NGC1491 - The fossile Footprint

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
hier kommt mein Jahresabschluss. Ursprünglich dachte ich mal, ich starte hier ein "schnelles" Schmalbandprojekt für die klaren Nächte bei Mond, die sich mir boten und garniere das dann noch mit ein bisschen OIII Daten aus mondlosen Nächte. Nun sitzen wir hier seid bald zwei Monaten die meiste Zeit in ziemlicher Nebelsuppe und NGC1491 hat sich als deutlich lichtschwacher entpuppt als ich dachte, so dass es mich nun doch fast zwei Monate (seit Anfang November) gekostet hat bis ich für meinen Geschmack genug Daten gesammelt hatte um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu zaubern. Gleichzeit ist das der Season Ender für meinen Newton, welcher jetzt bis zur Galaxy Season in den Winterschlaf darf. Ich hab das schöne Gerät erst dieses Jahr so richtig wieder entdeckt, nachdem ich letzten Winter in einen neuen OAZ, einen CNC Spinne und einen anderen Komakorrekor investiert habe - das ganze hat für mich das Handling und insbesondere die Ergebnisse deutlich attraktiver gemacht, so dass ich meine erstes richtiges Teleskop jetzt wieder so richtig gerne nutze.
Zum Objekt selber:
"NGC 1491 ist ein Emissionsnebel / eine H-II-Region im Sternbild Perseus. Er liegt in einer Entfernung von etwa 11.800 Lichtjahren zur Erde. Der Nebel besteht überwiegend aus ionisiertem Wasserstoffgas, das durch die intensive ultraviolette Strahlung junger, sehr heißer Sterne zum Leuchten angeregt wird. Besonders prägend ist ein massereicher O-Stern (BD +50° 886) im Zentrum, der das umgebende Gas ionisiert und mit starken Sternwinden formt.
Am Himmel erscheint NGC 1491 relativ groß, mit einer Ausdehnung von rund 25 × 21 Bogenminuten, ist jedoch lichtschwach. Aufgrund der markanten, etwas unregelmäßigen Form trägt er auch den populären Namen „Fossil Footprint Nebula“. Entdeckt wurde NGC 1491 Ende des 18. Jahrhunderts von William Herschel. Neben der Bezeichnung NGC 1491 ist das Objekt auch unter anderen Katalognamen wie Sharpless 2-206 bekannt. Als H-II-Region ist der Nebel ein typisches Beispiel für ein Gebiet aktiver Sternentstehung und damit ein wichtiges Objekt für das Verständnis der Entwicklung massereicher Sterne und ihrer Wechselwirkung mit dem interstellaren Medium." (Erstellt auch mit ChatGpt)
Die Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

Sky-Watcher Explorer 200PDS ×
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
ToupTek B 36 mm × · ToupTek G 36 mm × · ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm × · ToupTek Lum 36 mm × · ToupTek OIII 4nm 36 mm × · ToupTek R 36 mm × · ToupTek SII 4nm 36 mm ×
Zubehör
Baader RCC I, Rowe Coma Corrector (2956800)
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

3. - 4. November 2025
13. - 14. November 2025
27. November 2025
9. - 10. Dezember 2025
18. - 20. Dezember 2025
Frames:
ToupTek B 36 mm: 6×120,″(12′)
ToupTek G 36 mm: 6×120,″(12′)
ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm: 169×360,″(16h 54′)
ToupTek OIII 4nm 36 mm: 119×360,″(11h 54′)
ToupTek R 36 mm: 6×120,″(12′)
ToupTek SII 4nm 36 mm: 114×360,″(11h 24′)
Integration:
40h 48′
Durchschnittliches Mondalter:
17.83 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
43.98%
RA Zentrum: 04h03m25s.939
DEC Zentrum: +51°18′10″.40
Pixel Skala: 0,759 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 106,011 Grad
Feldradius: 0,711 Grad
NGC1491_20251221_3_Compress.jpg

Hier noch ein Zoom ins Zentrum:
NGC1491_20251221_3_Zoom.jpg

Die volle Auflösung gibt es hier: https://app.astrobin.com/i/gzowpx?r=B

Ich hoffe der Edit gefällt euch.
Nun wünsche ich euch an dieser Stelle ein paar besinnliche und hoffentlich auch geruhsame Weihnachtstage, Gesundheit, Frieden und ein paar mehr schöne Stunden unter klarem Sternenhimmel!
CS Ben

Hallo Ben,
das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
Du investierst ja immer sehr viel Belichtungszeit in deine Bilder,
das zahlt sich aber auch in Form von Detaildichte und Bildqualität wieder aus.
Auch in Punkto Bildbearbeitung erstklassig.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Ben,

das ist ein sehr ansprechendes Bildergebnis! Die lange Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Bei den diesjährigen, schwierigen Wetterbedingungen erfordert so ein Projekt schon eine Menge Durchhaltevermögen.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und hoffentlich viele schöne klare Nächte in 2026!

CS Dietmar

Heyho Karste, Dietmar, Markus und Stefan,
habt vielen Dank für eure lobenden Worte! Das freut mich wirklich sehr, denn nach dem tollen Vorbild vom Team Brentenriegel habe ich schon sehr lange gefiedelt bis ich einigermaßen zufrieden war....und ich musste einsehen, dass mein 8-Zöller einfach kein Vergleich zum 24-Zöller vom BTB Team ist! :P
Du investierst ja immer sehr viel Belichtungszeit in deine Bilder,
das zahlt sich aber auch in Form von Detaildichte und Bildqualität wieder aus.
Es ist inzwischen wirklich so, dass ich ein Bild zwar vorab gegebenenfalls bearbeite, aber bevor ich mit der SNR nicht zufrieden bin auch kaum mehr aufhöre ein Objekt zu belichten. "Objekthopping" habe ich aufgegeben - dabei hilft aber auch die fixe Aufstellung in der "Sternwarte" sehr! Es bleibt einfach alles fix und wenn es endlich mal wieder klar war, dann startet es einfach genau da, wo man aufgehört hat. Sprich solange das Objekt noch am Himmel steht wird belichtet, bis das SNR gut ist ;).
Bei den diesjährigen, schwierigen Wetterbedingungen erfordert so ein Projekt schon eine Menge Durchhaltevermögen.
Das ist trotz der fixen Aufstellung so, denn natürlich gibt es sooo viele schöne Objekte die man fotografieren möchte! Und dieses Jahr hat ab September echt viel Geduld gefordert hier im Süden. Wir hatten sehr viele Trübe Tage mit Nebel oder Dichter Hochwolkenlage, die sich an den Alpen gestaut haben. Trotzdem muss ich sagen, dass im Jahresrückblick wirklich eine ganze Menge an Aufnahmen gelungen sind. Und letztlich bleibt es dabei: Petrus entscheidet wie viel Sternenlicht wir bekommen. Da hilft nur Demut :P
und die Farbmischung spricht mich sehr an.
Das freut mich besonders Markus! Denn bei jeder SHO Ausarbeitung ist die Balance der Kanäle ein Drahtseilakt ;)

Viele liebe Grüße!
Ben

Hallo Ben,

klasse fossilisierter Fußabdruck, und wie ich gerade bei Dietmar kommentiert habe, triffst auch Du mit Deinen Farben ganz und gar meinen Geschmack. Ich muss allerdings zugeben, dass ich eine Rot-Grün-Schwäche habe und daher in keiner weise als Referenz dienen kann.

Viele Grüße

Stefan
www.capella-observatory.com

Zurück
Oben