NGC Objekte bei Guide 8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirka

Mitglied
Hallo Freunde,

ich arbeite seit einigen Tagen mit dem Guide 8. Was mir bisher nicht gelingt, ist das Finden der NGC - Objekte. Ich stelle die Spalte "Finden", "NGC - Objekt" ein, trage die Nummer des Objektes ein und es erscheint die Aufschrift "Keine gültige Objektbezeichnung" Das Programm habe ich richtig installiert und andere funktionen sind in Ordnung. Könnte mich jemand beraten, wo der Hund begraben ist?
Mit Gruss
Jirka aus Tschechien

Habs mal ausprobiert, ist bei mir genauso. Da ich die Funktion so noch nie genutzt hatte, ist mir das bisher auch nicht aufgefallen... Keine Ahnung warum der Fehler so ist.

Also bei mir funktioniert das problemlos. Welchen Release von Guide 8.0 benutzt ihr? Unter Help > About Guide sollte 2. Juni 2008 stehen. NGC Objekte können ansonsten auch direkt auf Tastendruck ("N") gefolgt von der Nr. angezeigt werden.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

meine Version ist vom 26. 2. 2002. Die Taste "N" bringt leider auch keinen Erfolg.
Mit Gruss
Jirka

Ja ich habe auch die Version vom 2.6.
Mit "N" passiert dasselbe. Aber hab noch andere Bugs. Die Liste mit den Mofis lädt er nicht, beim Zoomen in die Weltkarte bei der Darstellung von globalen Sofis verschwinden die Länder und Orte... war vor der letzten Installation nicht. Ich hab nur keine Lust neu zu installieren, weil dann wieder alles angepasst werden muss (Farben, Darstellung usw.).

Werden denn die NGC und IC Objekte ansonsten korrekt angezeigt? Evt. ist der Katalog nicht (mehr) eingebunden. Funktioniert das Suchen z.B. bei den IC-und Messier-Objekten? (z.B. mal "i" gefolgt von 434 eingeben).

Hier noch ein Thread vom Guide-Forum mit einem ähnlichen Problem:
http://tech.groups.yahoo.com/group/guide-user/message/5402

So wie es aussieht konnte damals das Problem tatsächlich mit einer Neuinstallation gelöst werden, obwohl Bill meinte, dass dies wohl nur an den noch nicht auf die HD kopierten Katalogdaten 'Deep-sky objects' (60 MBytes) läge. Wenn Du das startup.ini File zuvor an einen sicheren Platz kopierst, brauchst Du die Einstellungen in Guide nach einer kompletten Neuinstallation nicht nochmals einzugeben.

Hallo Stefan,

das Suchen der Messier-Objekte ist problemlos, IC-Objekte kann man nicht aussuchen, sowie NGC. Natürlich kann ich mir abhelfen, da ich imstande bin, sich zu orientieren, z.B. wenn man Sternbilder eingibt, einfach gesagt finde ich immer einen Weg zu NGC Objekten. Sonst bin ich mit dem Programm sehr zufrieden.
Mit Gruss
Jirka

Hallo Leute,
das Problem ist ganz einfach zu lösen.
GUIDE8 findet nicht die Dateien für NGC,IC etc.
Abhilfe: CD-ROM Guide8 in PC einlegen, dann geht's.
Noch einfacher, alle benötigten Dateien auf die Festplatte kopieren.
Man geht unter EXTRA auf AUF DIE FESTPLATTE KOPIEREN bei eingelegter CD-ROM. Es erscheint dann im Fenster eine Dateienauswahl, durch anklicken der Datei wird diese mit einem * markiert, dann auf OK. Die Dateien werden nun auf der Festplatte abgelgt und schon funktioniert es.
Tipp. Wenn genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist, ist es besser, alle Dateien der beiden CD-ROM's ( außer nicht benötigte Sprachdateien)auf die Festplatte zu kopieren.

Um Objekte auf dem Bildschirm anzuzeigen, muss man unter KARTE - OBJEKTAUSWAHL die entsprecheden Objekte freischalten (Auswahl: Aus-An-fest-Auto, die Helligkeit in mag eingeben).

Ich hoffe, dass damit euere Probleme beseitigt werden können.

Gruß
Helmut (www.ATMN.info)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben