NGC 7331 mit SN2025 rbs und Stephan`s Quintett

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hey Zusammen,
heute kann ich auch hier endlich mein zweites Sommerprojekt mit meinem Newton vorstellen. Schon lange war ich am hadern ob ich versuche die Region mal aufzunehmen, war jedoch immer überzeugt davon mit meinem 8" Newton nicht genug Details auflösen zu können um hier ein Bild zu generieren, dass meinen Erwartungen entspricht. Andere habens vor gemacht und ich hab gesehen, was doch möglich ist. Nachdem nun auch noch in NGC7331 die Supernova SN2025 rbs hochgegangen war, bin ich nicht mehr drum herum gekommen es doch endlich mal zu versuchen.

"NGC 7331 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Pegasus und befindet sich in etwa 45 Millionen Lichtjahren Entfernung von der Erde. Sie wurde im Jahr 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt und zählt zu den größeren Spiralgalaxien mit einem Durchmesser von rund 120.000 Lichtjahren – also etwa vergleichbar mit unserer Milchstraße. Aufgrund ihrer Struktur, die einen ausgeprägten Zentralbereich und markante Spiralarme zeigt, wird sie dem morphologischen Typ SA(s)b zugeordnet. Besonders interessant ist ihre hohe Rotationsgeschwindigkeit, die auf eine große Menge Dunkler Materie hinweist. In ihrer zentralen Region gibt es Hinweise auf Aktivitäten, wie sie für aktive galaktische Kerne typisch sind, allerdings ohne den eindeutigen Nachweis eines supermassiven Schwarzen Lochs.
In der astronomischen Forschung spielt NGC 7331 eine wichtige Rolle, da sie der Milchstraße in vielen Eigenschaften ähnelt. Sie dient daher häufig als Vergleichsobjekt, um Prozesse wie Sternentstehung, Massenverteilung und die Rolle Dunkler Materie in Spiralgalaxien besser zu verstehen." (Chat Gpt)

"Stephan’s Quintett ist eine Gruppe von fünf scheinbar eng beieinanderliegenden Galaxien im Sternbild Pegasus, etwa 280 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie wurde 1877 vom französischen Astronomen Édouard Stephan entdeckt und war die erste als kompakte Galaxiengruppe identifizierte Formation. Die Mitglieder des Quintetts tragen die Bezeichnungen NGC 7317, NGC 7318A, NGC 7318B, NGC 7319 und NGC 7320. Allerdings gehört die Galaxie NGC 7320 tatsächlich nicht zur gleichen Gruppe wie die anderen – sie ist nur etwa 40 Millionen Lichtjahre entfernt und steht somit viel näher zur Erde, erscheint aber aus unserer Perspektive in direkter Nachbarschaft zu den übrigen vier.
Die übrigen Galaxien des Quintetts befinden sich in engem gravitativen Wechselspiel zueinander, was zu beeindruckenden astronomischen Phänomenen führt. Durch die Kollisionen und Wechselwirkungen entstehen gigantische Schockwellen, verzerrte Spiralstrukturen und Regionen intensiver Sternentstehung. Besonders spektakulär ist die Kollision zwischen NGC 7318B und dem intergalaktischen Gas in der Gruppe, die eine großflächige Schockfront erzeugt hat – eine der energiereichsten ihrer Art, die je im Universum beobachtet wurden." (Chat Gpt)

Folgende Aufnahmedaten sind in das Bild geflossen:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
Sky-Watcher Explorer 200PDS ×
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
ToupTek B 36 mm × · ToupTek G 36 mm × · ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm × · ToupTek Lum 36 mm × · ToupTek OIII 4nm 36 mm × · ToupTek R 36 mm × · ToupTek SII 4nm 36 mm ×
Zubehör
Baader RCC I, Rowe Coma Corrector (2956800)
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

30. August - 1. September 2025
18. - 20. September 2025
1. - 3. Oktober 2025
Frames:
ToupTek B 36 mm: 50×180,″(2h 30′)
ToupTek G 36 mm: 49×180,″(2h 27′)
ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm: 11×180,″(33′)
ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm: 141×360,″(14h 6′)
ToupTek Lum 36 mm: 163×180,″(8h 9′)
ToupTek R 36 mm: 54×180,″(2h 42′)
Integration:
30h 27′
Durchschnittliches Mondalter:
14.89 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
44.19%

RA Zentrum: 22h36m35s.753
DEC Zentrum: +34°12′51″.59
Pixel Skala: 0,503 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 100,094 Grad
Feldradius: 0,734 Grad
Standorte: Peißenberg, Peißenberg, BY, Deutschland

Die Daten wurden mit einem 1,5x Drizzle integriert. Die Ha Daten nach ContinuumSubstraction mit negativ Multiplizieren eingemischt.
Volle Auflösung gibts auf Astrobin.

NGC7331 and StephanesQuintette_20251005_Compress.jpg

Hoffe es gefällt.
CS Ben

Hallo Ben
Da hoffst du richtig ! Ein schöner Bonus mit dem Ha aber auch die Galaxien sehen klasse aus !
Da bekomme ich zuletzt doch noch Lust diese Region aufzunehmen…

Klaren Himmel , Knut
Hey Knut, vielen Dank für deine netten Worte! Das motiviert! Das Ha liefert finde ich eine tolle Dynamik und irgendwas musste das Setup in der Phase aufnehmen als der Mond am Himmel stand :P - aber ich war echt überrascht wie stark ich noch an den Reglern ziehen musste um das nach 14 h Belichtungszeit aus dem Hintergrund zu kitzeln.
Ich würde mich sehr freuen eine Aufnahme aus deiner Feder aus der Region zu sehen! Es lohnt sich auf jeden Fall es zu versuchen!
Viele Grüße
Ben

Hallo Ben, tolle Aufnahme ich finde auch dass der leichte HA Schimmer im Hintergrund dem Bild das gewisse Etwas verleiht.

Aber auch die Details im Quintett und in NGC7331 sind für einen 8"er sehr gut.

Grüße und CS
Karsten

Aber auch die Details im Quintett und in NGC7331 sind für einen 8"er sehr gut.
Hey Karsten, vielen Dank für dein Lob! Es freut mich, dass du das so beurteilst - ich habe die Luminanzdaten auch ziemlich hart gesiebt und ca. 30 % der Daten aussortiert um das maximum an Detail zu holen. Teilweise war das Seeing über die Nächte nämlich recht wechselhaft.

Hallo Ben,

mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, da passt alles gut zusammen. Das i-Tüpfelchen ist die erkennbare Ha-Region, die du schön herausgearbeitet hast.
Hallo Peter,
auch an dich vielen Dank - es freut mich sehr, dass es dir harmonisch rüber kommt!

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

ich kann mich Peter nur anschließen, ein Top-Ergebnis nach sicherlich viel Arbeit! Kompliment! Ich hatte das Objekt im August wegen der Supernova auch mal aufgenommen, aber nur lächerliche 1,5 Stunden mit untauglichem Besteck. Aber selbst da habe ich gesehen, dass mit viel mehr Zeit doch auch ein schönes Ergebnis möglich wäre. 30 Stunden gaben bei mir die Bedingungen aber nicht her. Umso schöner, Dein Bild anschauen zu können! Es motiviert mich aber, da im nächsten Jahr noch mal einen Versuch zu starten.

LG Olaf

Hallo Ben,

ich kann mich Peter nur anschließen, ein Top-Ergebnis nach sicherlich viel Arbeit! Kompliment! Ich hatte das Objekt im August wegen der Supernova auch mal aufgenommen, aber nur lächerliche 1,5 Stunden mit untauglichem Besteck. Aber selbst da habe ich gesehen, dass mit viel mehr Zeit doch auch ein schönes Ergebnis möglich wäre. 30 Stunden gaben bei mir die Bedingungen aber nicht her. Umso schöner, Dein Bild anschauen zu können! Es motiviert mich aber, da im nächsten Jahr noch mal einen Versuch zu starten.

LG Olaf
Hallo Olaf, vielen Dank! Für mich war letztlich die SN der Anstoß es jetzt endlich zu versuchen und zum Glück hatte ich hier Anfang Oktober nochmal zwei brauchbare Nächte in denen ich die Daten komplementieren konnte. Du solltest es unbedingt nochmal angehen nächstes Jahr. Die Region ist wirklich wunderschön!

@Michnus : Vielen Dank!

@castro.pic : Auch dir Carsten vielen Dank! Freut mich sehr, dass es deinem geschulten Auge zusagt!

CS Ben

Hallo Ben,
schön das du mal wieder deinen Newton im Einsatz hattest. Und es ist wirklich wieder mal klasse geworden. Die 8" können schon was, zumindest in den richtigen Händen. Das mit dem Ha im Hintergrund (müßte ja eigentlich zum Vordergrund gehören) macht die Szenerie deutlich spannender. Jetzt würde mich noch interessieren wo das Ha dazugehört.

CS,
Franz

Jetzt würde mich noch interessieren wo das Ha dazugehört.
Hey Franz, vielen Dank für den netten Kommentar! Jedes Teleskop hat sein Ziel und seinen Himmel, das lerne ich immer mehr! Der 8-Zöller ist wahrscheinlich schon ziemlich der Sweet-Spot aus unseren Breiten hinsichtlich Auflösungsvermögen/durchschnittlichen Seeingbedingungen. Aber auch hier muss es schon passen um Ihn auszureizen. Außerdem hat der inzwischen wirklich viele Updates bekommen um ein so "nutzerfreundliches" Teleskop zu werden ;). Und es reizt mich trotzdem irgendwann mal noch tiefer schauen zu können und vielleicht mal einen 10" oder 12" RC hier aufzusatteln....We will see.
Das Ha kommt mit ziemlicher Sicherheit hier aus der Milchstraße und liegt, wie du schon angedeutet hast im Vordergrund und hängt in keinster Weise mit den Galaxien zusammen. Außer natürlich die kleinen Knötchen in NGC 7331. Das wiederum sind Ha Gebiete in NGC 7331. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Gaswolken solcher ausdehnung in einer Entfernung von 45 Mio Lichtjahren (Entfernung zu NGC 7331) eine so geringe Flächenhelligkeit besitzen, dass Sie von uns nicht aufgenommen werden können.
Viele Grüße Ben

Hey Peter, vielen Dank! Das motiviert sehr! Insbesondere, dass die Aufnahme aus dem Newton auch bei den Vollprofis solchen Zuspruch findet - denn der wurde lange stiefmütterlich behandelt und ist erst seit diesem Sommer mal wieder im Dauereinsatz - Vermutlich zu unrecht ;).
CS Ben

Eine ausgezeichnete Arbeit, gefällt mir sehr gut!
Hallo Dietmar, auch an dich tausend Dank! Hier gilt gleiches, wie bei Peter - ein Lob von einem Galaxienprofi wie dir motiviert ganz besonders!
Cs Ben

Zurück
Oben