Med.jpg

Alle Infos, sowie einen ausführlichen Text findet ihr auf meiner
Homepage

Ich hoffe das Bild gefällt euch.
CS Frank

Hallo Frank,
ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe diese Sternfelder und bin immer wieder fasziniert von deren Farbenpracht und dem Funkeln der Juwelen dazwischen.
Ist für mich astronomisch eine, wenn auch leider recht beschränkte Zeit im Jahreskalender.
Das Duo käme wohl mit noch wenige Brennweite evtl. noch besser zur Geltung.

CS,
Franz

Hallo Frank,
das ist wirklich sehr hübsch geworden! Ich hatte die beiden Sternhaufen als Nebenprojekt auf dem Star-Tracker geplant, aber das ist leider in die Hose gegangen ;) Jetzt ärgere ich mich, dass ich stattdessen die drei Nächte mit dem Epsilon für ein anderes Projekt "verschwendet" habe, wo mal so noch gar nichts vorzeigbares bei herausgekommen ist.
CS
André

Hi Frank,
für Dein Objekt des Monats, vdB123, habe ich mich entschieden. Mittlerweile sind es vier Nächte, aber ich hatte noch keine Zeit die Daten zu prozessieren. Ein Schnell-Stack der ersten beiden Nächte sah jedenfalls recht ernüchternd aus.
Aber diese goldschimmernden, sternreichen Regionen, wie auch hier in Deinem Intermezzo, finde ich einfach grandios.
CS
André

Zurück
Oben