NGC 7822.. eure Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bräuchte eure Meinung dazu - habe Ende August NGC7822 mit meiner Aussrüstung fotografiert.

Folgende technische Daten:
Teleskop Skywatcher 120/900
Montierung SkyWatcher AZ-EQ6
Kamera ZWO ASI 2600 MMpro
Aufnahmesoftware N.I.N.A
Pro Kanal ca. 1 Stunde Belichtungszeit (LUM, R, G, B, Ha, SII, OIII)

Mit Pixinsight jeden Kanal LUM, R, G, B, Ha separat bearbeitet, RGB combined bzw. gestretched, mit starnet bearbeitet und dann schlussendlich RGB und Ha mit LUM combined (SII und OIII habe ich vorab mal weggelassen - ist mir nie ganz klar, wie und ob ich diese in meinem Szenario einbinden soll).

Nach meiner Bildbearbeitung bin ich mir nicht ganz sicher ob der Ha Anteil nicht doch etwas zu viel ist...bzw. bin ich nicht ganz zufrieden; was kann man eurer Meinung nach bei meinem finalen Bild noch wesentlich verbessern?
Übrigens die Spikes mag ich so - ich weiss das ist Geschmackssache.

Danke, LG und CS,
Hans

Anhänge

• 28-12-2023 15-11-51 NGC_7822.jpg
    28-12-2023 15-11-51 NGC_7822.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 216
Nach meiner Bildbearbeitung bin ich mir nicht ganz sicher ob der Ha Anteil nicht doch etwas zu viel ist...bzw. bin ich nicht ganz zufrieden; was kann man eurer Meinung nach bei meinem finalen Bild noch wesentlich verbessern?
LG
Hans

Guten Abend

Das Bild gefällt mir ganz gut und für gerade mal 1h pro Kanal ist da auch schon einiges zu sehen.

Du fragst, was das Bild wesentlich besser machen würde, da habe ich eigentlich zwei Vorschläge und eine Frage:
1.) Im Bild sind ziemlich starke Gradienten. Wenn du diese beseitigst wird das Ergebnis deutlich an Qualität gewinnen. Neben dem beseitigen würde ich an deiner Stelle noch schauen woher diese Stammen (Himmel, Mond oder passen die Flats nicht, etc.)
2.) SII ist immer schwierig, da halt auch rot. Von OIII (sofern genug Signal da ist) profitiert ein Bild aber sehr. Das alles dominierende Ha, kann sehr schnell zu einem "flachen" Bild führen. OIII gibt da Kontraste in die Farbigkeit. Und btw.: wenns da ist, ist es auch schön dieses zu zeigen. Oft ist OIII deutlich schwächer als Ha, weshalb ich oft dem Ha etwas vom OIII subtrahiere. Das gibt dem OIII mehr Platz.
B343_Fr.jpg

Stell dir vor dieses Bild hätte keine OIII Daten. Das Ha wäre ein flaches Rot und so auch fast das gesamte Bild. Das wäre ziemlich langweilig ?

Wenn man viel Ha und viel SII kombiniert und beides Rot färbt, ergeben sich fast keine Kontraste, zum Teil gehen sogar details unter, da alles rot auf rot ist. Ich persönlich, färbe SII oft mal Orange ein, um eben die Kontraste zu erhöhen.
Hier zum Beispiel:
Oder auch hier:

Hätte ich SII auch Rot eingefärbt, wäre alles viel Flacher und man könnte kaum sehen wo nun welches Gas leuchtet.

3.) Nun zu meiner Frage: Du schreibst dass du alle Kanäle 1h Belichtet hast. Was hat dich dazu bewegt?
3h Farbe und 1h Luminanz halte ich für suboptimal. Aus den Farbdaten brauchst du eigentlich nur die Sterne. Den Nebel holst du dir aus den Schmalbanddaten, die Luminanz brauchst du nicht unbedingt. Ich persönlich würde hier in den Schmalbanddaten deutlich länger Belichten. Ich kann mir vorstellen dass der OIII Stack kaum Signal enthält. SII ist bei vielen Nebeln auch eher schwach vertreten.

CS, Seraphin

Guten Abend

Das Bild gefällt mir ganz gut und für gerade mal 1h pro Kanal ist da auch schon einiges zu sehen.

Du fragst, was das Bild wesentlich besser machen würde, da habe ich eigentlich zwei Vorschläge und eine Frage:
1.) Im Bild sind ziemlich starke Gradienten. Wenn du diese beseitigst wird das Ergebnis deutlich an Qualität gewinnen. Neben dem beseitigen würde ich an deiner Stelle noch schauen woher diese Stammen (Himmel, Mond oder passen die Flats nicht, etc.)

Gradienten hätte ich eigentlich mit der DBE Funktion versucht rauszubringen.

3.) Nun zu meiner Frage: Du schreibst dass du alle Kanäle 1h Belichtet hast. Was hat dich dazu bewegt?
3h Farbe und 1h Luminanz halte ich für suboptimal. Aus den Farbdaten brauchst du eigentlich nur die Sterne. Den Nebel holst du dir aus den Schmalbanddaten, die Luminanz brauchst du nicht unbedingt. Ich persönlich würde hier in den Schmalbanddaten deutlich länger Belichten. Ich kann mir vorstellen dass der OIII Stack kaum Signal enthält. SII ist bei vielen Nebeln auch eher schwach vertreten.

CS, Seraphin

Du meinst mehr Luminanz ? Verstehe ich - jedoch habe ich in diversen Foren und youtube Videos gesehen, dass gar keine LUM verwendet wurde...

Danke für deine sehr guten Inputs !

LG und CS und guten Rutsch,
Hans

Gradienten hätte ich eigentlich mit der DBE Funktion versucht rauszubringen.
Die Ecke Links unten ist sehr grünlich, recht sehr blau.

Nicht unbedingt. Ich arbeite bei Schmalband dominierten Bildern oft ohne Luminanz, bzw baue Mir eine küstliche Luminanz aus den Schmalband daten. Dazu braucht es aber deutlich mehr als 1h pro Schmalband filter.
Was aus meiner Sicht aber keinen Sinn macht, ist RGB und L je eine Stunde. In den Luminanzdaten hast du dann nicht mehr information, als du sie bereits in den Farbdaten hast. Ergo sie bringen dir eigentlich nichts. Ich versuche L zwischen 2fach und 3fach zu belichten, eher 3fach (nach dem Motto viel hilft viel). Nur so bringt dir die Luminanz ein gewinn an details (sonst kostet sie dir eher Details).
Sprich wenn du je eine Stunde R G und B hast sollte die Luminanz eher richtung 3 Stunden gehen.

CS, Seraphin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben