NGC 7000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rene112

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
jetzt werde ich hier mal mein erstes Bild präsentieren. Aufgenommen habe ich in der Nacht vom 22.7. auf den 23.7.2019 den Nordamerikanebel mit einer astromodifizierten EOS 6 d an einem AG 70APO von TecnoSky. Das ganze auf einem Staradventurer mit insgesamt 1 Stunde Belichtungszeit. Die einzelnen lights zu je 90s.
Das stacken erfolgte mit dem Programm sequator und anschliessende Weiterverarbeitung in Fitswork und PS.

CS
Rainer
111586

Hallo Rainer,

fürs erste Bild - und dann noch Staradventurer - Hut ab!
Allerdings irritiert mich der "saftg" grüne Hintergrund - hattes du in PS mal zwischendurch eine "Autokorrektur" angewandt?
Mit etwas mehr Gefühl bei der EBV könnte man aus den Rohdaten vmtl. noch deutlich mehr rausholen!

viele Grüße und Erfolg - Ronald

Hallo Ronald,
bzgl. des SA war ich auch überrascht, dass es doch so brauchbar geworden ist. Was die Bildverarbeitung angeht bin ich noch in der Anfangsphase und war deshalb mit Veröffentlichungen hier zurückhaltend. Ich werde mich nochmal dem Farbmanagement
widmen.
CS
Rainer

Ein Grünstich ist bei DSLR immer ein Risiko hab ich mir sagen lassen.
Evtl. hilft hier in PS die Gradiationskurve im Einzelkanal "Grün" anzupassen.
Vielleicht auch die gesamt Sättigung eein wenig senken udn den Kontrast.
Mann neigt immer daszu mehr aufzupumpen, um möglichst viel zu sehen.
Weniger ist manchmal mehr.

Aber bin ja selber noch ein Rookie ^^
Und quallitativ von so einer Aufnahme weit entfernt.

Gruß
Markus

Hallo Rainer,
das Zuviel an Grüner Farbe kannst du mit dem PS Plug in HLVG sehr komfortabel mit einem Click entfernen. Nutze ich seit Jahren, allerdings hatte ich auch noch nicht so einen krassen Fall.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo Thomas,
danke für den Tip.
Gruß
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben