NGC2419 mit dem 14" Hypergraphen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hstrauss

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde

Ich möchte Euch heute ein "Verlegenheitsbild" zeigen, welches zwischen 2 Projekten entstanden ist.
Bei der Durchsicht und dem Bildervergleich im Web bin ich aber draufgekommen, dass das Bild durchaus herzeigbar ist? trotz der bei mir üblichen Mankos (zu kurz belichtet, usw.).
Erstaunlich finde ich aber auf alle Fälle aber dass es gelingt den Haufen aufzulösen und Farbe in die Sterne zu bekommen. Der KSH ist immerhin 300.000LJ entfernt!
Aufnahmedaten:
LRGB aus CL 1x1 20x120 / B 2x2 12x90 / G 2x2 12x65 / R 2x2 12x60Sek.
Aufgenommen am 11.2.2008 mit der SXV H9 am Graphen, bei 1090mm BW, nachgeführt mit einer 4" MTO Russentonne reduziert auf f/6,3 BW630mm und einer ST7 als Guidercam.
Hier geht's zum Bild: http://www.astronomie.at/galerie/4344/galerie.asp
Harald
Sternwarte Gahberg
www.astronomie.at

Hallo Harald,

wie Bernhard schon schrieb ist Dir die Farbdifferenzierung dieses "Wanderer"-KHs sehr gut gelungen. Man darf nicht vergessen wie "dunkel" dieses Objekt ist.

Alle hellen Stern haben diagonale Spikes (8+2uhr), die etwas stören. War da etwas im Strahlengang oder gab es einen Nachführfehler?

Michael

Servus Bernhard + Michael

Danke + freut mich dass ich das gerade bezügl. der Farben gut getroffen habe.
Die von Dir angesprochenen Helligkeitsausbrüche waren in erster Vermutung Dinge welche in den Strahlengang stehen. Zwei der drei Fixierknöpfe für die Aluplatte im Primärfokus könnten die möglichen Übeltäter sein. Die Kabel schließe ich aus, da Sie genau dort verlegt sind wo keine Strahlen zu sehen sind.
Kann auch sein dass ich mir beim Eigenbaufokussierer einen Reflex aufgerissen habe. Diese Vermutung liegt nahe, da bei der ST8 im Primärfokus das Problem nicht da war - naja schau'n ma amoi.
LG
Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben