lateralus
Aktives Mitglied
Hallo,
Da ich die Farben meines Rosettennebels etwas seltsam fand, habe ich Daniel Nimmervoll (Danke Daniel
) um das RGB Summenbild der gleichen Region gebeten, damit ich die SPCC an beiden Bildern testen kann.
Dazu habe ich lediglich die Fotos in PI über den ImageSolver gejagt, und danach SPCC (mit dem gleichen Himmelsbereich für Background Neutralization) mit hoffentlich korrekten Settings verwendet.
Ich verwende die QHY268m mit Baader Filtern und Daniel die QHY268c.
Daher habe ich meine Bader R/G/B Filter und für Daniels Bild Sony Color Sensor R/G/B-UVIRcut für die Filter und in beiden Fällen Sony IMX411/455/461/533/571 für die QE curve ausgewählt. Danach noch mit STF gestreckt und die Sättigung angehoben:
meine Ergebnis:
von Daniel:
Es ist kein gewaltiger Unterschied, trotzdem verwirrt mich dass es überhaupt einen Unterschied gibt und dass meine Variante diesen pinken Zentralbereich aufweist.
Ich erhalte identische Ergebnisse wenn ich:
Hat Jemand eine Erklärung dafür? Bin für jede Theorie dankbar, denn im Moment tappe ich da etwas im Dunkeln.
Ich stelle auch sehr gerne die 2 RGB-Summenbilder, mit der Zustimmung von Daniel, zur Verfügung falls das Jemand selbst ausprobieren möchte.
LG und Danke,
Michael
PS: die SPCC Ergebnisse habe ich angehängt
Da ich die Farben meines Rosettennebels etwas seltsam fand, habe ich Daniel Nimmervoll (Danke Daniel
Dazu habe ich lediglich die Fotos in PI über den ImageSolver gejagt, und danach SPCC (mit dem gleichen Himmelsbereich für Background Neutralization) mit hoffentlich korrekten Settings verwendet.
Ich verwende die QHY268m mit Baader Filtern und Daniel die QHY268c.
Daher habe ich meine Bader R/G/B Filter und für Daniels Bild Sony Color Sensor R/G/B-UVIRcut für die Filter und in beiden Fällen Sony IMX411/455/461/533/571 für die QE curve ausgewählt. Danach noch mit STF gestreckt und die Sättigung angehoben:
meine Ergebnis:
von Daniel:
Es ist kein gewaltiger Unterschied, trotzdem verwirrt mich dass es überhaupt einen Unterschied gibt und dass meine Variante diesen pinken Zentralbereich aufweist.
Ich erhalte identische Ergebnisse wenn ich:
- einen anderen Himmelsbereich in SPCC für die Background Neutralization verwende
- PCC statt SPCC verwende
- die Anzahl der Sterne über "Limit magnitude" manuell variere (egal ob 10, 160 oder 2000 Sterne zur Kalibrierung verwendet werden)
- Theli für die Datenreduktion und Farbkalibrierung verwende (habe das aus sentimentalen Gründen probiert, allerdings nur mit meinen Daten -> exakt gleiches Pink)
Hat Jemand eine Erklärung dafür? Bin für jede Theorie dankbar, denn im Moment tappe ich da etwas im Dunkeln.
Ich stelle auch sehr gerne die 2 RGB-Summenbilder, mit der Zustimmung von Daniel, zur Verfügung falls das Jemand selbst ausprobieren möchte.
LG und Danke,
Michael
PS: die SPCC Ergebnisse habe ich angehängt