NGC281 mit C11 und 60min händischer Nachführung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndyBender

Aktives Mitglied
Hallo leute,

ich will Euch mal wieder ein wenig Farbe ins Spiel bringen und Euch mein NGC281 aus einem 5,5mag himmel zeigen. Das Bild entstand bei mir auf der Terasse und wurde mit dem C11 auf CI700 mit Giant Easy guider und Off Axis (12,5mm Doppelfadenkreuz) nachgeführt. Aufnahmebrennweite war somit 2000mm oder f/7,0. Film war Elitechrome 200.

Link zur Grafik: http://www.berg.heim.at/almwiesen/410900/images/NGC281-60minC11f7ganz.jpg

Gruß

Andy
 
Mensch Andy,

wann hast Du denn das gemacht? Bei der Schweinekälte der letzten Tage? Wenn ja, dann Hut ab! Aber bei den momentanen Temperaturen ist ein Autoguider schon Gold wert. Man kann sich dann wenigstens etwas bewegen.

Ist auf jeden Fall ein schönes Bild! Hier ist meins vom Vorjahr zum Vergleich:
NGC281
Aufnahmeinstrument und Brennweite sind ja identisch.

Immer warme Füße wünscht
Andreas
 
Hallo Namensvetter,

nein, das Bild ist unter milden Temperaturen entstanden, aber gestern und am Sonntag war ich jeweils für 9 Stunden in der Kälte und habe geknippst. Tja gestern war schon Hardcore angesagt, 65km weg gefahren (tiefster Odenwald) und dann von 18 Uhr bis morgens um 3 Uhr geschaut und geknippst.
Aber dann die Nachteile, Temperatur ging auf -10°C (kleineres Problem) aber der Wind der machte aus meinen Fotos wohl eher riesige große verwaschene Sterne die nur am tänzeln waren. Aber der Himmel war einfach genial <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> und jedes neue Objekt entschädigte für die Strapazen.
Wir haben sogar insgeheim an Dich gedacht wie toll es jetzt wäre einfach das Dach zuzuschieben und ab in die Falle zu gehen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> Aber man kann nicht alles haben.

Gruß

Andy

Mal schauen was auf den "Eisbildern" drauf ist
 
Hallo Andy,

aber gestern und am Sonntag war ich jeweils für 9 Stunden in der Kälte und habe geknippst. Tja gestern war schon Hardcore angesagt, 65km weg gefahren (tiefster Odenwald) und dann von 18 Uhr bis morgens um 3 Uhr geschaut und geknippst.

Ui, 9 Stunden ist lang bei diesen Bedingungen! Ich habe in den letzten drei Nächten jeweils 3 Stunden draußen verbracht. Der Wind machte die Temperaturen von unter -10°C recht unangenehm, aber die Hütte bietet doch einen gewissen Schutz. Ich habe aber sowieso momentan das eher kurzbrennweitige *entfernt* hervorgekramt. Das ist nicht so windanfällig.
Heute Nacht gibts für uns im Westen wahrscheinlich die letzte Chance bevor das Wetter wieder umschlägt.

Gruß
Andreas



 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben