NGC3344 Sliced Onion Galaxie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mlnoga

Aktives Mitglied
Hier mein erster Schnappschuss seit längerem. Die Galaxie NGC 3344 wird von Stellarium auch als "Sliced Onion" bezeichnet. Das Objekt liegt ca. 22 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild kleiner Löwe. Es handelt sich um eine schwache Balkenspirale in frontaler Draufsicht. Makler würden vermutlich von einer Alleinlage sprechen.

NGC3344_LRGB_curves2_4K.jpg

Aufgenommen in der Nacht auf Montag mit einer ASI 183mm pro und Baader LRGB Filtern an einem Tak FC76 mit Televue Reducer auf einer Vixen GP-D2 mit TeenAstro im heimischen Garten. Die Gesamtbelichtung von 5h47m setzt sich aus 176x 60s Luminanz und je 19x 180s R, G und B zusammen. Am Morgen waren einige Eisnadeln auf dem Objektiv. Ich müsste mal probieren, ob das Ergebnis besser wird, wenn man auf die Belichtungen aus dem letzten Drittel der Nacht verzichtet.

Stacking mit Darks, Flats und automatischer Hintergrundextraktion erfolgte in Nightlight, ebenso die LRGB-Kombination mit einer Farbanhebung um Gamma 1.3. Die endgültige Luminanzkurve habe ich händisch in Gimp angepasst. Für diesen Forenpost habe ich das Resultat auf 4K-Auflösung reduziert.

Ich freue mich wie immer über Eure Anregungen.

Markus

P.S. Irgendwie komme ich einfach nicht dazu, den hier im Forum erworbenen Vixen FL-55 mit passendem Reducer auszuprobieren. Bitte meldet Euch bei Interesse.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben