Galex82
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem zentral liegenden Stern der Helligkeit mag 7,1 von Innen heraus erleuchtet.
Besonders die farbliche Kombination der hellblauen Iris eingerahmt von schönen Dunkelnebelstrukturen machen für mich den Reiz bei diesem Objekt aus. Daher immer wieder eine Aufnahme Wert!
Hier die Aufnahmedetails:
Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 13. August 2026
Belichtungszeit: 120x120s (4h)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - TSAPO126PHQ (mit 0,8-Reducer bei f/5,6 - f=705mm) - EQ6-R - Guiding mit EXPLORE SCIENTIFIC 10x60 Leitfernrohr und ASI120MM mini - ASI AIR Plus - ohne Filter - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - kein Mond
Weitere technische Details: SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp
Hier die Aufnahme:
Ich hoffe die Aufnahme gefällt.
Beste Grüße und guten Start in die nächste Woche!
CS Alex
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem zentral liegenden Stern der Helligkeit mag 7,1 von Innen heraus erleuchtet.
Besonders die farbliche Kombination der hellblauen Iris eingerahmt von schönen Dunkelnebelstrukturen machen für mich den Reiz bei diesem Objekt aus. Daher immer wieder eine Aufnahme Wert!
Hier die Aufnahmedetails:
Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 13. August 2026
Belichtungszeit: 120x120s (4h)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - TSAPO126PHQ (mit 0,8-Reducer bei f/5,6 - f=705mm) - EQ6-R - Guiding mit EXPLORE SCIENTIFIC 10x60 Leitfernrohr und ASI120MM mini - ASI AIR Plus - ohne Filter - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - kein Mond
Weitere technische Details: SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp
Hier die Aufnahme:
Ich hoffe die Aufnahme gefällt.
Beste Grüße und guten Start in die nächste Woche!
CS Alex