NGC3628 mit 80mm Öffnung und Planetenkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

in der letzten Zeit lote ich die Möglichkeiten meines kleinen Setups aus und so ist auch die folgende Aufnahme entstanden. Zum Einsatz kam mein ED80/600 mit der ASI224mc Planetenkamera (ungekühlt) auf frei laufender Vixen SP-DX. Aufgenommen wurden 5 Sekunden Bilder mit FireCapture bei Gain 400 und Gamma 40. Ohne aktives Guiding lässt der Schneckenfehler leider keine längere Belichtungszeit zu. Auf diese Weise sammelte ich in der Nacht vom 27. auf den 28.3. über 6 Stunden Gesamtbelichtungszeit bei einem nur leider 4mag-Himmel (was bei mir schon gut ist), dazu kamen dann noch 40 Minuten Darks. Gestackt und bearbeitet wurde mit Fitswork.
Hier nun das Resultat:

2022-03-27_NGC3628_ED80-600_ASI224mc_4300x5s-lights_500x5s-darks_wlf_3.jpg

Für nur 80mm Öffnung bin ich ganz zufrieden. Ok, mehr Belichtungszeit ist immer besser...

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo Reinhard,

sehr interessant, da ich ja auch mit nur 76mm Öffnung und der nicht so empfindlichen Asi120mc unterwegs bin.
frei laufender Vixen SP-DX. Aufgenommen wurden 5 Sekunden Bilder mit FireCapture bei Gain 400 und Gamma 40. Ohne aktives Guiding lässt der Schneckenfehler leider keine längere Belichtungszeit zu.

Das iritiert mich etwas. Der Schneckenfehler macht sich so schnell bemerkbar ? Ich verwende ja eine alte EQ2 Montierung und eventuell rüste ich da bei Gelegenheit mal auf eine neue EQ3 oder EQ5 auf. Hatte da aber schon gedacht, dass ich bei Belichtungszeiten bis 30 Sek. auch bei Brennweiten unter 1000mm ohne Guiding auskommen würde.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja meine SP-DX hat leider einen recht ungleichmäßigen Schneckenfehler mit einer Stufe drin. Vielleicht sollte ich mal versuchen die Ra- und De-Schnecke zu tauschen. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie kritisch man bei unrunden Sternen ist.
Ich finde es übrigens toll, was Du aus Deinem Aufbau mit dem Lego-Getriebe raus holst. Ich liebe solche Basteleien ?.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's machen und zeigen!
Ich freue mich immer über Beobachtungen und Aufnahmen mit kleinem Equippment, also für den kleinen Geldbeutel.
Damit werden die Leute ermutigt, die keine Knete für 13" und passende Kamera und Montierung haben.

cs
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben