NGC 7331

Leucomelas

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber ganz zufrieden.

Als Ausrüstung kam das 150 f6 Newton und die Asi 585 MC Air zum Einsatz. Die Bearbeitung erfolgte in Pixinsight.

Ich hatte bei der Bearbeitung ein für mich neues Problem. Nachdem ich mit Grex den Hintergrund bearbeitet hatte, kamen vertikale dunkle Streifen zum Vorschein. Ich habe alles mögliche ausprobiert diese zu entfernen. Die Lösung war dann das Bild um 90 Grad zu drehen und Canon Banding drüber laufen zu lassen.

CS Andy

Anhänge

• NGC7331.jpg
    NGC7331.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 118
Ich habe nochmal versucht den Workflow zu verbessern. Konkret habe ich den Hintergrund dunkler gestaltet - im ersten Bild war das nicht ideal. Auch habe ich weniger aggressiv gestreckt, was das Rauschen in der Galaxie verbessert hat. Die Sterne wurden etwas stärker geschärft.

Im Hintergrund ist immer noch ein Streifen auf der rechten Seite zu sehen. Hier werde ich das Dither beim nächsten Mal erhöhen. Ich denke, dass hier etwas schief gegangen ist.

CS
Andy

Anhänge

• NGC7331_optimiert.jpg
    NGC7331_optimiert.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben