ngc 891

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hi,

NGC 891 ist auf Bildern ja echt wunderschön, aber visuell hab ich sie noch nie gesehen. Es wird ja oft gesagt und geschrieben, man würde sie bei 8" wunderbar sehen. Allerdings habe ich auf dem SAFT zwei nette Herren mit 12 Zöllern nach ihr gefragt und bei beiden sah man nix. Und die schlechtesten Augen werde ich mit 14 nicht haben ; ). Ab welcher Öffnung kann man sie wirklich RICHTIG SEHEN, und nicht nur erahnen ?

Gruß,
Clemens

Hallo Clemens,

letzte Woche in der Sternwarte von Martin Miller in Höchstberg habe ich sie das erste mal visuell gesehen. Das Teleskop war allerdings schon ein 16-Zöller!
Die Galaxie war aber dermaßen gut zu sehen, dass sie bei den Bedingungen bestimmt auch in einem 10-Zöller zu sehen gewesen wäre.
Alerdings ist bei vielen Galaxien die Himmelsqualität (=Dunkel) entscheidend.
M33, mit deutlich geringerer Flächenhelligkeit, war auch im 16-Zöller eine Enttäuschung. Nur als nebliger Fleck zu sehen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Clemens,

NGC891 ist mit mit rund 13 Bogenminuten Länge und 3 Bogenminuten Breite eine recht ausgedehnte GX. Aufgrund der Größe kann man dieses Objekt auch mit kleineren Teleskopen beobachten. Ich selbst hatte mit 8-Zoll vor ein paar Jahren wenig Probleme, es sollte aber auch schon mit 4-Zoll gehen.

Absolut entscheidend ist ein dunkler Himmel.

Die Flächenhelligkeit ist mit sbr 13,9 relativ gering; es gibt auch keine markant helleren Bereiche innerhalb der GX.
Warst Du sicher im Zielgebiet zu sein? wie Dunkel war der Himmel in dieser Region?

Viele Grüße

Achim

Hallo!

Auf dem IHT vor gut einer Woche haben wir NGC 891 mit unseren zwei 5"ern gesehen, natürlich nur als Spindelchen ohne weitere Details, aber sicher und direkt.

Grüße von Michael.

Hallo Clemens,

wie definierst du "RICHTIG SEHEN"?
Nach meiner Definition geht NGC 891 mit 4" Öffnung.

Wie Achim schon geschrieben hat sind hauptsächlich 3 Sachen wichtig.
1. transparenter Himmel
2. transparenter Himmel
3. Beobachtungserfahrung, welche darüber entscheidet, ob "zu sehen" oder nur "zu erahnen"
Die Frage muss (wie so oft) wie du siehst also nach der Himmelsqualität gestellt werden, dann erst Öffnung.

"Astronomisch" gute Augen hat man übrigen nicht automatisch mit 14 Jahren. Diese Fähigkeit muss man sich durch reichlich Beobachtungspraxis aneignen und lässt sich meiner Erfahrung nach bis ins hohe Alter halten.

Viele Grüße, uwe

Hallo Clemens,

kann mich dem gesagten nur anschließen. Wenn der Himmel passt wirst du mit deinem 8"er keine probleme haben. War letztes Jahr mit meinem 10"er auch leicht enttäuscht von der Nadel, aber da hab ich auch ausm Garten beobachtet, und da is nicht wirklich optimal...

CS

Moritz

Hi,

hab mir bei der allerersten Beobachtung von NGC 891 mit einem 8" Newton auch schwer getan, weil die Galaxie viel lichtschwächer und sehr viel größer ist als ich erwartete.
Ich war frustriert und sah nix im ganzen Gesichtfeld obwohl die Position doch stimmen musste. Ich suchte nach einer kleinen schwachen Spindel und wollte schon aufgeben, bis ich plötzlich erkannte, dass sich da eine extrem lichtschwache dünne Linie durch mehr als das halbe Gesichtfeld zog. Da war sie also! Seither nie mehr ein Problem. Dann kann man auch nach dem Staubband, dem Bulge(Mittlere Verdickung der Spindel) und mit größerer Öffnung nach weiteren Details bei hoher Vergrößerung Ausschau halten.

CS Mike

Hallo,

hab' die Galaxie am Samstag bei 260-fach in 'nem 80cm-Spiegel gesehen. Die Galaxie ging durch das gesamt Gesichtsfeld, war aber vom Kontrast her nur mäßig wahrnehmbar. Der Dunkelstreifen war aber ein richtig dickes Ding.

Die Bedingungen waren nicht optimal und NGC 891 stand noch recht tief.

Ich denke also auch, dass Öffnung nicht das entscheidende Kriterium ist.

Gruß
MArtin

Hallo Martin,

wo durftest du denn einen Blick durch so en großes Rohr genießen?

CS

Moritz

Hi da bin ich wieder,

also den schlechtesten Himmel hatten wir auf dem SAFT sicher nicht. War sogar beinahe sehr gut.

Mit den Augen wollte ich keine Astronomen mitlleren Alters kränken - Beobachtungspraxis habe ich glaube ich genug.

Ich bin mit Starhopping zum exakten Punkt marschiert - wahrscheinlich hab ich sie auch aufgrund der Größe übersehen. Das wievielfache (ein halb, ein viertel...) des Gesichtsfeldes hat sie bei 30-fach?

Ich würde sie echt so gern mal sehen!

Gruß,
Clemens

Hallo Clemens,

obwohl ich kein versierter visueller Beobachter bin, habe ich die Galaxie schon in einem 120mm Refraktor klar gesehen. Ich kann Uwes Aussage aber nur nochmal bekräftigen: Man braucht einen dunklen und transparenten Himmel sonst wird es auch mit wesentlich mehr Öffnung eher enttäuschend.

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von glahn:
1. transparenter Himmel
2. transparenter Himmel
3. Beobachtungserfahrung

Das kann ich unterstreichen.

Ich habe die Galaxie in einen 20x80-Fernglas gesehen. Aber eben unter dunklem Himmel und mehreren Jahrzehnten Beobachtungserfahrung. Es war die stark längliche Form und eine Helligkeitszunahme zur Mitte zu sehen. Ich bin überzeugt davon, dass man unter guten Bedingungen im 10x50 etwas erkennen kann. Ich probiere das bei der nächsten Gutwetterfront aus und berichte dann.

Hallo Martin,

stimmt, Brittheim, hab ich garnimmer dran gedacht das die auch so ne große Scherbe haben. Muss mal kucken das ichs mal schaff, allerdings kommen ja grad wieder die hellen nächte... :teufelgrr:...
Gibt es eigentlich irgendwelche SQM-Werte aus Brittheim? würde mich nämlich dehr interessieren.
Wenn du zur Zeit wieder in Horb bist könnte man ja vielleicht irgendwann wieder was im Kö zusammen trinken gehen und bisschen plaudern.

CS

Moritz

Hi

wahrscheinlich gerade bei den großen Öffnungen, die sind ja Seeinganfälliger als die kleinen.

Bevor hier wieder wild Begriffe durcheinander gewürfelt werden (wie so oft hier im visuellen Board), das Seeing ist die Luftunruhe und NICHT die Durchsicht.

Bei NGC 891 ist das Seeing grad wurscht, schließlich ist die Galaxie ziemlich groß und flächenschwach, so dass man keine hohen Vergrößerungen brauch. Es kommt einzig und allein auf die Durchsicht an (wenn man net grad Strukturen im Staubband sehen will). Je dunkler der Himmel, umso besser kommt die Galaxie. Unter aufgehelltem Himmel wird man net viel sehen, der Kontrast ist einfach zu gering. Mit größerer Öffnung wirds zwar ein bisschen besser, aber wirklich viel wird man auch dann nicht erwarten können.

Christian

Hi Clemens,

ist ja hier richtig was los wegen NGC891. Also mit 8" unter gutem Himmel ist sie relativ einfach sichtbar. Grundbedingung ist halt ein guter Himmel (Milchstraße deutlicht sichtbar) und Beobachtungserfahrung (Stichwort: "astronomisches Sehen"). Die andere Sache its halt das Staubband, dafür ist dann ein richtig gute Nacht oder etwas mehr Öffnung von Nöten. Persönlich konnte ich NGC891 (ohne Staubband) schon mit 3" und 4" Refraktoren sichten. Das Staubband habe ich mit 15" und 16" Dobson gesehen. Dürfte aber auch schon mit 10"-12" bei sehr guten Himmel gehen. Du musst halt hoch genung (ab 120x, besser 150x) vergrößern.

Gruß

Lots

hallo,

hatte 891 auch lange vergeblich gesucht, bis ich letztens draufkam, wie gross sie wirklich ist: Bei 75x im 9" Newton das halbe Bildfeld durchquerend. Ich beobachte unter Vostadthimmel, Grenzgrösse max 5 mag, und sie ist nur weniges heller als das Streulicht. Indirektes Sehen und/oder leichte Schwenkbewegungen des Fernrohrs helfen sehr.

Seit diesem Initialerlebnis kann ich sie fast jedesmal beobachten, wenn der Himmel halbwegs gut ist.

lg und cs Tommy

Hallo

Habe in meinem Dob die NGC 891 schon öfters beobachten können,
sogar von Metzingen aus und von der Alb natürlich,
es hängt vom Seening ab und der Lichtverschmutzung.
P.s. das Gleiche gilt aber auch für die Galaxie M33
habe diese auch öfters beobachten können.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben