NGC 7331 & Stephan's Quintet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo,

das trübe Herbstwetter hat eingesetzt und ich glaube nicht,

dass ich dieses Jahr noch einmal NGC 7331 & Stephan's Quintet anvisieren werde.

Darum möchte ich euch das vorläufige Endergebnis dieser schönen Galaxienlandschaft zeigen.

Ich hätte gerne noch ein paar Stunden Luminance aufgenommen.

Da ich 5 Stunden Aufnahmen mit dem Optolong Lum Filter, aufgrund aufgeblähter Sterne, nicht verwenden konnte,

blieben nur 3,5 Std. Lum mit dem Astronomik Filter.

Mit jeweils 45min R,G,B komme ich somit auf eine Gesamt Belichtungszeit von 5Std und 45Min.

Das reicht zwar um die Galaxien einigermaßen tief abzubilden, für IFN ist das aber zu wenig.
(TS130@0,8) NGC 7331 (Stephan's Quintet) ASI294MM Foren.jpg

Technische Details:

Kamera: ZWO ASI294MM Pro Gain 150 Temperatur 0° Celsius
Optik : Teleskop Service Photoline 130/910 Triplet Apo
Nachführung: Sky-Watcher AZ-EQ6 Pro
Aufnahmen: siehe text
Software(image acquisition): N.I.N.A. PHD2, Microsoft remote desktop, customised Stellarium
Software(image processing): DSS, Fitsworks4, Siril, GIMP, PSP9

Aufnahmenächte:

Grüße und CS
Karsten

Sehr schönes Ergebnis Karsten, leider ist Stephans Quintet doch sehr weit entfernt. Hier nützt nur mehr Brennweite ...Trotzdem ein ausgewogenes Ergebnis!

Eine Frage zur Bildgewinnung. Musste Du beim TS 130mm jeden Kanal nachfokusieren? Hatte mir den gleichen Apo vor einem halben Jahr gekauft, hatte aber leider eine große Fokusdrift je Kanal...

VG, Alexander

Hallo Thomas, Hallo Alexander,

vielen Dank für eure motivierenden Komplimente.

Gut, dass Du nicht dem Versuch erlegen bist, den IFN raus zu quetschen.
Naja, dem Versuch bin ich schon erlegen, ich hatte sogar versucht die Sternlosen nicht genutzten Optolong L Aufnahmen auf die "guten" L Aufnahmen

dauf zu Stacken :-/

Aber ich froh dass ich euch das Ergebnis am Ende doch nicht zugemutet habe ;)

Eine Frage zur Bildgewinnung. Musste Du beim TS 130mm jeden Kanal nachfokusieren?
Ja, ich habe bei jeden Filterwechsel Nachfokussiert. Allerdings nutze ich mittlerweile auch keinen homofokalen LRGB Satz mehr.

Aber davon abgesehen, ist mein TS130 auch nicht sehr Fokusstabiel, das ist auch der Grund warum ich mir eine fernbedienbare Bahrtinov Maske

gebastelt habe (sieht man ganz gut in den Videos).

Alle 2 Stunden muss ich neu Fokussieren :(

ich wünsche euch noch ein schönes langes Wochenende

Grüße und CS
Karsten

dann hatte sich mein TS 130 mm also "normal" verhalten. Mich hat es halt einfach so stark genervt, dass ich bei jedem Filterwechsel bei einem "Apo"nachfokusieren musste was ich von meinem Newton so nicht kannte.... Nun isser weg und ich wieder beim Spiegel....
Hmm, also ich mach das auch beim Newton. Aber ich nutze da Offsets, d.h. ich fokussiere grundsätzlich nur auf L und der Motorfokus stellt dann je nach Filter die einmalig ermittelten Offsets ein. Denn trotz Spiegel hast Du ja meist noch Glas in irgendeiner Form im Strahlengang. z.B. durch einen Komakorrektor. Die Abweichungen in LRGB sind nicht groß, aber reproduzierbar vorhanden.
1664707680936.png

Die Schrittweite liegt dabei bei 4,05um
Und so sind auch die Abweichungen beim Refraktoren kein Problem. Apo ist halt nicht gleich Apo.

Viele Grüße
Thomas

Aber ich nutze da Offsets, d.h. ich fokussiere grundsätzlich nur auf L und der Motorfokus stellt dann je nach Filter die einmalig ermittelten Offsets ein.

Ja, Filter offsets habe ich auch in N.I.N.A. hinterlegt, allerdings muss ich trotzdem immer noch ein kleines bisschen nachfokussieren.

1 bis 2 Grad Temperaturänderung in der Nacht hauen den Fokus bei dem TS Dreilinser schon ein ganzes Stück raus.

Nun isser weg und ich wieder beim Spiegel....

Das kann ich durchaus verstehen, es ist ja nicht nur die Fokus Instabilität sondern auch die schlechte Farbreinheit.

Mit den richtigen Filtern und der automatischen Bahtinov Maske habe ich den Photoline 130 mittlerweile einigermaßen

im Griff, aber nochmal würde ich mir den TS Apo auch nicht kaufen.

Grüße und CS
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben