NGC 7000- Orientierung bzw. Nachbearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo Community,

habe meine erste Erfahrungen mit NGC 7000 gemacht. Quelle waren ca. 80 Fotos mit ISO 800 und einer Belichtingszeit von je 1min. Diese habe ich dann mit Deep Sky Stacker gestackt & mit Fitswork4 nachbearbeitet.
Eigenartigerweise war der Nebel auf dem gestackten Bild zuerst gar nicht ersichtlich (?) - bzw. war das Bild nicht schön - sehr, sehr rot im Ton :-(
Erst bei der Nachbearbeitung in Fits Work kam der Nebel zum Vorschein ;-)

Ausserdem habe ich trotz allem leichte Orientierungsschwierigkeiten. Wie orientiert man sich am Bild eigentlich am besten ? Trotz Deep Sky Atlas etc. ist mir nicht ganz klar um welche Sterne es sich eigentlich im Detail handelt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf Lager...

Meine Ausrüstung:
Equinox 120/900
Montierung AZ/EQ6
CANON EOS 60D astromofiziert
MGEN

LG und CS,
Hans

111911

Hi Hans
Zur Orientierung: Du kannst über Astonomie.net online ein von dir geschossenes Foto hochladen. Dann erhältst du nach einigen Minuten eine Rückmeldung mit der Bezeichnung der Sterne, Nebel, Galaxie etc.

Ich mach das Ausrichten des Bildausschnittes mit ISO hochfahren auf maximale ISO und kurze Belichtungszeit (2-3 sec).
Da kann ich dann umrechnen auf meine gewünschte ISO ( 400 - 800) und vergleiche mit dem Bildausschnitt in Stellarium, wo ich meine Brennweite, Kamerasensor usw eingeben kann.

Den gewünschten Bildausschnitt fahre ich mit der Montierung nach und drehe die Kamera entsprechend.

Deine Brennweite ist für NGC 7000 etwas zu hoch. Da hast du nur Fagmente vom Nebel am Sensor. Die Orientierung ist daher sehr schwer.
Versuch mal in Stellarium verschiedene Brennweiten und Sensorgrössen bei ngc 7000 zu simulieren.

Betreffend Stacken mit DSS: Ganz normal, dass du am gesackten Bild nich viel zu sehen bekommst. Das geschieht erst beim Histogramm stretchen. Hast du ja auch schon geschrieben.

LG Franz

Hallo Franz,
Danke für die rasche Info!
Kann es sein dass die Seite Asttonomie.net nur mehr Werbebanner hat?

LG
Hans

Tja, wenn der Nebel auf dem Kopf steht, ist es tatsächlich schwierig mit der Orientierung.
Übrigens, bist Du sicher, dass die Kamera tatsächlich astromodifiziert ist?
Von der vertrauten Farbe des Nebels ist nämlich nichts zu sehen ...

111947

111948

Hallo Peter,
Also die Kamera ist mit Sicherheit astromodifiziert.
Mein original Foto war eh ziemlich rot, habe dann versucht mit Fitswork das nachzuarbeiten.
Gibt es ein paar brauchbare Tutorials, wie ich mein gestacktes Foto so behandle, dass nicht alles rot ist?
danke,
lg
Hans

Sorry wenn das nun Unfug ist.
Aber du hast mit 900mm auf den Nebel gehalten.
Wenn kein reducer im Spiel war, dann hast du den Nebel Formatfüllend aufgenommen.
Und der Nebel hat nun mal hohe Rotanteile^^

Im DSS hast du unten in den Einstellungen die digitale entwicklung.
Vielleicht ist das der Rotwert noch angehoben, was bei astro-Mods nicht mehr nötig ist ^^

Gruß
Markus

Hallo Markus,

sorry wenn meine Frage Unfug ist - aber ich bin halt noch nicht sehr tief in dem Thema drin.
Daher wäre mir ja geholfen, wenn es irgendwo ein Tutorial gibt.

Das der Nebel rot sein sollte - ist mir klar. Bloss wenn das ganze Bild rot ist, stellte sich mir die Frage, wie ich das hinbekomme.
Und habe ich mich halt an den Reglern gespielt... daher das Ergebnis (mit zuwenig rot).

Das mit den EInstellungen im DSS ist mir leider auch nicht klar, was hier was bewirken soll.
Habe schon viel rechergiert, aber irgendwie dachte ich mir, ich wende mich hier ins Forum.

LG + CS,
Hans

Hallo zusammen,

habe mich in GIMP 2.10 ein bisschen gespielt - für den Anfang gar nicht so schlecht - was meint ihr?
112015

LG und CS,
Hans

Hi,

das sieht schon besser aus, aber bei 90mm Brennweite würde ich eher auf NGC6888 halten. Der passt dann besser ins Bildfeld.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben