NGC 6755 und Czernik 39 - Abgrenzung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

huemmi

Aktives Mitglied
Hallo werte Astrogemeinde,

beim Nachbereiten meiner Beobachtungen vom Sommer (ja, es war lange Zeit schlechter Himmel!) bin ich auf ein "Problem" mit dem Sternhaufen NGC 6755 im Adler gestoßen. Ist ein eher selten besuchtes Objekt, nehme ich an, aber da er zusammen mit dem kleineren und lichtschwächeren NGC 6756 ein schönes Doppel am Himmel bildet, doch - wie ich finde - recht sehenswert.

Wie dem auch sei... meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Verhältnis von NGC 6755 und Czernik 39. Dazu muss man wissen, dass NGC 6755 deutlich zweigeteilt erscheint, wie man sich beispielsweise in Aladin (http://aladin.u-strasbg.fr/java/nph-aladin.pl) anschauen kann. Er ist quasi zweigeteilt in eine nördliche und eine südliche Gruppierung. Diese Eigenheit beschreiben auch diverse Beobachter, z.B. Luginbuhl / Skiff (Observing Handbook and Catalogue of Deep-Sky-Objects) oder Martin Schoenball (auf seiner Website in der DSD).

Gelegentlich - und jetzt komme ich zum Punkt - wird jedoch der nördliche Teil von NGC 6755 als Czernik 39 bezeichnet. Aladin zeigt dies beispielsweise so, wenn man die Simbad-Datenbank hinzuschaltet und Martin Juchert spricht in besagter DSD vom "Subcluster" Czernik 39. Meine Uranometria (1st edition) so wie sämtliche andere Werke, die ich benutze, zeigen bzw. diskutieren jedoch nur NGC 6755. Und zwar in einer Form, die impliziert, dass sie davon ausgehen, dass beide Hälften dem Cluster angehören.

Ja, was denn nun?

Ist Czernik 39 nun
- ein separater Cluster und nur der südliche Teil ist NGC 6755?
- einfach eine "andere" Bezeichnung für den nördlichen Teil von NGC 6755?
- so eine Art "Subcluster" von NGC 6755? Wenn ja, was ist mit "Subcluter" gemeint?

Auch eine Internet-Recherche hat mich hier nicht weitergebracht. Und um irgendwelche radial velocity Ergebnisse auf Webda zu vergleichen, fühle ich mich nicht in der Lage. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Sternhaufen-Experten unter Euch, der sich da auskennt? Oder jemand, der ggf. Literatur besitzt, die dazu etwas aussagt? (Z.B. verspreche ich mir da einiges vom Buch "Star Clusters" von Brent Archinal et al. - das besitze ich leider nicht und kann es mir zurzeit auch nicht leisten.)

Sehr spezielles Problem, ich weiß, aber ich liebe so haarspalterischen Kram. :-)

Viele Grüße und CS,

Stefan Huemmi

Habe mir mittlerweile doch Star Clusters von Archinal / Hynes zugelegt und hier wird Czernik 39 ledliglich als ein Alias - sprich eine andere Bezeichnung - von NGC 6755 aufgeführt.

So ist die Lage offensichtlich "eindeutig zweideutig":
- Archinal / Hynes führen Czernik 39 als andere Bezeichnung für NGC 6755.
- Die Simbad-Datenbank führt offensichtlich lediglich den nördlichen Teil von NGC 6755 als Czernik 39. (Wie sich mit ALADIN wunderschön visualisieren lässt.)

Einen eigenständigen Cluster erwähnt beide Quellen nicht, es scheint sich also - wie so oft - um eine begriffliche Verwirrung zu handeln. Andere Quellen, die sich zu dieser Problematik äußern, sind mir nicht bekannt.

Just for the records...

Hey,
auch wenn sich sonst keiner meldet - als passionierter Sternhaufenbetrachter hab ichs mit Interesse gelesen. Daher ein Danke für die Info - werd mich auch mal dieses Objekts annehmen.
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für das Feedback! :-)

Ja, ich finde NGC 6755/6756 sind durchaus sehenswert und geben durch ihr unterschiedliches Erscheinungsbild ein interessantes "Doppel" ab. Man darf natürlich keinen Doppelsternhaufen à la "h+chi" erwarten, aber einen Besuch sind die beiden sicherlich wert. Mir gefallen sie am besten im Achtzöller bei 37,5x.

Viele Grüße und gute Sternhaufenjagd,

Stefan Huemmi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben