NGC 6946 (Feuerwerksgalaxie) und NGC 6939 (Geisterbuschhaufen)

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen Ebene unserer Milchstraße liegt, wird das ankommende Licht stark von den Staub- und Gasschichten unserer Galaxie abgedunkelt. Daher wirkt die Abbildung stark vernebelt und leicht unscharf. Aber gerade dieser Effekt macht das Erscheinungsbild der Feuerwerksgalaxie aus. Bei der Bearbeitung des Bildes habe ich deshalb auch versucht, den Schwarzpunktregler nur sparsam zu betätigen, denn am Ende wären die zarten Staubfelder wieder verschwunden, und das wäre ja schade ;)

Hier die Aufnahmedetails:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 11. und 12. August 2026
Belichtungszeit: 210x120s (7h)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - TSAPO126PHQ (f/7 - f=882mm) - EQ6-R - Guiding mit EXPLORE SCIENTIFIC 10x60 Leitfernrohr und ASI120MM mini - ASI AIR Plus - ohne Filter - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - kein Mond
Weitere technische Details: SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp

Hier die Aufnahme:

NGC 6946 - Feuerwerksgalaxie - 11.08.2026+.jpeg

Hier noch ein crop:

NGC 6946 - Feuerwerksgalaxie - 11.08.2026+.jpeg

Ich hoffe es gefällt, Kritik wie immer erwünscht.

Liebe Grüße und CS
Alex

Hallo Alex,

gefällt mir sehr gut deine Aufnahme. :y:

Bin u.a. auch deswegen darüber „gestolpert“, da ich genau diese schöne Galaxie noch letzten Freitag visuell in den Alpen im 22“ beobachtet habe.

Viele Grüße
Werner

Hallo
Hallo Alex,

gefällt mir sehr gut deine Aufnahme. :y:

Bin u.a. auch deswegen darüber „gestolpert“, da ich genau diese schöne Galaxie noch letzten Freitag visuell in den Alpen im 22“ beobachtet habe.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,

da ist ja toll, dass man diese Galaxie auch visuell beobachten kann. Das würde ich gerne mal sehen.
Aber 22” sind natürlich auch eine enorme Fläche zum Licht sammeln. In der Röhre würde mein 8-Zöller ja reichlich verloren aussehen, eher so wie ein Spaghetto in der leeren Nudelpackung :LOL:

CS Alex

Hallo Alex,

nun ja, da gibt es noch ganz andere Kaliber auf manchem Teleskoptreffen. :giggle: Da nimmt sich dann mein 22er recht bescheiden aus. Aber du hast recht: Der visuelle Anblick darin ist auch nicht so schlecht aufgrund der schon relativ großen Lichtsammellleistung und man sieht die Spiralarme von NGC6946 ebenfalls, wenn auch natürlich nicht so deutlich wie auf deiner 7h Aufnahme.

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben