NGC 7293

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter Jax

Aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, dieses Mal mit einem Bild aus Tivoli, Namibia, mit einem schnellen gemieteten Teleskop. Das Objekt meiner Wahl war der Helixnebel. Die Daten:
ASA 12,5’’ mit DM85-Montierung, ASI6200 Pro, FLI-Filterrad. Je 5x180sec R,G,B, L . 67x 300sec H-Alpha und 42x300sec OIII. Kalibrieren (Darks, Bias, Flats) und Stacking mit WBP-Pixinsight-Script. LinearFit, PCC-Farbkalibrierung und Stretching (Arcsin30, HST) mit PI für LRGB. Crop , Addition von H-alpha, OIII und Optimierung mit PS beim Stretching.
Anmerkung:
Ein kurz belichtetes LRGB ist einem LRGB mit länger belichtetem H-Alpha und OIII gegenübergestellt. Hier sind primär auch die vorgelagerten, außen liegenden Halos von H-Alpha (vermutlich zuerst explodiert), und überlagertes, nahe dem Zentrum des planetarischen Nebels gelegenes OIII zusehen.
Gruß
Peter

Anhänge

• 209) RGB+OIII+Ha-Klein.jpg
    209) RGB+OIII+Ha-Klein.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 253
  • 208) RGB klein.jpg
    208) RGB klein.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 240
Hallo,
an der fehlenden Reaktion im Netz habe ich gemerkt, dass die BB nicht das gelbe vom Ei war. Das liegt daran, dass Objekt und Daten etwas ungewöhnlich sind: Das Zentrum hat die interessante Merkmal im RGB, die umliegenden Bereich im H-Alpha und etwas im OIII. Das habe ich in der neuen BB berücksichtigt.

Kommentare wären gewünscht.
Gruß
Peter

Anhänge

• RGB+(H+OII)+RGB_PSneu-Eros1.png
    RGB+(H+OII)+RGB_PSneu-Eros1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 176
Hallo Peter,

in der Urlaubszeit kommen die Kommentare spärlicher :)
Die letzte Version finde ich deutlich besser als die ersten zwei. Der innere, bläuliche Bereich hat in seiner Übergangszone zum ersten "Ring" die bekannte franselige, zentrische Struktur, die in großen Teleskopen in feinen Globulen endet. Da man jetzt diesen Bereich deutlicher wahrnehmen kann, gefällt mir das Bild jetzt richtig gut.

LG
Willi

Hallo Peter,

die neue Version vereint in der Tat die schwachen Ausläufer am besten mit dem kontrastreichen "Kernbereich". Eine sehr gute Aufnahme.
Das Teleskop hatte ich übrigens auch mal gemietet :)

Hallo Peter,

die letzte Bearbeitung ist definitiv mit Abstand die beste, die Abstimmung der hellen inneren Teile zu den weiter draußen liegenden Wasserstoffschalen ist auf jeden Fall sehr gut gelungen. So kommt man auch der Entstehungsgeschichte mit dem schalenweisen Aufbau deutlich näher.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben