NGC Objekte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atzon

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der NGC Objekte. Ich habe ein Buch mit allen Messier Objekten. So ist man ja informiert und weiß wann wo was steht etc. Doch es gibt ja so viele NGC Objekte, ich weiß nie wann ich was anvisieren soll und wo. Wo kann man sich da informieren am besten mit Daten wie: Im Winter Tief am Himmel... Danke im voraus :)

Hallo Atzon,

ganz klassisch: drehbare Sternkarte kaufen, dann siehst Du welches Sternbild zu welcher Zeit am besten beobachtbar ist. Dazu einen Himmelsatlas wo die Objekte eingezeichnet sind - fertig!

Es gibt auch diverse Beobachtungsbücher mit Beobachtungstips. Zum Beispiel The NightSkyObservers Guide ist nach Jahreszeiten gestaffelt angelegt. Aber nicht für kleine Geräte so richtig geeignet. Für ein Scope Deiner Größe ist der DeepskyReiseführer ein sehr gutes Buch, da sind auch zig NGC´s drinnen. Aber nicht nach Jahreszeiten. Besorge Dir sowas!

Bitte stelle Deine Fragen in Zukunft genauer und/ oder informiere Dich besser vorher eigenständig. Nur dann kann man Dir sinnvolle Tips geben. Du merkst doch selbst, es gibt X-NGCs. Was soll man Dir da antworten?? Auch einschlägige Zeitschriften haben jahreszeitliche Kolumnen.

Gruß

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dir mal die Deepsky-Datenbank an. Dort kannst du unter Katalog NGC eingeben und dann die Suche weiter einschränken, indem du zum Beispiel nur Objekte bis 8 mag anzeigen lässt, die im Januar in Deutschland zu sehen sind. Dann bekommst du eine Liste mit allen notwendigen Koordinaten angezeigt.

Hallo Atzon,

ich wollte dir zu der Frage eine PM schicken, was aber nicht geht. Kannst du mir eine eMail-Adresse nennen?

Viele Grüße aus Meckenheim ...

Hey,

Ja würde ich ja nur das würde ich gerne per PM machen aber das Problem: Ich bin immer noch nicht freigeschaltet :/ Ich hoffe das passiert bald. ;)

Hey,

Danke! Die Seite ist sehr hilfreich. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben