NGC 6946 - Fireworks Galaxie und SN2017eaw

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Bild von NGC 6946 wurde in den Nächten vom 18. und 20. Juli 2024 aus La Palma aufgenommen.
NGC6946_20240718.jpeg

Aufnahme-Teleskope: ASA AZ1000 bei 7,1m Brennweite
Aufnahme-Kamera: QHYCCD QHY600PH
Baader Blue (CMOS-Optimized) 50 mm: 41×60,″(41′)
Baader Green (CMOS-Optimized) 50 mm: 43×60,″(43′)
Baader Red (CMOS-Optimized) 50 mm: 43×60,″(43′)
Baader UV/IR Cut / Luminance 50 mm: 129×60,″(2h 9′)
Integration:4h 16′

Das Bild in voller Auflösung findet ihr auf AstroBin.

————

NGC 6946, auch Fireworks Galaxy genannt, hat eine „explosive Geschichte“, wie der Name es vermuten lässt. Sie hat eine lange Liste von Supernovae, die dort in den letzten Jahrzehnten explodiert sind. Auf dem Bild unten, das von mir 2017 aufgenommen wurde, seht ihr die Positionen der letzten SN in dieser Reihe, wobei SN2017eaw mit einem Pfeil markiert ist.
IMG_7614.jpeg

Ich habe SN 2017eaw vom 26. Mai 2017 bis zum 14. Januar 2018 selbst beobachtet. Ich habe die Supernova damals mit Hilfe von MaximDL fortlaufend photometrieren, was zu der hier gezeigten Lichtkurve führte. Sichtbar sind auch die "konstanten Lichtkurven" der beiden Referenzsterne, die zur Kalibrierung der Messungen verwendet wurden.
IMG_7615.jpeg

Ich habe das anfängliche Maximum der Lichtkurve verpasst, aber meine Kurve zeigt nach einem ersten Rückgang der Leuchtkraft das für einen SN Typ II typische Plateau. Das Plateau entsteht aufgrund der ionisierten Wasserstoffhülle des Vorläufersterns. Wenn sich der Wasserstoff rekombiniert, setzt er Energie frei, die der Abkühlung entgegenwirkt und die Leuchtkraft aufrechterhält.
Ein Blick auf die Position von SN2017eaw im heutigen Bild zeigt, über eine Entfernung von 25 Millionen LJ, natürlich keine Spur der SN mehr.

Danke für‘s anschauen.

CS
Christof

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christof,

eine herrliche, hoch aufgelöste Aufnahme präsentierst Du uns hier! Da kann man nur vor Neid erblassen. Das ASA AZ1000 ist schon ein edles Instrument und es ist sicher ein Traum damit zu arbeiten.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für einen Kommentar. Es ist ein Traum, ein Jugendtraum der nach einigen Jahrzehnten in Erfüllung ging. :)
Was du uns mit deinem Eigenbau zeigst ist für den Standort hier in D immer wieder absolut beeindruckend.
Was dein NCT unter einem Himmel mit 1" Seeing oder besser zeigen würde wäre sicherlich spannend.

CS
Christof

Was dein NCT unter einem Himmel mit 1" Seeing oder besser zeigen würde wäre sicherlich spannend.
Hallo Christof,
das wüsste ich auch gern, aber werde es nie erfahren. Meine Aufnahmen sind in jedem Fall immer seeingbegrenzt, das Potential meiner Optik und Mechanik kann ich leider unter meinem Himmel nicht vollständig ausschöpfen.

CS Dietmar

Hallo Christof,

ich sehe das Bild erst jetzt... Mal wieder ein absoluter Traum für jeden Galaxienfan, mich eingeschlossen! Hast du vor noch Schmalbanddaten für die Sternentstehungsgebiete nachzulegen? Kontinuumssubtraktion könnte hier sehr interessant sein. Es gibt auch wissenschaftliche Methoden bei Starburst-Galaxien (wie dieser) aus der Ha-Luminosity die Sternentstehungsrate SFR abzuleiten.
Ich finde das Plateau sieht man sehr gut bei der Supernova, hast du mal eine Lichtkurve daran gefittet und nach der absoluten Helligkeit recherchiert?

LG und CS, Jan

Hast du vor noch Schmalbanddaten für die Sternentstehungsgebiete nachzulegen? Kontinuumssubtraktion könnte hier sehr interessant sein.
Hallo Jan,
danke für den Kommentar.

Für NGC 6946 habe ich noch keine Schmallbanddaten aufgenommen, dass lässt sich bei Gelegenheit nachholen. In der gerade veröffentlichten Aufnahme von IC 342 habe ich Ha nach Kontinuumssubtraktion dezent eingebunden.

Es gibt auch wissenschaftliche Methoden bei Starburst-Galaxien (wie dieser) aus der Ha-Luminosity die Sternentstehungsrate SFR abzuleiten.
Ich schau mal was ich dazu finden kann. Wenn du dazu einen Link griffbereit hast, nur her damit. ;)

hast du mal eine Lichtkurve daran gefittet und nach der absoluten Helligkeit recherchiert?
Nein, auch hier kann ich noch was lernen. :D

CS
Christof

Hallo,
danke für die schöne bildliche Vorstellung und Erinnerung an diese Supernova, die damals meine erste visuell beobachtete SN war.

CS,
Henning

Zurück
Oben